MTB Bundesliga 2013:
Alle Infos zur neuen Saison

In der Saison 2013 riden die besten Biker auf vier Tourstopps um den Meisteritel der internationalen MTB-Bundesliga Deutschlands. Zusätzlich planen die Veranstalter eine zweite Liga einzuführen.

MTB-Bundesliga 2012.  Foto: MaasewerdVier Stationen bilden auch 2013 die internationale MTB-Bundesliga 2013. Das prestigeträchtigste Event der nächsten Saison wird das Bike the Rock in Heubach sein. Das Rennen hat den Status HC, der nur eine Stufe unter dem World Cup einzuordnen ist. Darüber hinaus werden derzeit noch Details für eine „zweite Liga“ ausgearbeitet.

MTB-Bundesliga 2013: Die Tourstopps

In diesem Jahr wird die MTB-Bundesliga aus zwei Gründen nur vier Tourstopps haben. Zum einen war Bad Salzdetfurth im letzten Jahr nach einer Absage als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft eingesprungen. Zum anderen wurde das Bundesliga-Event in Albstadt kurzfristig zu einem World Cup-Wochenende umgewandelt.

Dennoch stechen auch in diesem Jahr vier hochkarätige Events im Rahmen der MTB-Bundesliga hervor. Mit der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen startet die neue Saison am Osterwochenende vom 31. März bis 1. April. Die Trompeterstadt am Rhein war in der Vorsaison bereits Gastgeber der Deutschen Meisterschaft.

Am 13. und 14. April sind beim 27. Frühjahrsklassiker in Münsingen die Cross-Country-Spezialisten gefordert, bevor eine Woche später vom 20. bis 21. April die 13. Auflage des Bike the Rock in Heubach Gastgeber für die Bike-Elite sein wird. Nebenbei wird in Heubach im Übrigen auch ein Weltcup in der Disziplin Trial ausgetragen.

MTB-Bundesliga: Gibt es bald eine zweite Liga?

Obwohl man in der Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga gerne ein bis zwei Rennen mehr in der Serie gehabt hätte, gibt es auch positive Signale am Horizont, die schon 2013 greifen können.

Die Idee eine Art „zweite Bundesliga“ einzuführen steht kurz vor der Umsetzung. Momentan feilen die Veranstalter noch an der Umsetzung. Voraussichtlich werden die Rennen dieser zweiten Liga mit der Hälfte der Punkte für die Gesamtwertung bedacht. Sie könnten als bundesoffene oder auch als internationale Wettkämpfe der C3-Kategorie ausgeschrieben werden.

Weitere Infos zur Mountainbike Bundesliga 2013 findet ihr auf der Website. 

veröffentlicht am 27.11.2012

Internationale MTB Bundesliga.  Foto: Maasewerd
MTB

Internationale MTB Bundesliga Bad Salzdetfurth 2012: Sieg auf der Zielgeraden

Das Saisonfinale der internationalen MTB Bundesliga stieg vom 15. bis 16. September im niedersächsischen Bad Salzdetfurth. In letzter Sekunde konnte bei den Damen der MTB Bundesliga die Schwedin Alexandra Engen im Schlussspurt ihre Kontrahentin überholen.

Crocodile Trophy 2012 Etappe 8 und 9.  Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger
Bike

Crocodile Trophy 2012: Tscheche triumphiert im Outback

Der Tscheche Ivan Rybarik fuhr zwar nicht als erster über die Ziellinie in Cooktown, aber nach vier Etappensiegen war ihm der Gesamtsieg bei der Crocodile Trophy nicht mehr zu nehmen. Checkt den Artikel für alle Infos zum Rennen durchs australische Outback!

Four Peaks 2013.  Foto: Veranstalter
MTB

Four Peaks 2013: Brandneue Infos zum Streckenverlauf

Unter neuem Namen startet das Trans Germany im Juli 2013 die siebte Ausgabe. Checkt jetzt die brandneuen Infos zu den Etappen, welche die 1.000 Starter beim Four Peaks 2013 bewältigen müssen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz