Internationale MTB Bundesliga Bad Salzdetfurth 2012:
Sieg auf der Zielgeraden

Das Saisonfinale der internationalen MTB Bundesliga stieg vom 15. bis 16. September im niedersächsischen Bad Salzdetfurth. In letzter Sekunde konnte bei den Damen der MTB Bundesliga die Schwedin Alexandra Engen im Schlussspurt ihre Kontrahentin überholen.

Internationale MTB Bundesliga.  Foto: MaasewerdSchweiz und Schweden auf Siegeszug bei der internationalen MTB Bundesliga: Fabian Giger und Alexandra Engen triumphierten am 15. und 16. September beim Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth. Die beiden Tagessieger aus der Schweiz und Schweden krönten sich damit auch zu den Gesamtsiegern der internationalen Mountainbike-Bundesliga.

Zweikampf bei den Herren der internationalen MTB Bundesliga

Es war ein Start-Ziel-Sieg von Fabian Giger, trotzdem verlief sich das Elite-Rennen der Herren nicht in Langeweile. Der Schweizer übernahm zwar sofort in der ersten Runde die Führung, doch hinter ihm lauerte José Antonio Hermida aus Spanien auf seine Chance.

Internationale MTB Bundesliga.  Foto: MaasewerdDer Olympia-Vierte und Weltmeister von 2010 holte vor allem in den Abfahrten immer wieder Zeit heraus. Als er in der vorletzten 4,48-Kilometer-Runde seinen Rückstand von fünfundzwanzig auf neun Sekunden verkürzte, warteten die Zuschauer im Ziel gespannt, was passieren würde.

„Ich wusste, ich muss im Anstieg noch einmal Vollgas fahren, weil José bergab vielleicht ein bisschen stärker ist. Ich habe noch einmal alles aus mir heraus geholt, und es hat geklappt“, erklärte Giger im Ziel zu seinem Sieg.

„Es ist super hier zu gewinnen, das Rennen macht so viel Spaß und es herrscht eine tolle Atmosphäre“, schob der WM-Fünfte hinterher. Er gewann auch die Gesamtwertung der internationalen MTB Bundesliga, weil sein Teamkollege Emil Lindgren über einen neunten Rang nicht hinaus kam.

Spannung in der Damenkonkurrenz der internationalen MTB Bundesliga

In der zweiten Runde des Damen-Rennens trennte sich die bis dahin achtköpfige Spitzengruppe. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa übernahm das Kommando und nur Irina Kalentieva konnte ihr folgen. Alexandra Engen positionierte sich auf Rang drei.

Damit hatte man exakt die gleiche Konstellation wie im Vorjahr. Nachdem sich Vize-Weltmeisterin Dahle-Flesjaa in der dritten Runde etwas von Kalentieva lösen konnte, schien alles auf eine Revanche für deren Niederlage 2011 hinzudeuten.

Internationale MTB Bundesliga.  Foto: MaasewerdDoch in der nächsten Runde schloss Irina Kalentieva wieder zur Norwegerin auf. Mit gut 20 Sekunden Vorsprung auf Alexandra Engen ging das Duo in die letzte Runde. Dort setzte sich Dahle-Flesjaa erneut von der Russin ab, doch plötzlich konnte Alexandra Engen aufschließen.

„Als ich in die letzte Runde war, glaubte ich ehrlich gesagt nicht daran noch gewinnen zu können. Aber als ich Irina vor mir sah, dachte ich: Okay, fünf Minuten leiden, das geht noch“, erklärte die überglückliche Gesamtsiegerin der internationalen MTB Bundesliga 2012.

 

veröffentlicht am 18.09.2012

UCI Mountainbike WM Leogang.  Foto: Ale DiLulo
MTB

Eliminator-Premiere bei der UCI Mountainbike WM Leogang 2012

Am 9. September startete der letzte Wettkampf der UCI Mountainbike WM 2012 im österreichischen Saalfelden: Der Cross-Country Eliminator. Bei der WM-Premiere dieser Disziplin kam es zu Kopf-an-Kopf-Rennen in der Saalfeldener Innenstadt.

Internationale Mountainbike Bundesliga.  Foto: Veranstalter
MTB

Weltmeister bei der internationalen MTB Bundesliga Bad Salzdetfurth 2012

Zum finalen Lauf der internationalen Mountainbike Bundesliga kommen am Wochenende vom 15. und 16. September die frisch gebackenen Sprint-Weltmeister nach Bad Salzdetfurth. Werden die Weltmeister ihrer Favoriterolle gerecht?

Where The Trail Ends.  Foto: Blake Jorgensen
MTB

Where the Trail Ends: Premiere am 20. September im Livestream

Am 20. September steigt in Las Vegas die Premiere des neuen Freeride-Mountainbike-Movies "Where The Trail Ends". Mit dem exklusiven Livestream könnt ihr hautnah dabei sein!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz