X Games:
Konsequenzen nach tragischem Tod

Zwei Monate nach dem Tod von Caleb Moore bei den Winter X Games in Aspen zieht der Veranstalter Konsequenzen aus dem tragischen Unfall.

Caleb Moore.  Foto: ESPNAufgrund der vielen schweren Unfälle in der Vergangenheit wird es in Zukunft bei den X Games keine Best Trick Contests für FMX- und Snowmobile-Fahrer mehr geben. Damit reagiert der X Games Veranstalter ESPN auf den tödlichen Unfall des Snowmobile Profis Caleb Moore bei den Winter X Games in Aspen im Januar.

Best Trick Contests: Highlight bei den X Games?

In den letzten Jahren waren die Best Trick Contests der FMX-Stars immer eines der Highlights bei den X Games. So wird der Double Backflip von Travis Pastrana bei den X Games 2006 allen Action Sport Fans für immer in Erinnerung bleiben. Andererseits kam es auch immer wieder zu schweren Verletzungen bei den Best Trick Contests.

Pastrana selbst verletzte sich bei den X Games 2011, beim Versuch einen 720 zu landen. Im Interview mit ESPN sagte er dazu: "Best Trick war mein Lieblingswettbewerb als Teilnehmer und als Zuschauer. Dort hat sich der FMX-Sport am meisten weiterentwickelt. Aber es war auch immer der gefährlichste Contest."

"Es haben immer Sportler aus anderen Disziplinen probiert extra für den Best Trick Contest einen Move zu lernen. Diese Athleten waren dann zwar in der Lage diesen Trick in den Foam Pit zu landen, aber mit dem Druck bei den X Games ist das nochmal was ganz anderes. Das hat den Contest so gefährlich gemacht. Nichts desto trotz bin ich ein großer Fan der Best Trick Contests und traurig, dass es sie nun nicht mehr gibt." so Pastrana weiter.

Keine direkte Folge des Moore Unfalls

Das es in Zukunft keine Best Trick Contest bei den X Games mehr geben wird ist aber keine direkte Folge des Todes von Caleb Moore. Der Texaner war im Januar bei den Winter X Games in Aspen bei einem Backflip gestürzt und seinen Verletzungen später im Krankenhaus erlegen. In Folge dessen war bereits die Snowmobile Freestyle Show bei den X Games in Tignes abgesagt worden.

"Das es in Zukunft kein Moto X Best Trick und Snowmobile Best Trick mehr geben wird, ist keine Folge dessen was in Aspen geschehen ist," sagte ein Sprecher von ESPN. "Diese Überlegungen hatten wir bereits vor den Winter X Games. Außerdem steht die Entscheidung über einen Verbleib der Snowmobile Freestyle Contests immer noch aus."

In einer Stellungname von ESPN liest man: Diese Veränderung reflektiert unsere Entscheidung uns in Zukunft auf Motorsport Disziplinen zu fokussieren bei denen Vollprofis antreten. Diese treten in der Regel bei mehreren professionellen Events und Tours an und entsprechen dem hohen Niveau des X Games Franchises.

Weitere Infos bekommt ihr auf der ESPN Website. Checkt im Video noch einmal den Double Backflip von Travis Pastrana bei den X Games 2006.

 

 

veröffentlicht am 13.03.2013

Ryan Nyquist bei den X Games.  Foto: Matt Moring/ESPN
Bike

X Games München 2013: Ryan Nyquist und sein peinlichster Unfall

Ryan Nyquist ist einer der erfolgreichsten BMX-Rider der letzten Jahre. FUNSPORTING erreichte ihn auf der ISPO in München. Im Interview erfuhren wir, warum er eher ungern in Unterwäsche zu Contests antritt.

Caleb Moore freut sich über die Bronzemedaille bei den X Games 2012.  Foto: ESPN
Freestyle Motocross

Extremsportler hat den Kampf verloren: Caleb Moore ist tot

Der vierfache X Games Medaillengewinner Caleb Moore ist am 31. Januar an seinen schweren Verletzungen gestorben. Am 24. Februar war der 25-Jährige bei den Winter X Games in Aspen mit seinem Snowmobile bei einem Backflip verunglückt.

R.I.P. Eigo Sato.  Foto: Jason Halayko/Red Bull Content Pool
Freestyle Motocross

RIP: FMX-Star Eigo Sato ist tot

Die japanische Freestyle Motocross-Legende Eigo Sato ist am 28. Februar verstorben. Der 34-Jährige war in seiner Heimat im Training schwer gestürzt. Sato hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz