Specialized Enduro Series 2012:
Langstreckenrennen in Kitzbühler Alpen

Am 15. und 16. September 2012 versammeln sich die Enduro-Spezialisten unter den Mountainbikern im österreichischen Kirchberg, um die vorletzte Runde der Specialized Enduro Series 2012 auszutragen.

KitzAlp Specialized Enduro Series 2012.  Foto: Thomas DietzeMit dem dritten Lauf der Specialized Enduro Series 2012 am 15. September 2012 geht die Serie nun in ihre vorletzte Runde. Große Namen der Enduroszene haben sich angesagt und somit darf sich auf ein standesgemäßes Rennen im österreichischen Kirchberg gefreut werden.

Der vorletzte Tourstopp der Specialized Enduro Series

Nach über zweieinhalb Monaten Pause gehen die Specialized Enduro Series 2012 jetzt mit dem einzigen Auslandsstopp in die nächste Runde. Kirchberg in den Kitzbüheler Alpen zeigt sich dafür als perfekte Spielwiese für die Biker: Allein schon der Streckenverlauf verspricht ein außergewöhnliches Rennerlebnis. 

Um für ein möglichst actionreiches Rennen zu sorgen, werden zwei Lifte auf der Strecke eingesetzt. Diese ermöglichen es, einige Meter mehr bergab als bergauf zu fahren. In harten Fakten bedeutet es, dass die Teilnehmer 1.000 Meter den Berg hinauf strampeln müssen, aber 2.500 Meter "Downhill" genießen dürfen.

Am Samstag, dem 15. September beginnt das Specialized Enduro Wochenende mit dem freien Training. Nach Abholung der Startnummer im Rennbüro vor Ort haben die Fahrer den ganzen Tag Zeit, Strecke und Location zu checken. Am Samstagabend geht es dann zum ersten Mal richtig zur Sache, wenn beim Auftakt im Zentrum von Kirchberg die Startreihenfolge für das Rennen am Sonntag ab 9.00 Uhr startende Rennen ausgefahren wird.

Das Starterfeld in Kirchberg

KitzAlp Specialized Enduro Series 2012.  Foto: Thomas DietzeIn den Startlisten finden sich einige große Namen des Endurosports. Als wohl bekanntester kann Jerome Clementz aus Frankreich genannt werden, der zu den internationalen Größen der Disziplin gehört und auch schon den Auftakt der Serie in Winterberg für sich entscheiden konnte.

Aber auch der Deutsche André Wagenknecht ist als ehemaliger Deutscher Meister im Downhill vielen ein Begriff. Ebenso bekannt ist Wilfred van de Haterd aus den Niederlanden, der sich aber bei den ersten zwei Rennen noch nicht wirklich ins rechte Licht setzen konnte.

Auch in der Kategorie der Frauen gehen die Siegerinnen der ersten beiden Stopps der Specialized Enduro Series 2012 an den Start. Im schweizerisch-deutschen Duell treten sich Anita Gehrig und Ines Thoma gegenüber. Aber auch die Konkurrenz mit schon fast 20 vorangemeldeten Starterinnen wird nicht schlafen; unter ihnen beispielsweise die mehrfache Deutsche Downhillmeisterin Antje Kramer.

Mehr Informationen findet ihr auf der Homepage der Specialized Enduro Series.

veröffentlicht am 14.09.2012

 Sympatex Bike Festival Willingen 2010.  Foto: Veranstalter
MTB

Bike Festival 2011: Bike-Szene wieder in Willingen

Am Pfingstwochenende trifft sich die Bike-Szene in Willingen. Bis zu 30.000 Festival-Besucher werden zum Sympatex Bike Festival erwartet. Hier dreht sich dann wieder alles um Downhill, Dirt und Enduro.

Sympatex Bike Festival Garda Trentino 2012.  Foto: www.bike-festival.de
Bike

Sympatex Bike Festival Garda Trentino 2012: Vier Tage Mountainbike-Fever

Beim 19. Sympatex Bike Festival vom 28. April bis zum 1. Mai im italienischen Garda Trentino winken einige Neuerungen für die rund 20.000 erwarteten MTB-Cracks: Neben der Expo mit 130 Austellern kann nun jeder beim Rennen durch die Altstadt-Gassen von Riva teilnehmen!

King of Dirt beim Bike Festival Garda Trentino 2012 Foto: Veranstalter
MTB

30.000 Mountainbiker feiern Bike Festival Garda Trentino 2012

Andi Wittmann holt sich die Krone und wird beim BIKE Festival Garda Trentino 2012 zum "King of Dirt"! Was neben dem Marathon, dem Night Ride und dem 4x Rennen noch so geboten wurde, erfahrt ihr hier.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz