Krimi beim iXS European Downhill Cup in Pila:

Im italienischen Pila ging der iXS Euopean Downhill Cup 2012 in seine vierte Runde. Wieder einmal hat es Petrus den Rider nicht ganz leicht gemacht. Letzten Endes gingen Robin Wallner und Floriane Pugin als Sieger hervor.

Siegerin 2012. Foto: Thomas Dietze.Seit drei Jahren ist das im Aostatal gelegene Pila eine feste Institution im Europacup der Mountainbiker. Pila liegt direkt über dem Dreiländereck und vereint so Italien, Schweiz und Frankreich miteinander. Die Worldcup Legende Corrado Herin hat den auf 1.800 Metern über dem Meeresspiegel gelegenen Kurs designt. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass beim European Downhill Cup 342 Teilenehmer aus 29 Nationen an den Start gingen. Diese mussten sich auf wechselnde Wetterbedingungen von staubtrocken zu total nass einstellen.

Der Seeding Lauf – Men Klasse kämpfte mit Regen

Die Favoritin Emmeline Ragot (MS Mondraker Racing) zeigte beim European Downhill Cup in Pila der Konkurrenz am Samstag was auf der Strecke so alles möglich war und fuhr mit sechs Sekunden Vorsprung auf den ersten Platz. Schwierigere Bedingungen gab es dann am Ende der Klasse Men, denn bei den letzten 80 Fahrern dieser Klasse setzte heftiger Regen ein und machte es somit ziemlich schwer, an die vorher gefahrenen Zeiten heranzukommen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Cesar Rojo (ESP - Mondraker), ehemaliger Weltcupfahrer die Bestzeit eingefahren. Bis auf Lokalmatador Lorenzo Suding (ITA - Pila Black Arrows) kam keiner dieser Zeit wirklich nahe und somit stand die Startreihenfolge fürs Finale des European Downhill Cups.

Rider: Robin Wallner Foto: Thomas Dietze.Finale der Elite Men Klasse in Pila

Wie schon am Tag zuvor traf der Regen die Klasse Elite Men beim European Downhill Cup 2012 in Pila am meisten, denn bei den letzten 100 Fahrern fing es heftig an zu schütten. Insbesondere im oberen Bereich wurden die vielen Wurzeln und Steine unberechenbar. Damit hatten früh startende Fahrer wieder völlig andere Bedingungen und so konnte Robin Wallner (SWE - Team Åre Bikepark) eine Zeit von 4:17.309 min einfahren, die schlussendlich von keinem Fahrer mehr unterboten werden konnte.

Auf dem zweiten Platz landete Oscar Härnström (SWE - Pila Black Arrows), der auch noch trockene Bedingungen vorfand. Am besten kam auf dem nassen Kurs schließlich Joshua Button (AUS - SC Intense) zurecht und sicherte sich mit nur zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Härnström den dritten Platz des Downhill Cups.

Downhill Cup in Pila: Finale der Elite Women Klasse

Rider: Floriane Plugin Foto: Thomas Dietze.In der Elite Women Klasse gingen zwanzig Damen an den Start. Als erstes setze Alba Wunderlin (SUI - Veloatelier Biel) die Bestzeit, die dann bis zu Elisa Canepa (ITA) hielt. Anschließend waren nur noch die drei Schnellsten des Vortages auf dem Kurs. Als erstes kam Emilie Siegenthaler (SUI - Scott 11) mit mehr als 8 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Ihre Zeit wurde aber sofort von ihrer Teamkollegin Floriane Pugin (FRA - Scott 11) um weitere 2 Sekunden unterboten. Nun war es nur noch die amtierende Weltmeisterin Emmeline Ragot, die den Doppelsieg der Scott 11 Frauen verhindern konnte. Aber nach einem Sturz erreichte sie die Ziellinie mit vier Sekunden Rückstand und musste sich schlussendlich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Der nächste iXS European Downhill Cup Stopp findet bereits nächstes Wochenende in Špičák/CZE.
Alle weiteren Informationen findet hier: www.ixsdownhillcup.com

veröffentlicht am 10.08.2012

Rider: Felix Liepert Foto: iXS Cup.
MTB

Downhill am Ochsenkopf 2012: Die iXS Rookies sind los!

Mittlerweile wird der Nachwuchscup zum fünften Mal ausgetragen. Mit rund 250 Ridern aus acht Nationen erfreut sich der Rookie Cup immer größerer Beliebtheit. Auf der Downhillstrecke am Ochsenkopf zeigten die Rookies ihr Potential.

BMX

BMXer bei Olympia 2012 in London

Auch die BMXer sind diesmal wieder bei Olympia 2012 in London mit dabei. Am Freitag, den 10. August 2012 heißt es Daumen drücken: Erstmals sind zwei Deutsche mit dabei.

Rider: Gulevich Schar Foto: Nine Knights 2011.
MTB

Die MTB Ritter sind komplett – Nine Knights 2012

Die Fahrerliste für das diesjährige Ritterspektakel ist komplett. Gastgeber Andi Wittmann hat für die Nine Knights 2012 im August exklusive Einladungen verschickt. Seid gespannt, wer die Burg einnehmen wird!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz