Deutsche FMX Meisterschaft 2011:
Ackermann punktet in Riesa

Die bekanntesten Gesichter der deutschen Freestyle Motocorss Szene versammelten sich in Riesa, um den Lauf der Sinisalo Deutschen FMX Meisterschaft 2011 in Riesa zu feiern. Vor allem Hannes Ackermann konnte punkten.

Sinisalo Deutschen FMX Meisterschaft 2011.  Foto: Pierre Mundin / NOTJ.comNach einjähriger Pause wurde Riesa erneut Austragungsort des 1. Laufes der SINISALO Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaft. Am vergangenen Samstag sollte der Auftakt vor der Erdgas Arena in Riesa steigen.

Starker Regen und Wind ließ ein Springen aber nicht zu und musste so kurzerhand auf Sonntag verschoben werden. Da lachte den Fahrern die Sonne entgegen und nur der Wind bereitete ab und an Probleme.

Der Stimmung konnte die Umlegung aber nichts anhaben. Gut 2.000 Besucher, die am Samstag ungesehener Dinge wieder abdüsen mussten, pilgerten auch am Sonntag nochmals zur Ergas Arena und feuerten die Freestyle Motocross Sportler kräftig an.

Mit Hannes Ackermann, Kai Haase, Florian Menge, Robert Naumann, Mike Plümacher, Christian Kleiner und Johannes Schmidt kamen bekannte Gesichter der Deutschen Freestyle Szene in die Lausitz. Aber auch drei absolute Newcomer in Persona von Heinz Seefeld, Philipp Hermann und Tom Neubert wagten den Start.

Sie komplettierten das Feld von 11 Fahrern in der Qualifikation. Seefeld und Hermann konnten sich dann auch für das Finale qualifizieren, bei dem nur Neubert als Elfter zuschauen musste. Zu ihm gesellte sich noch Johannes Schmidt, der beim letzten Sprung in der Vorrunde stürzte und bei der Endrunde nicht starten konnte.

Sinisalo Deutschen FMX Meisterschaft 2011.  Foto: Pierre Mundin / NOTJ.comSchon in der Qualifikation feuerten Hannes Ackermann, Kai Haase, Mike Plümacher und Robert Naumann Backflips über die Ergas Arena. Tim Kerling, Florian Menge und Christian Kleiner hielten mit Style und vielen Landungskombinationen dagegen.

So schloss Kleiner fast jeden Trick mit 1-Hand-Landing ab. Die Vorrunde zeigte aber schon, dass der Kampf ums Podium zwischen Ackermann, Haase, Kerling und Menge tobte. Einzig Naumann und Plümacher hätten mit blitzsauberen Runs und Tricküberraschungen da noch reinspringen können.

Plümacher stürzte zwar im Finale, bei seinem letzten Backflip-Trick, flog dann allerdings kerzengerade über den Lenker in die einzige Pfütze auf dem Parcours. Damit gab es Platz 1 im „Wasserspringen“ aber nur Platz sechs im Freestyle. Naumann zog den Backflip über die Kickerrampe und sicherte sich so Rang 5.

Tim Kerling, der in der „Quali“ noch auf Position drei einflog, musste sich im Kampf um die Podestplätze dann aber Florian Menge geschlagen geben. Der landete mit Trickkombinationen wie Saran Wrap to Can Can to No-Hand-Landing und Superman to Heelclicker verdient auf dem dritten Platz.

Sinisalo Deutschen FMX Meisterschaft 2011.  Foto: Pierre Mundin / NOTJ.comKai Haase flippte auf die lange Distanz und glänzte mit fetten Whips und Tsunamis und sicherte ihm den zweiten Rang. Über allen flog der thüringische WM-Fahrer Hannes Ackermann, der im Finale zwar noch etwas mehr zeigte als in der Vorrunde, aber immer noch nicht seine härtesten Tricks auspacken musste, um zu gewinnen.

Switchblade, Heelclicker und No-Hand Flips sowie absolut fette Rock Solids, Sideshows und ein Airplane sicherten ihm den Sieg mit sage und schreibe 62 Punkten Vorsprung auf Haase.

In der Gesamtwertung der SINISALO Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaftsserie liegt Hannes Ackermann mit 10 Punkten auf Platz 1. Ihm folgen Kai Haase auf Position 2 (9 Punkte) und Mike Plümacher (8 Punkte) an dritter Stelle, da viele der Fahrer nur mit einer Tageslizenz an den Start gingen, die somit nicht für die Gesamtwertung berechtigt.

Schon am nächsten Wochenende erfolgt die Krönung des Deutschen Freestyle Motocross Meisters. Dann starten die Fahrer in der ringarena am Nürburgring im Rahmen des Superbike Wochenendes.

SINISALO Deutsche Freestyle Motocross Meisterschaft 2011
Riesa, 28. August 2011 – Runde 1

Results – Final
1. Hannes Ackermann GER DMSB  KTM  298 Points
2. Kai Haase  GER DMSB  Suzuki 236 Points
3. Florian Menge GER DMSB  Kawasaki 227 Points
4. Tim Kerling   GER DMSB  Suzuki 199 Points
5. Robert Naumann GER DMSB  Honda  156 Points
6. Mike Plümacher GER DMSB  Suzuki 127 Points
7. Heinz Seefeld  GER DMSB  KTM  115 Points
8. Christian Kleiner GER DMSB  KTM    99 Points
9. Philipp Hermann GER DMSB  KTM    93 Points
10. Johannes Schmidt GER DMSB  Honda      0 Points

Results Qualifikation
1. Hannes Ackermann GER DMSB  KTM  239 Points
2. Kai Haase  GER DMSB  Suzuki 202 Points
3. Tim Kerling   GER DMSB  Suzuki 181 Points
4. Florian Menge GER DMSB  Kawasaki 171 Points
5. Mike Plümacher GER DMSB  Suzuki 164 Points
6. Christian Kleiner GER DMSB  KTM  139 Points
7. Robert Naumann GER DMSB  Honda  135 Points
8. Johannes Schmidt GER DMSB  Honda  107 Points
9. Philipp Hermann GER DMSB  KTM    78 Points
10. Heinz Seefeld GER DMSB  KTM    77 Points
11. Tom Neubert GER DMSB  Honda    32 Points

 

SINISALO Deutsche Freestyle Motocross Meisterschaft Ranking
Gesamtstand nach 1. Wettbewerb
1. Hannes Ackermann GER DMSB  KTM  10 Points
2. Kai Haase  GER DMSB  Suzuki   9 Points
3. Mike Plümacher GER DMSB  Suzuki   8 Points

veröffentlicht am 30.08.2011

GoldenTyre Flight Club 2011 in Biberach.  Foto: www.flight-club.de
Freestyle Motocross

GoldenTyre Flight Club 2011: Ackermann holt Bestnote in Biberach

Der deutsche Freestyle Motocross Rider Hannes Ackermann überzeugte beim GoldenTyre Flight Club 2011 und holte sich für seine FMX-Tricks die Bestnote bei der Jury ab.

Rinaldo, Sheehan, Meler Foto: Oliver Franke / IFMXF.com
Freestyle Motocross

Night of the Jumps 2011: Erfolgreichste Hinrunde aller Zeiten

Dieses Jahr erlebte die Night of the Jumps die mit Abstand spannendste Hinrunde in der Geschichte der FIM Freestyle MX World Championship. Hochspannung und einige Überraschungen standen 2011 auf dem Programm der FMX Serie.

Bike

FMX Videos

Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz