Night of the Jumps in Basel:
Remi Bizouard ist wieder da!

Am Samstag ging die Night of the Jumps in Basel in die zweite Runde. Nachdem am Vortag noch der Tscheche Libor Podmol gesiegt hatte, feierte am Samstag der Franzose Remi Bizouard sein Comeback auf dem Siegertreppchen.

Remi Bizouard bei der Night of the Jumps in Basel.  Foto: Oliver Franke / IFMXF.comBis auf Fredrik Johansson gingen alle Fahrer an den Start, also auch die am Tag zuvor gestürzten William van den Putte und Vivian Gantner. Im packenden Finale der Night of the Jumps in Basel hatte dieses Mal FMX Weltmeister Remi Bizouard die Nase knapp vorn. Flip-Maschine Podmol landete mit sieben Punkten Rückstand nur auf Platz 2, gefolgt von Trick-Styler Brody Wilson.

Schon in der Qualifikation legten die Fahrer wieder richtig los. Lokalmatador Vivian Gantner konnte mit Backflip-Kombinationen überzeugen. Freddy Peters zeigte im Double-Up den Cliffhanger Flip, konnte ihn aber bei der Landung nicht ausfahren und stürzte leicht. Hannes Ackermann machte mehrere Flips und wurde schließlich Zehnter. Richtig fette Kombination zeigte William van den Putte bei seiner IFMXF Premiere, unter anderem einen unglaublichen Superflip. Auch Massimo Bianconcini war richtig gut drauf. Letztlich schafften es mit Fabian Bauersachs, Jose Miralles, Brice Izzo, Brody Wilson, Libor Podmol und Remi Bizouard die gleichen Fahrer wie am Vortag in die Endrunde.

Den Whip-Contest konnte diesmal Massimo Bianconcini vor Brody Wilson gewinnen. Und auch den Highest-Air-Wettbewerb sicherte sich der Italiener mit 9,50 Meter. Respekt für Freddy Peters, der erstmalig beim Hochsprung mitmachte und 7,50 Meter übersprang.

Auch am zweiten Tag der Night of the Jumps in Basel schenkten sich die Fahrer im Finale nichts. Fabian Bauersachs zeigte erstmalig einen No-Hand-Flip to No-Hand-Landing. Es reichte aber dennoch nur für Platz 6. Noch unglaublicher aber wahr, Brice Izzo fuhr trotz No-Hand to Nac-, Shaolin-, Superman Seatgrab-, Tsunami- und Lazyboy-Backflip nur auf Position 5. Auch Miralles zeigte erneut einen verrückten Run mit vielen Mehrfach-Combos und Landungsvariationen. Aber für die „neue Sensation“ im Freestyle reicht es zurzeit nicht fürs Podium. Er wurde lediglich Vierter.

Dafür scheint der Trick-Motor bei Brody Wilson richtig in Fahrt gekommen zu sein. Der Amerikaner haut der Reihe nach Mehr-Fachkombination mit extremen Extensionen raus und setzt diese noch mit Landungsvariationen. Damit scheint sich Brody auf dem Podium festgesetzt zu haben. Er landete auf Platz 3. Die Flip-Maschine Libor Podmol glänzte erneut mit seinen harten Flips als Cliffhanger, No-Hand, Stripper und Nac Underflip. Beim heutigen Contest konnte sich Remi Bizouard aber für die Niederlage von gestern revanchieren und den ersten Platz zurück erobern. Zwar zeigte Remi im Gegensatz zu Libor an diesem Wochenende keine neuen Tricks, aber er glänzte mit seinem Style und gewohnt spektakulärem Programm.

Die Gesamtwertung der FIM Freestyle MX World Championship führt weiterhin Remi Bizouard an. Sein schärfster Konkurrent ist jetzt Libor Podmol mit acht Punkten hinter ihm auf Platz 2. Jose Miralles ist nach dem Wochenende auf Platz 3 abgerutscht. Im Hersteller-Ranking liegt Yamaha mit einem satten Vorsprung von 18 Punkten auf dem ersten Platz vor Suzuki. Der nächste Wettbewerb der Night of the Jumps findet am 9. Mai 2009 in der SAP Arena in Mannheim statt.

Fakten Night of the Jumps

Basel, 25. April 2009 – Runde 6
Ergebnisse Night of the Jumps – Finale
1. Remi Bizouard  FRA FFM  Yamaha 327 Points
2. Libor Podmol  CZE ACCR  Suzuki  320 Points
3. Brody Wilson  USA AMA   Honda  314 Points
4. Jose Miralles  ESP RFME  KTM  304 Points
5. Brice Izzo  FRA FFM  Yamaha 302 Points
6. Fabian Bauersachs GER DMSB  KTM  262 Point

veröffentlicht am 26.04.2009

Libor Podmols Stripper Flip in Basel.  Foto: Oliver Franke, IFMXF.com
Freestyle Motocross

Night of the Jumps: Libor Podmol flippt sich in Basel zum Sieg

In der St. Jakobshalle in Basel trafen sich die Freestyle Motocross Athleten am Wochenende zur Night of the Jumps. Dabei zog Flip-Maschine Libor Podmol Zuschauer und Jury gleichermaßen in seinen Bann.

Bike

FMX Videos

Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz