European Downhill Cup :
Ausblick auf 2014

Hungrig auf Downhill? In einem Monat gehts los! Mit sieben Tourstopps in sechs Ländern tourt die Zweirad-Elite beim IXS European Downhill Cup 2014 durch ganz Europa.

European Downhill Cup Leogang 2013.  Foto:  © Thomas DietzeObwohl er bereits seit Jahren für kontinentalen Spitzensport steht, scheint der IXS European Downhill Cup 2014 noch einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht zu haben. Bei insgesamt sieben Tourstopps in sechs Länder müssen die Fahrer mit einigen der besten Downhill-Pisten Europas zurechtkommen.

Von Maribor bis Leogang

European Downhill Cup Pila 2013.  Foto:  © Thomas DietzeDer Startschuss für den IXS European Downhill Cup fällt vom 16. bis 18. Mai in Slowenien: Die ehemalige World Cup Strecke in Maribor sorgte in der Vergangenheit vor allem durch seine ganz besondere Kulisse für unvergessliche Downhill-Momente. Einen Monat später kehrt der europäische Downhill-Circus dann nach Schladming zurück. Nach zwei Jahren Pause ist der Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaften von 2013 wieder auf den Rennkalender zurückgekehrt.

Eine Woche später steht dann auch schon der dritte Klassiker auf dem Programm: Die Strecke im italienischen Val di Sole wurde dabei extra für das Euopacup-Rennen noch einmal überarbeitet. Anschließend feiern die MTB-Racer im Rahmen des Crankworx Europe ihr Bergfest. Im französischen Les Deux Alpes findet der IXS European Downhill Cup also gleichzeitig mit dem FMB World Tour Event statt.

Finale beim European Downhill Cup

Für den fünften Lauf des European Downhill Cups 2014 kehren die Rider anschließend in den Osten zurück: Im tschechischen Spicak steht ausahmsweise ein weniger anpsruchsvoller Kurs auf dem Programm. Das ändert sich allerdings gleich beim nächsten Rennen im italienischen Pila wieder, wo die Strecke jedes Jahr vom ehemaligen Weltcupsieger Corrado Herin präpariert wird. Für das große Finale des IXS European Downhill Cup 2014 reisen die Fahrer schließlich erneut nach Österreich: Auf der WM-Strecke von 2012 in Leogang werden wieder die neuen Seriensieger emittelt.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des IXS European Downhill Cup 2014.

Alle Termine im Überblick

16.05./18.05.    iXS European Downhill Cup #1 Maribor (SLO)
20.06./22.06.    iXS European Downhill Cup #2 Schladming (AUT)
27.06./29.06.    iXS European Downhill Cup #3 Val di Sole (ITA)
04.07./06.07.    iXS European Downhill Cup #4 Les 2 Alpes (FRA)
18.07./20.07.    iXS European Downhill Cup #5 Spicak (CZE)
15.08./17.08.    iXS European Downhill Cup #6 Pila (ITA)
19.09./21.09.    iXS European Downhill Cup #7 Leogang (AUT)

veröffentlicht am 14.04.2014

Ruaridh Cunningham beim iXS Europacup in Chatel. Foto: Thomas Dietze
MTB

Schlammschlacht in Châtel: Der iXS Europacup

Die vorletzte Runde des iXS European Downhill Cups brachte 230 Fahrer aus 19 Nationen nach Châtel in Frankreich. Dort färbten sich aufgrund des anhaltenden Regens alle Trikots braun.

iXS German Downhill Cup 2013 Thale.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup Thale 2013: Finale im Harz

Während Nicole Beege beim iXS Downhill Cup Thale 2013 ungefährdet zum Seriensieg raste, glänzte der Gesamtsieger der Herren durch seine Abwesenheit.

IXS European Downhill Cup Maribor 2013.  Foto: Thomas Dietze
MTB

IXS European Downhill Cup 2013: Schlammschlacht in Maribor

Bei extrem widrigen Wetterbedingungen im slowenischen Maribor ist am Wochenende die Entscheidung im Europacup der Downhill-Mountainbiker gefallen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz