Night of the Jumps 2011 in Hamburg:
Bizouard holt EM-Titel

Bei der Night of the Jumps 2011 in Hamburg ließen es die Rider der FMX-Szene ordentlich krachen! Unsere deutschen FMXer konnten leider nur wenig punkten. Remi Bizouard aus Frankreich ist neuer Europameister und der Tagessieg ging an einen Rider aus Australien.

Night of the Jumps 2011 in Hamburg.  Foto: Oliver Franke / IFMXF.comKnapp 9.000 Besucher feierten die Freestyle Motocrosser bei der Night of the Jumps 2011 in Hamburg. In einem spektakulären Finale der UEM Freestyle MX European Championship befeuerten sich die Sportler mit schier wahnsinnigen Tricks. Hauchdünn gewann Josh Sheehan aus Australien die Tageswertung vor David Rinaldo aus Frankreich. Doch trotz des mageren siebten Platzes holte sich Remi Bizouard aus Frankreich den FMX Europameistertitel.

In der Vorqualifikation konnten sich Martin Schenk aus Österreich und Kai Haase aus Deutschland noch für das Starterfeld des Abends qualifizieren. Dort zeigten sie auch gute Leistungen, hatten aber keine Chance ins Finale einzuziehen. Das gleiche Schicksal traf die beiden anderen Deutschen Hannes Ackermann und Fabian Bauersachs.

Night of the Jumps 2011 in Hamburg.  Foto: Oliver Franke / IFMXF.comAufgrund von Motorradproblemen schaffte auch Remi Bizouard nicht den Einzug unter die besten Sechs und so zogen Bianconcini, Pilat, Miralles, Podmol, Sheehan und Rinaldo in die Endrunde. Dann konnten aber doch noch zwei Deutsche glänzen.

Erst setze Luc Ackermann einen weiteren Rekord mit dem jüngsten Longdistance-Backflip. Danach holte der Berliner Kai Haase sich erst den Sieg im Race & Style Contest und triumphierte dann auch noch beim Highest Air.

Night of the Jumps 2011 in Hamburg.  Foto: Oliver Franke / IFMXF.comDamit waren die Massen für das Finale entsprechend aufgepeitscht. Massimo Bianconcini zeigte zwar seinen neuen Cliffhanger Backflip, blieb aber auf Position sechs stecken. Dafür zeigte Red Bull Fahrer Petr Pilat das Comeback des Jahres nach seiner dreimonatigen Verletzung und verdiente sich mit einem Candybar Underflip den fünften Rang.

Für Jose Miralles ging es nach dem Vorrunden-Aus von Bizouard, um den Freestyle-Motocross EM-Titel, den er sich mit einem dritten Platz hätte erspringen können. Er pushte auch entsprechend, doch seine Tricks reichten nicht für das Podium. Somit war der EM-Sieg futsch. Weltmeister Libor Podmol holte all seine fetten Flipkombinationen aus der Trickkiste, aber am heutigen Tag, kam er nicht an Rinaldo und Sheehan vorbei.

Die Gewinner der Night of the Jumps 2011 in Hamburg: Podmol, Sheehan und Rinaldo.   Foto: Oliver Franke / IFMXF.comDer Australier zeigte mit Lazyflip und einem Heelclicker 360 spektakuläre Tricks. Rinaldo, der von der Pole im Finale startete, holte Tripple Combos und einen Doubleseatgrab Flip raus. Letztlich sicherte der 360 mit Heelclicker Variation Sheehan aber hauchdünn den Sieg.

Nach diesem spektakulären Europameisterschaftsfinale geht es mit den vierten und fünften WM-Läufen der Night of the Jumps weiter. Am Freitag und Samstag 20. und 21. Mai kämpfen die FMX-Athleten in der St. Jakobshalle Basel um die nächsten Punkte in der FIM Freestyle MX World Championship.

veröffentlicht am 16.05.2011

Gilmar Flores.
Freestyle Motocross

FMX Awards 2010: Hier sind die Ergebnisse

Bei den FMX Awards kürt die Berlinièros Sports Agentur seit 2006 die besten FMX Rider der Welt. Hannes Ackermann wurde 2010 zum besten deutschen FMX Rider und sein Bruder Luc zum deutschen FMX Rookie of the Year gewählt. 15 weitere FMX Titel gingen an...

Thamer Engeli in Action.  Foto: www.flight-club.de
Freestyle Motocross

Flight Club 2011: Saisonauftakt der FMX Serie in Niederdorla

The GoldenTyre Flight Club is back. Die Freestyle Motocross-Szene rund um den deutschen FMX-Star Hannes Ackermann trifft sich in Niederdorla, um beim Saisonauftakt der Flight Club Tour 2011 gemeinsam das FMX-Trickfeuerwerk zu eröffnen.

Bike

FMX Videos

Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz