IXS European Downhill Cup 2013:
Schlammschlacht in Maribor

Bei extrem widrigen Wetterbedingungen im slowenischen Maribor ist am Wochenende die Entscheidung im Europacup der Downhill-Mountainbiker gefallen.

IXS European Downhill Cup Maribor 2013.  Foto: Thomas DietzeMit dem Rennen auf der ehemaligen World Cup Strecke im slowenischen Maribor ist der iXS European Downhill Cup 2013 am 29. September zu Ende gegangen. Während des gesamten Wettkampfwochenendes sorgte freuchtkaltes Wetter für schwierige Bedingungen auf der 2.600 Meter langen Strecke, auf der die Rider insgesamt 450 Höhemeter überwinden mussten.

Entscheidung bei den Ladies

IXS European Downhill Cup Maribor 2013.  Foto: Thomas DietzeObwohl Lokalmatadorin Zarija Cernilogar bei den Damen bereits als Gesamtsiegerin des Downhill-Europacups feststand, gab sie bereits im Seeding Run am Samstag Vollgas und sicherte sich die Pole-Position. Den zweiten Platz erreichte die Dritte der UCI Weltrangliste Manon Carpenter aus Großbritannien.

Auf eben der Strecke, wo sie zu Beginn des Jahres bereits den nationalen Meistertitel in Slowenien gewinnen konnte, ließ die Slowenin dann auch am Finaltag nichts mehr anbrennen. Im Ziel hatte Zarja Cernilogar unglaubliche 15 Sekunden Vorsprung auf die Britin, die sie zumindest im Weltcup zuvor noch nie hatte schlagen können. Außerdem festigte die Teschechin Jáná Bartova mit einem vierten Platz in Slowenien ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Wer ist der Champion des iXS Downhill Cup 2013?

IXS European Downhill Cup Maribor 2013.  Foto: Thomas DietzeAuch bei den Herren bekamen die Rider bereits am Samstag die Chance zu zeigen, wie sie mit den schwierigen Bedingungen in Maribor umgehen können. Am schlechtesten des Führungstrios schnitt dabei der Brite Joe Conell ab, der nun auf dem 19. Platz landete. Besser lief es hingegen für seine slowenischen Konkurrenten: Miran Vauh landete auf dem sechsten Platz und Ziga Pandur auf dem Vierten. Die Pole Position ging jedoch an Ruaridh Cunningham aus Großbritanien, der bereits den Lauf in Châtel gewonnen hatte.

Nachdem verpatzten Qualifying am Samstag lief es für den Briten Joe Connell auch im entscheidenen Rennen nicht gut: Mit einer Zeit von 3:58:565 landete nur auf dem 22. Platz. Bei den im Gegensatz zum Vortag noch einmal schwierigeren Bedingungen in Maribor sollte die Entscheidung also zwischen den beiden Local-Heros fallen.

Als Erster der beiden verbliebenen Titelaspiranten musste dann Miran Vauh auf die Piste, der mit 3:43:424 auch eine neue Bestzeit vorlegte. Direkt danach ging sein Landsmann Ziga Pandur auf die Strecke, der bei der ersten Zwischenzeit auch knapp in Führung lag. Allerdings verlor der Slowenische Meister auf der zweiten Hälfte der Strecke noch ganze vier Sekunden und landete am Ende nur auf dem fünften Rang.

Da auch keiner der verbleibenden Rider die Bestzeit von Vauh noch gefährden konnten, durfte sich dieser nicht nur über den Sieg bei seinem Heimrennen freuen, sondern ist auch neuer Champion des iXS European Downhill Cup 2013.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des IXS Downhill Cup 2013.

veröffentlicht am 02.10.2013

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick Gutsche
MTB

iXS Swiss Downhill Cup Anzère: Neue Schweizer Meister

Zwei alte Bekannte wurden bei der Schweizer Meisterschaft im Rahmen des iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013 ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren souverän der Konkurrenz davon.

Ruaridh Cunningham beim iXS Europacup in Chatel. Foto: Thomas Dietze
MTB

Schlammschlacht in Châtel: Der iXS Europacup

Die vorletzte Runde des iXS European Downhill Cups brachte 230 Fahrer aus 19 Nationen nach Châtel in Frankreich. Dort färbten sich aufgrund des anhaltenden Regens alle Trikots braun.

iXS German Downhill Cup 2013 Thale.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup Thale 2013: Finale im Harz

Während Nicole Beege beim iXS Downhill Cup Thale 2013 ungefährdet zum Seriensieg raste, glänzte der Gesamtsieger der Herren durch seine Abwesenheit.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz