European Downhill Cup 2014:
Die Schlammschlacht von Maribor

Durchwachsene Wetterbedingungen machten das erste Saisonrennen der europäischen MTB-Downhill-Elite zu einer extrem matschigen und für die Rider ungemütlichen Angelegenheit.

David Trummer auf dem Weg zum ersten Sieg.  Foto: Thomas DietzeIn diesem Jahr stand der erste Lauf des iXS European Downhill Cups im slowenischen Maribor auf dem Programm: Auf der wohl beliebtesten Downhill-Strecke der Welt gingen dabei insgesamt 380 Fahrer aus 27 Nationen an den Start. Doch wer konnte sich am Ende den ersten Sieg der Saison sichern?

Die beliebteste Strecke der Welt?

Die Strecke von Maribor ist definitiv etwas ganz Besonderes im internationalen Downhill-Circus. Bereits seit den 90er Jahren werden hier internationale Rennen ausgetragen: damit hat sich die Strecke im großen Renngeschäft etabliert. Außerdem wird kaum eine andere Strecke von so vielen Top-Athleten als ihre Lieblingsstrecke bezeichnet.

Der Jubel danach: iXS European Downhill Cup 2014.  Foto: Thomas DietzeNatürlich machen aber auch die Zuschauer den Race-Track von Maribor zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Fahrer: Direkt am Hausberg der mit 100.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Sloweniens gelegen, lockt die Strecke Jahr für Jahr unzählige begeisterte Fans an die Strecke.

In diesen Jahr fehlte jedoch fast die dritte Zutat für ein absolut perfektes Rennen: Bereits am Donnerstag vor dem ersten Trainingslauf drohte ein Unwetter das gesamte Rennwochenende zu gefährden. Doch nach einem kurzen Check wurde die Strecke dann doch für das Training am Freitagmorgen freigegeben. Dank ständiger Regenfälle während des gesamten Wochenendes mussten hatten die Fahrer so mit sehr widrigen Bedinungen zu kämpfen.

Wer sind die ersten Sieger der Saison?

Zarja Cernilogar rast zum Auftaktsieg beim iXS European Downhill Cup.  Foto: Thomas DietzeAm Renntag hatte der Wettergott dann aber Erbarmen und ließ zumindest für die Dauer des Rennens die Schleusen geschlossen. Bei den Damen war es dann die Lokalmatadorin Zarja Cernilogar, welche am besten mit den schwierigen Bedingungen zurechtkam und sich den Tagessieg sicherte. Auf den weiteren Podiumsplätzen landeten die Spanierin Mariana Slazar und Janá Bartova aus Tschechien.

Auch bei den Herren der Schöpfung schien das Wetter zu halten, allerdings mussten sich die letzten Rider des Tages schon wieder unter so manch´ Tropfen wegducken. Vom leichten Regen ließ sich aber insbesondere der Schwede Robin Wallner nicht beeindrucken, der sich als Dritter bereits zum fünften Mal einen Podestplatz bei einem European Downhill Cup sicherte. Den Sieg sicherte sich mit David Trummer allerdings ein Neuling. Den zweiten Platz holte Slawomir Lukasik, der nach seinem Sieg in Pila letztes Jahr erneut seine Qualitiät unter Beweis stellen konnten.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des iXS European Downhill Cups 2014.

veröffentlicht am 20.05.2014

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick Gutsche
MTB

iXS Swiss Downhill Cup Anzère: Neue Schweizer Meister

Zwei alte Bekannte wurden bei der Schweizer Meisterschaft im Rahmen des iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013 ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren souverän der Konkurrenz davon.

Ruaridh Cunningham beim iXS Europacup in Chatel. Foto: Thomas Dietze
MTB

Schlammschlacht in Châtel: Der iXS Europacup

Die vorletzte Runde des iXS European Downhill Cups brachte 230 Fahrer aus 19 Nationen nach Châtel in Frankreich. Dort färbten sich aufgrund des anhaltenden Regens alle Trikots braun.

Four Cross beim Dirt Masters Festival.  Foto: Veranstalter
MTB

iXS Dirtmasters Festival 2014: 6 gute Gründe für Winterberg

Auch in diesem Jahr lockt das iXS Dirt Masters Festival wieder die internationale Mountainbike-Elite ins Sauerland: Checkt sechs gute Gründe vorbeizuschauen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz