Downhill World Cup 2013:
Titelentscheidung in Leogang

Neben den beiden Gesamtsiegern des UCI Downhill World Cups wurde in Leogang auch der Weltmeistertitel im Four Cross vergeben.

UCI Mountainbike World Cup Leogang 2013.  Foto: Michael MarteNach der erfolgreichen Ausrichtung der Mountainbike-Weltmeisterschaft im letzten Jahr schrieb der Bikepark Leogang am 22. September erneut Downhill-Geschichte: In einem der spannendsten World Cup-Finale der Geschichte konnte der Kanadier Steve Smith sich auf der Zielgeraden zum Gesamtsieger küren. Parallel dazu wurden in Saalfelden Leogang erneut die Weltmeistertitel im Four Cross vergeben.

World Cup Finale 2013

UCI Mountainbike World Cup Leogang 2013.  Foto: Michael MarteBevor es jedoch zum denkwürdigen Finale bei den Herren kam, waren zunächst die Ladies an der Reihe. Da die Britin Rachel Atherton vor dem Rennen in Saalfelden 160 Punkte Vorsprung auf ihre Kontrahentin Emmeline Ragot hatte, war beim World Cup Finale schon eines kleinen Wunders von Nöten, um den Ausgang noch zu beeinflussen.

Doch Ragot wollte es zum Saisonende noch einmal wissen und legte auf der 2,6 Kilometer langne Strecke einen fast perfekten Lauf hin. Doch auch Rachel Atherton präsentierte sich erneut in Topform und landete am Ende mit nur 0,5 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang. Damit ist die 25-Jährige die Gesamtsiegerin des UCI Downhill World Cups 2013.

 Foto: Michael MarteÜberglücklich strahlend kommentierte sie: „Das ist definitiv die beste Saison meiner Karriere! Nach dem Weltmeistertitel jetzt auch noch den World Cup Gesamtsieg, ich kann es fast nicht glauben. Ich bin einfach nur happy! Dennoch Glückwünsch an Emmeline, die heute eine Wahnsinns-Leistung gezeigt hat!“

Doppelsieg für die Athertons?

Kurz darauf wollte es Gee Atherton seiner kleinen Schwester natürlich nachmachen: Vor dem Rennen in Leogang hatte der 28-Jährige aber gerade einmal 16 Punkte Vorsprung auf den Kanadier Steve Smith. Nachdem Atherton nach seinem Run allerdings nur auf dem dritten Rang lag, hatte Smith den Gewinn des Gesamt-World Cups in seiner eigenen Hand. Diese Gelegenheit ließ sich der Kanadier nicht nehmen und sicherte sich durch den Tagessieg in Leogang auch den Gesamtsieg im World Cup.

Sein Kommentar im Siegerinterview: „Ich stand unter unglaublichem Druck und war ziemlich nervös am Start. Auf der Strecke fühlte ich mich dann aber sehr gut, besonders im oberen Teil. Dann wurde es immer lauter, je näher ich dem Ziel kam, und ich bin einfach weitergefahren. Als ich den Jubel hinter der Ziellinie hörte, wusste ich, dass ich es geschafft habe!“

Four Cross Weltmeisterschaft in Leogang

Nachdem der Bikepark Leogang die Weltmeisterschaft im Four Cross bereits im letzten Jahr ausgerichtet hatte, bekam die Stadt in den Alpen in diesem Jahr erneut den Zuschlag. Im großen Finale startete der Niederländer Joost Wichman zunächst schlecht ins Rennen und alles sah danach aus als könnten die beiden Tschechen Michael Mechura und Tomas Slavik den Sieg unter sich ausmachen.

Als die beiden Landsmännern dann jedoch in einen Sturz verwickelt waren, sah der Franzosen Quentin Derbier plötzlich wie der sichere Sieger aus. Doch die Rechnung hatte er ohne Joost "The Boost" Wichman gemacht, der kurz vor der Ziellinie noch an dem Franzosen vorbeischoss. Im Anschluss musste sich der Franzose auch noch von Mechura überholen lassen und bekam so am Ende nur die Bronze-Medaille umgehängt.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des UCI Downhill World Cup Leogang.

veröffentlicht am 23.09.2013

Funsporting.com

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick Gutsche
MTB

iXS Swiss Downhill Cup Anzère: Neue Schweizer Meister

Zwei alte Bekannte wurden bei der Schweizer Meisterschaft im Rahmen des iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013 ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren souverän der Konkurrenz davon.

IXS European Downhill Cup 2013.  Foto: Thomas Dietze
Bike

iXS European Downhill Cup 2013: Saisonfinale in Slowenien

Vor dem großen Saisonfinale des iXS Downhill Europacups im slowenischen Maribor ist besonders in der Kategorie Elite Men noch alles offen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz