Red Bull X-Fighters Osaka:
Hometown-Hero gewinnt

Der Japaner Taka Higashino konnte den ersten großen FMX Contest seines Heimatlands vor 11.000 begeisterten Fans für sich entscheiden.

Red Bull X-Fighters Osaka 2013.  Foto: Jason Halayko/Red Bull Content PoolDer dritte Stopp der Red Bull X-Fighters World Tour 2013 wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in Ostasien ausgetragen: Beim ersten großen FMX Contest in Japan überhaupt konnte sich am Ende der Local Hero durchsetzen. Taka Higashino wuchs nur 15 Minuten vom dem Schloss entfernt auf, das als Kulisse für das Freestyle-Motocross-Spektakel diente.

Der Weg ins Finale

Bei den Red Bull X-Fighters in Osaka kam es bereits im Viertelfinale zu zwei großen Überraschungen: Im allerersten Run des Mainevents unterlag der bis dato Zweitplatzierte in der Gesamtwertung Dany Torres dem US-Amerikaner Adam Jones.

Red Bull X-Fighters Osaka 2013.  Foto: Jason Halayko/Red Bull Content PoolWenig besser erging es Vorjahreschampion Levi Sherwood. Der Neuseeländer unterlag gegen Rob Adelberg und konnte ebenfalls bereits nach dem Viertelfinale die Heimreise antreten. Aber auch für Glen Helen Gewinner reichte es nicht zum Finaleinzug: Der Australier musste sich im Halbfinale dem späteren Sieger Taka Higashino geschlagen geben.

Entscheidung in Osaka

Der französische Topfavorit Tom Pages präsentierte sich in Japan allerdings einmal mehr in Bestform. Nachdem er im Viertelfinale den frischgebackenen Europameister David Rinaldo ausgeschaltet hatte, machte er im Halbfinale kurzen Prozess mit Adam Jones. Dabei zeigte er neue Tricks wie den Flair 540 Indy oder den Double Nac Indian Whip, der ihm auch den Preis für den besten Move des Contest einbrachte.

Red Bull X-Fighters Osaka 2013.  Foto: Jason Halayko/Red Bull Content PoolDoch obwohl der Franzose auch im Finale seine besten Tricks auspackte, ging der Sieg am Ende knapp an den Japaner Taka Higashino. Der zweimalige X Games Champion überzeugte die Judges vor allem mit seinen Backflip Combos. Damit rückt der Japaner in der Gesamtwertung der X-Fighters auf den fünften Platz vor und hat zwei Contests vor Schluss noch alle Chancen auf den Titel.

Stimmen zum Contest

"Ich kann es gar nicht glauben," sagte Higashino nach dem knappen 3:2 Sieg über Pages. "Tom und ich hatten ein tolles Finale. Ich habe eigentlich nicht gedacht, dass ich gewonnen hatte. Aber es ist eine große Ehre hier zu gewinnen."

Red Bull X-Fighters Osaka 2013.  Foto: Sebatian Marko/Red Bull Content Pool"Viel mehr kann ich nicht machen," sagte Pages nach dem Contest. "Das war so ziemlich das beste was ich zeigen kann."

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der Red Bull X-Fighters 2013.

Gesamtwertung der Red Bull X-Fighters 2013

1. Tom Pages (FRA) 325 Punkte
2. Rob Adelberg (AUS) 265 Punkte
3. Dany Torres (SPA) 245 Punkte
4. Levi Sherwood (NZL) 190 Punkte
5. Taka Higashino (JPN) 165 Punkte

veröffentlicht am 03.06.2013
Bildergalerie

Red Bull X-Fighterse Mexico City 2013.  Foto: Jörg Mitter/Red Bull Content Pool
Freestyle Motocross

Red Bull X-Fighters 2013: Unglück überschattet FMX-Contest

Der erste Saisonlauf der Red Bull X-Fighters World Tour 2013 in Mexiko wurde von der Trauer um die kürzlich verstorbene japanische FMX-Legende Eigo Sato überschattet.

Red Bull X-Fighters Dubai 2013.  Foto: Jörg Mitter/Red Bull Content Pool
Freestyle Motocross

Red Bull X-Fighters Dubai 2013: Kann Pages doch Backflips?

Vor dem höchsten Gebäude der Welt versuchte sich der Führende der Gesamtwertung mal wieder an einem Trick, den er eigentlich seit Jahren nicht mehr zeigt.

Red Bull X-Fighters Glen Helen 2013.  Foto: Christian Pondella/Red Bull Content Pool
Freestyle Motocross

Pages auf dem Weg zum X-Fighters Titel

Für Tom Pages war der Abbruch der Red Bull X-Fighters in Glen Helen ein Segen: Durch seinen zweiten Qualifikationsplatz holte er sich die Führung in der Gesamtwertung zurück.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz