Schweizer Dominanz beim iXS Downhill Cup 2010 am Wiriehorn:

Schweizer Mountainbiker haben ihren Heimvorteil genutzt und den Auftakt des iXS Swiss Downhill Cup am Wiriehorn bei wechselhaftem Wetter gewonnen.

iXS Downhill Cup 2010 am Wiriehorn.  Foto: Thomas DietzeAm Wiriehorn wurde am vergangenen Wochenende der verspätete Saisonauftakt des iXS Swiss Downhill Cups ausgetragen. 324 Fahrer aus 17 Nationen kamen ins Diemtigtal um den Sieger zu ermitteln.

Nachdem der Saisonauftakt am Monte Tamaro aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen mit Starkregen und Sichtweiten unter 30 Metern abgebrochen werden musste, startete der Schweizer Cup erst jetzt am Wiriehorn. Nicht zuletzt wegen des eine Woche später stattfindenden Weltcupstopps in der Schweiz gingen auch viele internationale Fahrer an den Start.

Die Wetterbedingungen waren äußerst wechselhaft und machten somit die 2,9 Kilometer lange Strecke mit ihren 450 Höhenmetern zu einer wirklichen Herausforderung. Es handelt sich um einen sehr langen und schnellen Kurs, der eine gute Kondition und beste Bikebeherrschung erfordert. Am Samstag fing es zum Seeding Run an zu regnen und ließ die Strecke stark aufweichen. Einige Hindernisse wurden extrem glatt und verursachten auch bei Topfahrern Probleme.

Ein Opfer war beispielsweise der frisch gebackene deutsche Meister Marcus Klausmann aus dem Ghost ATG Team. Die vielen ambitionierten Helfer von Hot-Trail versetzten jedoch den Kurs für den Sonntag wieder in einen guten Zustand, so dass dann bei gutem Wetter und einer immer mehr abtrocknenden Strecke bestes Rennfeeling aufkam. 

Das Finale versprach spannend zu werden. Ziemlich früh sicherte sich der Tscheche Pavel Cep aus dem Bike Racing Team die Spitzenposition, wurde dann allerdings von Marcus Klausmann verdrängt. Seine Zeit wurde erst vom vorletzten Starter Dominik Span aus der Schweiz unterboten, der somit mit einer Zeit von 4:24 Minuten und 2,6 Sekunden Vorsprung vor Marcus Klausmann gewann. Als Dritter fuhr Roman Roschi aus dem Stöcklibike Team aufs Podest, der sich an seinem Geburtstag somit das schönste Geschenk selbst machte. 

iXS Downhill Cup 2010 am Wiriehorn.  Foto: Thomas DietzeSchnellste Frau des Tages war Martina Brühlmann aus dem Yeti Team und verwies damit die Schweizerin Miriam Ruchti auf den zweiten Platz. Damit tauschten beide ihre jeweilige Platzierung des Vorjahres. Auf dem dritten Platz der aus immerhin zehn Teilnehmerinnen bestehenden Klasse reihte sich Caroline Forrer ein. 

In der Klasse U17 siegte Antoine Bagnoud aus dem Crans-Mountain Racing Team, der bereits mit dem ersten Platz beim Europacup in Leogang auf sich aufmerksam machte. Der deutsche Julian Hibben reihte sich vor Michael Bischoff auf dem zweiten Platz ein. 

Die Masterskategorie dominierten erwartungsgemäß die Lokalmatadoren. Schon im Seeding Run machten Thomas Ryser mit der zweitbesten Tageszeit eine klare Ansage. Am Sonntag zeigte er dann seine Qualität und gewann mit vier Sekunden Vorsprung vor seinem Bruder Bruno Ryser. Dritter wurde wie schon im letzten Jahr Heinz Hostettler aus dem Bikebandit Team.  

Weitere Informationen rund um die Rennen der iXS Downhill Serien und die vollständigen Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

veröffentlicht am 19.07.2010

MTB

UCI Downhill World Cup 2010: Greg Minaar holt sich den Sieg

Greg Minnaar aus Südafrika holte sich beim UCI Mountainbike Downhill World Cup in Leogang 2010 den Sieg. Sabrina Jonnier aus Frankreich gewann bei den Ladies.

Bike

Ergebnisse des iXS European Downhill Cups 2010 in Leogang

Mit dem iXS European Downhill Cup wurde das Out of Bounds Festival 2010 beendet. Internationale MTB-Rider aus 25 Nationen gingen auf der 2.300 Meter langen Strecke an den Start und kämpften auf der staubtrockenen Strecke um den Sieg.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz