X Games:
Strong crashed beim Backflip

Schwerer Sturz bei den brasilianischen X Games: Der FMX-Pilot Jackson Strong unterrotierte bei einem Backflip und zog sich schwere Verletzungen zu.

X Games Brazil: FMX.  Foto: Luiz Doro Neto/ESPN ImagesFür die FMX Piloten standen bei den ersten X Games im brasilianischen Foz do Iguaçu neben dem obligatorischen Freestyle Contest auch ein Best Whip und ein Step Up Contest auf dem Programm. Leider wurde das Event wieder durch einen schweren Sturz überschattet.

X Games-Publikum stockt der Atem

Der Australier Jackson Strong startete seinen ersten Run im Freestyle Motocross Contest bei den X Games in Brasilien mit einem spektakulären Corked Frontflip. Dieser Trick hatte ihm vor gut zwei Jahren noch die Best Trick Gold Medaille bei den X Games in Los Angeles eingebracht. Es war erst das zweite Mal, dass dieser Move in einem Freestyle Run gestanden wurde.

X Games Brazil: FMX.  Foto: Fabio Piva/ESPN ImagesAls er jedoch bei seinem dritten Hit den Cliffhanger Backflip zeigen wollte, passierte das Unglück. Der 21-Jährige unterrotierte den Flip und stürzte schwer. Anschließend musste er von den Sanitätern aus dem Stadion getragen werden, war aber glücklicherweise schon wieder in der Lage seinen Fans zu winken.

Genau wie Weltmeister Remi Bizouard bei den X-Fighters in Dubai zog sich Strong einen Schienbeinbruch zu. Außerderdem erlitt der Australier bei dem Sturz eine Gehirnerschütterung.

Hagashino jubelt in Brasilien

Aus sportlicher Sicht durfte erneut Taka Higashino jublen. Genau wie bei den Summer X Games in Los Angeles im letzten Jahr sicherte sich der Japaner die Goldmedaille im FMX Freestyle. Auf dem zweiten Platz landete der australische X-Fighters-Athlet Rob Adelberg vor X Games Debütant Wes Agee aus den USA.

X Games Brazil: FMX.  Foto: Phil Ellsworth/ESPN ImagesHagashino hatte zu Ehren für seinen im Februar verstorbenen Freund und Mentor Eigo Sato einen Patch auf seine Hose genäht. Nach dem Contest jubelte er: "Es ist unglaublich. Als würde ich immer noch schlafen. Es ist verrückt. Das ist fantastisch."

Best Whip und Step Up

Den von den Fernsehzuschauern über Twitter entschiedene Best Whip Contest gewann der US-Amerikaner Jeremy Stenberg vor dem Spanier Edgar Torronteras. Auf dem dritten Platz landete mit Josh Hansen ebenfalls ein US-Amerikaner.

X Games Brazil: FMX.  Foto: Fabio Piva/ESPN ImagesIm Step Up, das FUNSPORTING-Lesern als Highest Air geläufig ist, gewann in Foz do Iguaçu der X Games Rookie Bryce Hudson vor Seriensieger Ronnie Renner. Auf dem dritten Platz landete der ehemalige Night of the Jumps Champion Libor Podmol.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der X Games 2013.

veröffentlicht am 23.04.2013
Bildergalerie

R.I.P. Eigo Sato.  Foto: Jason Halayko/Red Bull Content Pool
Freestyle Motocross

RIP: FMX-Star Eigo Sato ist tot

Die japanische Freestyle Motocross-Legende Eigo Sato ist am 28. Februar verstorben. Der 34-Jährige war in seiner Heimat im Training schwer gestürzt. Sato hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Caleb Moore.  Foto: ESPN
Freestyle Motocross

X Games: Konsequenzen nach tragischem Tod

Zwei Monate nach dem Tod von Caleb Moore bei den Winter X Games in Aspen zieht der Veranstalter Konsequenzen aus dem tragischen Unfall.

Red Bull X-Fighters Dubai 2013.  Foto: Jörg Mitter/Red Bull Content Pool
Freestyle Motocross

Red Bull X-Fighters Dubai 2013: Kann Pages doch Backflips?

Vor dem höchsten Gebäude der Welt versuchte sich der Führende der Gesamtwertung mal wieder an einem Trick, den er eigentlich seit Jahren nicht mehr zeigt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz