Night of the Jumps 2011 in München: Große Bildergalerie
Die Neuentdeckung der FMX Szene schlägt wieder zu. Bei der Premiere der Night of the Jumps 2011 in München holte sich der Überflieger aus Australien zum vierten Mal in Folge den Sieg. Unser Fotograf Jan Miethke hat alles festgehalten.
Nachdem die Aschewolke sich zum Glück verzogen hat, tobte abends die nächste Attacke auf den Münchener Luftraum. So flogen am Samstag zwölf Freestyle Motocross Profis bei der Premiere der Night of the Jumps härteste Backflips in der Olympiahalle in München. Der Australier Josh Sheehan kreiste erneut in einer anderen Dimension und landete den vierten Sieg im vierten Rennen.
Unter dem Motto „Fünf Deutsche gegen den Rest der Welt“ stand die Qualifikation. Kai Haase, Tom Ferber, Lukas Weis, Hannes Ackermann und Fabian Bauersachs warteten zwar mit ihren besten Tricks auf, dennoch schaffte es leider keiner in die Endrunde. Bauersachs wurde Siebenter, Ackermann Achter und der Münchener Lukas Weis landete auf Platz neun.
Pechvogel des Abends war der zweimalige Weltmeister Remi Bizouard aus Frankreich, dem nach dem zweiten Sprung der Motor Probleme machte und daher seinen Lauf beenden musste. Somit flogen der Franzose Romain Izzo, Red Bull Fahrer Petr Pilat aus Tschechien, Jose Miralles und Maikel Melero aus Spanien, David Rinaldo aus Frankreich und Josh Sheehan in die nächste Runde.
Aufgrund der zwei mobilen Landerampen in München gab es diesmal keinen Highest Air Wettbewerb stattdessen gab´s den Race & Style Contest und nach langer Zeit mal wieder einen Whip-Contest. Lokalmatador Lukas Weis fuhr sich den Sieg beim Race & Style ein und ließ die Massen toben. Sheehan triumphierte im Hein Gericke Best Whip.
Zum ersten Mal nach langer Zeit fuhr Romain Izzo wieder in einem Night of the Jumps Finale. Nach einigen fetten Tricks, ging ihm etwas die Puste aus und er konnte sich im Vergleich zur Qualifikation nicht verbessern. Das lag auch an Petr Pilat, der unter anderem einen Side Saddle Take of Backflip to Side Saddle Landing zeigte. Das sicherte ihm den fünften Rang. Jose Miralles hatte sich beim Training für die night of the Jumps in München die Wirbel verrenkt, was ihn in der Vorrunde behinderte. Im Finale der Night of the Jumps zeigte er unbeirrt alle seine Kunstsprünge, flog allerdings am Podium vorbei.
Der Sieg von München wurde schließlich zwischen Spanien, Frankreich und Australien ausgefahren. Melero und Rinaldo bekämpften sich mit absoluten Trickgranaten. So zeigten beide mit dem „Airplane“ eine Night of the Jumps Premiere und wurden dafür von der Jury mit 404 Punkten belohnt. Weil Rinaldo aber mehr Punkte ohne Streichergebnisse hatte, kam er auf den zweiten Platz und verwies Melero auf Rang drei.
Über allem thronte aber erneut Josh Sheehan. 360, Clicker 360, Lazyflip, Tsunami Flip, Killer Whip, Superman Seatgrab Backflip und noch einiges mehr bescherte ihm den vierten Triumph hintereinander. Das IFMXF World Ranking führt nach wie vor Jose Miralles mit 352,5 Punkte an. Bester Deutscher ist Fabian Bauersachs auf Rang fünf.
Die letzten beiden Night of the Jumps Wettbewerbe vor der Sommerpause finden am 18. und 19. Juni in Penza in Russland statt. Dort können die Fahrer weitere Punkte der FIM Freestyle MX World Championship sammeln. Die Münchener Zuschauer können sich den 28. April 2012 im Kalender markieren. Dann kommt die Night of the Jumps mit einer WM-Premiere in Bayerns Landeshauptstadt.
Night of the Jumps München Ergebnisse:
1. Josh Sheean AUS MA Honda 431 Points
2. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 404 Points
3. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 404 Points
4. Jose Miralles ESP RFME KTM 394 Points
5. Petr Pilat CZE ACCR KTM 376 Points
6. Romain Izzo FRA FFM Yamaha 360 Points
Ergebnisse Qualifikation
1. Josh Sheean AUS MA Honda 378 Points
2. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 359 Points
3. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 356 Points
4. Jose Miralles ESP RFME KTM 353 Points
5. Petr Pilat CZE ACCR KTM 343 Points
6. Romain Izzo FRA FFM Yamaha 325 Points
7. Fabian Bauersachs GER DMSB Suzuki 318 Points
8. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 310 Points
9. Lukas Weis GER DMSB Suzuki 290 Points
10.Thomas Wirnsberger AUT OSK Yamaha 265 Points
11. Kai Haase GER DMSB Suzuki 232 Points
12. Tom Ferber GER DMSB KTM 183 Points
13. Remi Bizouard FRA FFM Yamaha 88 Points
Ergebnis Race & Style Contest
1. Lukas Weis GER DMSB Suzuki
2. Kai Haase GER DMSB Suzuki
Ergebnis Whip Contest
1. Josh Sheean AUS MA Honda
2. Lukas Weis GER DMSB Suzuki
Klickt Euch durch unsere große Bildergalerie!
|
|
Night of the Jumps 2011 in Hamburg: Bizouard holt EM-Titel
Bei der Night of the Jumps 2011 in Hamburg ließen es die Rider der FMX-Szene ordentlich krachen! Unsere deutschen FMXer konnten leider nur wenig punkten. Remi Bizouard aus Frankreich ist neuer Europameister und der Tagessieg ging an einen Rider aus Australien.
Night of the Jumps in Basel 2011: Die Karten wurden neu gemischt
Bei der Night of the Jumps 2011 in Basel wurden die Karten am zweiten Tag noch einmal neu gemischt. Javier Villegas konnte mit dem zweiten Platz die Führung des FIM Freestyle MX World Championship 2011 übernehmen.
FMX Videos
Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.
Gewinne schicke Streetwear!
Lässig bei den besten Events der Saison am Start sein: Gewinne trendige Streetwear von Volcom, Carhartt, Vans, Nike oder Burton!
Jetzt mitmachen!
Praktikum bei uns!
FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...
FMX Specials
FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten
FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!
FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!
FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!
Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters
Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana
Newsletter
Bestellen/Abbestellen...
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN STREETWEAR TRIATHLON Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
Archiv




































































































































































































































































