MS Invitational 2013:
Thelander gewinnt Papas Pokal

Während Lokalmatador Anton Thelander den Titel beim Martin Söderström Invitational abräumte, erreichten uns News von der FMB World Tour 2013: Sam Pilgrim ist der neue Champion!

Martin Söderström Invitational 2013.  Foto: Daniel Rönnbäck/Red BullContent PoolRegen und Wind zum Trotz lieferten 14 der weltbesten Freeride Mountainbiker den 6.000 Zuschauern beim Martin Söderström eine spektakuläre Airshow: Der schwedische Frauenschwarm hatte einige der besten Rider der FMB World Tour 2013 zum Contest in seine schwedische Heimat eingeladen. Das beste Ende hatte am Ende Martin's Zögling und Lokalmatador Anton 'Cleanlander' Thelander für sich.

Bizet vs Thelander 2013

Martin Söderström Invitational 2013.  Foto: Daniel Rönnbäck/Red BullContent PoolNachdem er bereits im Juni den Red Bull Phenom Contest bei den X Games in München gewinnen konnte, stellte Anton Thelander nun auch in seiner Heimat Uppsala seine Klasse unter Beweis. Der vor allem für seine sauberen Landungen bekannte Thelander schaltete im Halbfinale zunächst den Polen Szymon Godziek aus.

Im Finale musste der derzeit sechstplatzierte der FMB World Tour 2013 dann Antoine Bizet ausschalten, der im letzten Jahr den zweiten Platz beim Red Bull Rampage belegt hatte. Nachdem der Franzose mit im entscheidenen zweiten Finalrun mit einem No-Hand Backflip am Step Down, einem gigantischen Double Backflip über die 15-Meter Road Gap sowie einem Opposite Flatspin X-Up vorgelegt hatte, musste Thelander seinen absolut besten Run auspacken um den Contest zu gewinnen.

Localhero nicht zu stoppen

Doch angefeuert vom heimischen Publikum packte der Youngster einen 360 Thailwhip am Step-Down, einen Backlip Thailwhip über das Gap und einen Backspin Barspin aus: "Ich sah Bizets Run und wusste, dass ich meine besten Tricks aus der Kiste holen muss. Ich war mir sicher, dass mir der Sieg gelingen kann – und das tat er dann auch“, erzählte der schwedische Shootingstar.

 

Obwohl der immer noch an seinem Beinbruch vom Red Bull Joyride laborierende Martin Söderström bei seinem ersten eigenen Event zum Zuschauen verdammt war, zeigte sich auch der Gastgeber sehr zufrieden: "Das Wetter war ganz schön launisch und ich machte mir ein wenig Sorgen, wie die Fahrer die große Road-Gap mit weniger Training als geplant bewältigen. Aber sie haben sich super geschlagen und einen wahnsinnig hohes Level an den Tag gelegt.“

Sam Pilgrim ist der neue Champion

Obwohl mit dem Red Bull Rampage noch ein weiteres Diamond Event ansteht, ist die Entscheidung um den Gesamtsieg auf der FMB World Tour 2013 gefallen. Da der Kanadier Brett Rheeder hat am Wochenende bekannt gegeben, dass er nicht rechtzeitig für die Veranstaltung in Utah wieder fit wird. Damit hat kein Rider mehr die Chance den Briten Sam Pilgrim zu überholen.

Weitere Infos findet ihr auf der Website der FMB World Tour 2013.

veröffentlicht am 01.10.2013

Martin Söderström beim Colorado Freeride Festival 2013.  Foto: Veranstalter
MTB

Deutscher MTB-Pro jumpt aufs goldene Podium

Der deutsche Slopestyle-Crack Peter Henke hat beim Colorado Freeride Festival in den USA den gößten Erfolg seiner noch jungen Karriere gefeiert.

Red Bull Joyride 2013.  Foto: Scott Serfas / Red Bull Content Pool
MTB

Red Bull Joyride 2013: Local-Hero gewinnt in Whistler

Auch bei seinem dritten FMB World Tour Auftritt im Jahr 2013 stand der Kanadier ganz oben: Der zweifache FMB World Tour-Champion überzeugte in seiner Heimat.

Red Bull Rampage 2012.  Foto: John Gibson/Red Bull Content Pool
MTB

Red Bull Rampage 2013: Wer gewinnt die FMB World Tour 2013?

Mit dem Red Bull Rampage steigt im Oktober das Finale der FMB World Tour 2013: Bei dem Big Mountain Event in Utah kämpfen zwei Rider um die ultimative Freeride Mountainbike-Krone.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz