Rookie Jam 2009 in Köln:
Die BMXer von morgen - und gestern

Am Samstag, den 4. April hat der BMX-Nachwuchs in Köln wieder zugeschlagen: Über 80 Fahrer zeigten ihre Skills beim 4. Kölner Rookie Jam im bike & skatepark der AbenteuerHallenKalk.

Rookie Jam 2009 in Köln.  Foto: spielbetrieb/Thomas KöpkeSchon am frühen Morgen standen die Jungs und Mädels vor den noch verschlossenen Toren der heiligen Hallen in Köln Kalk, ganz heiß darauf endlich ihre 20-Zoll-Bikes zum Rollen zu bringen. Kein Wunder, denn der ursprünglich als Nachwuchs-Contest ins Leben gerufene Rookie Jam ist mittlerweile eine feste Institution in der BMX-Szene.

In den drei Klassen Rookie, Amateur und E.T. fighten die Akteure um fette Sachpreise und den Respekt der Kollegen. Mit der E.T.-Class wird seit letztem Jahr auch den BMX-Veteranen die Möglichkeit geboten, den Oldschool-Style der Achtziger Jahre wieder aufleben zu lassen.

Die größte Show lieferten mal wieder die Kleinsten: Knirpse im Alter von fünf Jahren sorgten auf ihren Minibikes für strahlende Gesichter stolzer Eltern und der knapp 300 Zuschauer. Allen voran Paul Thölen (10) aus Viersen, der mit seinem für einen Junior extrem coolen Style die Judges überzeugen konnte und auf den 1. Platz fuhr.

Die BMX Amateure glänzten beim Rookie Jam 2009 in Köln durch enormen Flow und heftige Tricks wie Wallride to Tailwhip, Backflip Tailwhip, 720 oder Flair. Dabei hat der Essener Dominique Leibin (18) das Rennen für sich entschieden, gefolgt von René Börner (21) aus Ludwigshafen und dem Franzosen Adrian Lecomte (17) aus Metz.

Auch die E.T.-Fraktion zeigte mal wieder, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. Einige der Ü30-Kollegen sorgten mit ihren Oldschool-Flatlandtricks auf den Rampen für Aufsehen. Manni Beyer (38) aus Waltrop lieferte die beste Show und wurde somit Mister E.T. 2009.

veröffentlicht am 07.04.2009

Dirt Session 2008 Foto: Aundrup
BMX

Dirt Session: Neue Rider für Duisburg bestätigt

Die Größten im BMX Dirt Jump und Mountainbike Slopestyle greifen am 19. April 2009 in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord tief in die Trickkiste und messen sich auf steilen Hügeln aus tonnenweise Schlamm.

BMX Worlds kommen nach Köln.  Foto: Dan Vojtech
BMX

BMX Worlds 2009 in Köln - das Special!

25 Jahre BMX im Kölner Jugendpark – das muss gefeiert werden! Was wäre gebührender zu diesem historischen Jubiläum, als eine Weltmeisterschaft? Daher finden vom 10. bis 12. Juli 2009 die BMX Worlds in Köln statt.

Bike

BMX Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch BMX-Clips von vergangenen Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

BMX Specials

BMX News
Neuigkeiten erfährst Du hier zuerst!

BMX Camps
BMX Camp buchen!

BMX Videos
Jetzt kostenlose BMX Filme ansehen!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

BMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz