Vienna Air King 2012:
Pilgrim flippt sich zum Hattrick

Lang lebe der alte und neue Mountainbike-König: Sam Pilgrim schaffte mit seinem dritten Sieg in Folge vor 100.000 Zuschauern beim Finale des Vienna Air King 2012 den Hattrick! Erfahrt hier alles über den Vienna Air King vom 31. März bis 1. April!

Vienna Air King 2012.  Foto: Bartek WolinksiMit einem großartigen Finale ging der diesjährige Vienna Air King 2012 auf dem Wiener Rathausplatz über die Bühne, und wieder gibt es den König zu bejubeln: Der Brite Sam Pilgrim darf sich wie auch schon in den letzten beiden Jahren über seinen Sieg in Wien freuen!

Kritische Wetterbedingungen beim Vienna Air King 2012

Mit dem Vienna Air King 2012 fand der Saisonstart der FMB World Tour unter schwierigen Wetterbedingungen statt, trotzdem sorgten die Rider bei den etwa 100.000 anwesenden Zuschauern für große Begeisterung. Sam Pilgrim teilt sich das Podium mit seinem Landsmann Sam Reynolds und dem Spanier Andreu Lacondeguy und übernimmt damit zunächst die Führung der Freeride Mountainbike World Tour.
 
Vienna Air King 2012.  Foto: AleDiLulloNachdem es aufgrund kritischer Wetterbedingungen an den ersten beiden Eventtagen des Vienna Air King zu einer Änderung des Ablaufs kam, waren Veranstalter und Fahrer umso erleichterter, dass am Sonntag akzeptable Bedingungen für das Finale herrschten. Das Highlight des Argus Bike Festivals auf dem Wiener Rathausplatz war mit großen Namen besetzt, von denen sich am Ende die derzeitigen Tour-Führenden Sams Pilgrim und Reynolds aus Groß-Britannien durchsetzten.

Big Air Star Andreu Lacondeguy landete mit einer überzeugenden Leistung ebenfalls auf dem Podium. Das ungeheuer hohe Tricklevel auf den extrem großzügig angelegten Sprüngen war einmal mehr Beweis für die Progression des Freeride Sports. Neue Namen wie der Kanadier Matt MacDuff oder die junge französische Nachwuchsgarde um Louis Reboul und Antoine Bizet lassen die Erwartungen an die dritte Auflage der FMB World Tour in diesem Jahr weiter steigen.

Sam Pilgrim ungeschlagen beim Vienna Air King 2012 

Vienna Air King 2012.  Foto: AleDiLulloSam Pilgrim zeigte den begeisterten Massen einmal mehr, dass er im Moment das Maß aller Dinge im Mountainbike Freestyle Sport ist. Bereits in seinem ersten Run, der von keinem der insgesamt 30 Finalisten mehr zu toppen war, zeigte er am Step Down einen backflip table, gefolgt von einem backflip no hand, 360 tailwhip und zur Krönung einen 720er, der ihm den verdienten Sieg einbrachte.

Technisch auf Augenhöhe ließ sich auch Sam Reynolds mit einem backflip am Step Down, einen backflip no hand, einem flipwhip und einem sauber gezogenen double tailwhip nicht lumpen. Der Katalane Andreu Lacondeguy, bekannt für seine Vorliebe für Big Airtime, beeindruckte die Judges zunächst mit einem backflip vom Step Down, einem extrem fetten flipwhip, gefolgt von einem 360 flatspin am dritten Obstacle sowie einem 360 tailwhip am letzten Sprung.

Vienna Air King 2012.  Foto: AleDiLulloDer Pechvogel des Wochenendes war Martin Söderström. Nach dem gerade veröffentlichten Clip seiner Saisonvorbereitungen erwartete man geradezu einen Podiumsplatz von ihm. Leider stürzte die Schwedische Trickmaschine während des Trainings beim Versuch eines barspin to tailwhip. Zum Glück kam er mit einer leichten Gehirnerschütterung und einer genähten Platzwunde davon und wird sicherlich beim nächsten Tourstop in der Schweiz wieder mit dabei sein.
 
Das Silber Event in Wien brachte auch einen neuen Best-Trick König hervor: Der Franzose Antoine Bizet heimste mit einem fantastischen backflip no hand beim ersten Step Down während seines Finallaufs, der gleichzeitig als Best Trick gewertet wurde, 1.000 Euro Preisgeld extra ein. Über eine Einladung für den Red Bull Berg Line im Mai in Winterberg freut sich der Schwede Linus Sjöholm, der als fünfter Wien verlässt und gleichzeitig der bestplatzierte nicht für Winterberg geladene Fahrer ist.  
 
Hier nochmal die Finalergebnisse des Vienna Air Kings 2012:
 
1. Sam Pilgrim  (GBR)
2. Sam Reynolds (GBR)
3. Andreu Lacondeguy (ESP)
4. Szymon Godziek (POL)
5. Linus Sjöholm (SWE)
6. Jakub Vencl (CZE)
7. Amir Kabbani (GER)
8. Loius Reboul (FRA)
9. Thomas Genon (BEL)
10.  Patrick Leitner (AUT)
11.  Lance McDermott (GBR)
12.  Antoine Bizet (FRA), KONA)
13.  Tomas Zejda (CZE)
14.  Bartek Obukowicz (POL)
Vienna Air King 2012.  Foto: AleDiLullo15.  Ray Samson (GBR)
16.  Pavel Alekhin (RUS)
17.  Simon Kirchmann (GER)
18.  Marcin Rot (POL)
19.  Blake Samson (GBR)
20.  Bienvenido Aguado (ESP)
21.  Yannick Granieri (FRA)
22.  Richard Fert (FRA)
23.  Fred Austruy (FRA)
24.  John Alm Högman (SWE)
25.  Alfred Scholtze (AUT)
26.  Anton Thelander (SWE)
27.  Ramon Hunziker (SUI)
28.  Matt MacDuff (CAN)
29. Adrian Tell (NOR)
30. Romain Baghe (FRA)

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vienna Air King 2012 zu finden. 

veröffentlicht am 02.04.2012

Martin Söderström.  Foto: AleDiLullo
MTB

FMB World Tour 2011: Wiederholungstäter beim Vienna Air King

Auf dem Wiener Rathauspaltz startete die FMB World Tour 2011 mit dem ersten Freeride Mountainbike-Event der Saison. Beim Vienna Air King 2011 konnte es der Brite Sam Pilgrim einfach nicht lassen, er hat es schon wieder getan! Zum dritten Mal holte er sich den Sieg.

Vienna Air King.  Foto: Norbert Szasz
MTB

Vienna Air King 2012: Wien sucht den MTB-König!

Beim Vienna Air King 2012 treffen vom 31. März bis zum 1. April die weltbesten Mountainbike-Pros aufeinander. Checkt den aktuellen Teaser und erfahrt hier alles über den ersten Stopp der Freeride Mountain Bike World Tour, dem Vienna King 2012!

Vienna Air King 2012.  Foto: www.vienna-air-king.at
Bike

Vienna Air King 2012: Checkt hier das vorläufige Fahrerfeld!

Der Vienna Air King 2012 vom 31. März bis 1. April steht vor der Tür und die internationalen MTB-Pros machen sich bereit, auf dem Wiener Rathausplatz die Rampen zu rocken! Das fette Set-Up mit massiver Air-Time verspricht einen unvergesslichen Vienna Air King!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz