Vienna Air King 2013:
Kanadier erobert den Freestyle-Thron

Brett Rheeder feiert seine Premieren-Platzierung bei der FMB World Tour: In Wien jumpte er mit progessiven Runs der Konkurrenz davon.

Vienna Air King 2013.  Foto: AleDiLullo Bei besten Bedingungen hat sich in diesem Jahr beim Vienna Air King ein Kanadier zum Königstitel gekämpft: Brett Rheeder setzte sich mit zwei spektakulären Sieger-Runs vor der Konkurrenz auf dem Wiener Rathausplatz durch.

Vienna Air King 2013 - Brett Rheeder unschlagbar

Der von Andi Brewi und seiner Crew designte Kurs schien wie für den Kanadier geschaffen: In seinem Winning Run zauberte Rheeder unter anderem nach einem 360 Barspin Drop-in über die drei Sprünge einen Flipwhip, einen 360 opposite Barspin to Barspin back und einen sauberen Flipwhip opposite hervor. Die Brillanz dieser Tricks würdigten auch die Judges und belohnten den erst 20-jährigen Kanadier mit satten 93.34 Punkten.

Vienna Air King 2013.  Foto: AleDiLullo Im Interview sagte der neue neue Vienna Air King über seinen ersten FMB World Tour Event-Sieg: „Es ist der Wahnsinn, dass es nun endlich mal mit einem 1. Platz in der Tour geklappt hat. Das ist natürlich ein Traumstart in die Saison. Es war ein Super-Event für mich und ich freue mich schon auf die nächsten FMB World Tour Events.“

Weiterhin besetzten der Belgier Thomas Genon auf dem zweiten Platz und der Brite Sam Reynolds aus Großbritannien das Podium. Doch auch diese beiden ließen mit 360 Double Tailwhip und Backflip Table Top als Drop-in nichts anbrennen, platzierten sich jedoch deutlich hinter Rheeder.

Best Trick und Qualifikation - Höchstes Niveau beim Vienna Air King

Vienna Air King 2013.  Foto: AleDiLullo Bereits bei der Vor-Qualifikation am Freitag zeichnete sich ab, dass die Rider einen fetten MTB-Contest abliefern würden. So rückten mit dem Schweden Elof Ling, dem Briten Matt Jones und Tom van Steenbergen aus Kanada gleich drei Fahrer aus der Vor-Qualifikation bis ins Finale vor. Letzterer ist mit gerade mal 16 Jahren der bislang jüngste Vienna Air King Finalist.

Im Best Trick Contest, der bereits am Samstag stattfand, elektrisierte vor allem ein Mann die Massen: Pavel Alekhin! Der exzentrische Rider aus Russland präsentierte mit einem Backflip Barspin to Barspin to Tailwhip eine Weltpremiere und holte sich unter Standing Ovations den Titel.

Trotz der kühlen Temperaturen verbuchte das Argus Bike Festival mit insgesamt 120.000 Besuchern einen absoluten Zuschauerrekord. Die meisten davon tummelten sich um den Dirt-Jump Kurs, um keine Sekunde des spannenden Finales zu verpassen.

Vienna Air King 2013.  Foto: AleDiLullo Nach dem Auftakt der FMB World Tour Europe im Rahmen des Vienna Air King bleibt gespannt abzuwarten, wer in diesem Jahr das Rennen um den Gesamtsieg an der Spitze austragen wird.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen sind auf der Homepage des Vienna Air King zu finden.

veröffentlicht am 09.04.2013
Bildergalerie

Vienna Air King 2012.  Foto: Ale DiLullo
MTB

Vienna Air King 2013: Dirt-Jump-Contest auf dem Rathausplatz

Wer sich einmal mit einigen der besten MTB-Dirt-Jumpern der Welt messen möchte, kann sich noch immer zum Vienna Air King 2013 anmelden. Bis zum 28. Februar läuft das Pre-Qualifying für den Contest auf dem Wiener Rathausmarkt.

Vienna Air King.  Foto: Ale DiLullo
MTB

Vienna Air King 2013: Freestyle-MTB auf dem Rathausplatz

Mit Martin Söderström und Thomas Genon haben zwei der besten Freestyle-Mountainbiker des letzten Jahres ihren Start beim Vienna Air King 2013 angekündigt.

Vienna Air King.  Foto: Bartel Wollinski
MTB

Vienna Air King 2013: Trickfest mit Starbesetzung

Nachdem beim Teva Slopestyle endlich die ersten Punkte für die FMB World Tour 2013 vergeben wurden, fliegt die MTB-Freestyle Elite nun durch Wien.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz