Shape Camp:
Guidos Hof in Amerang als Bike-Park für den Nachwuchs

Guido Tschugg lud am vergangenen Wochenende in ein Shape Camp für Nachwuchs-MTBer auf seinen Hof in Amerang ein. Was die Kids dort alles erlebten, erfahrt ihr im Artikel.

Shape Camp: Guido´s Hof  in Amerang.  Foto: Redbull44 Mountainbiker zwischen 12 und 17 Jahren lernten vergangene Woche im bayrischen Amerang unter Anleitung von Mountainbike 4-Cross-Fahrer Guido Tschugg das Shapen. Mit den Profis Benny Korthaus, Andi Wittmann und Rob J verbesserten sie ihren Fahrstil.

Guido hatte vom 11. bis zum 13. August zu sich nach Hause eingeladen und erwies sich nicht nur als hervorragender Gruppenleiter, sondern auch als exzellenter Baggerfahrer. Der Hinterhof des Weltcup-Zweiten von 2008 wurde dabei zum besonderen Bike-Park.

Bei Guido’s Shape Camp stand nicht nur das Biken im Mittelpunkt. Die Mountainbike-Youngsters sollten auch lernen wie man eine Strecke shaped. Hierfür lud Ghost Factory Team Rider Guido Tschugg in seinen Backyard nach Amerang ein, wo sich die Nachwuchs-Fahrer unter der Anleitung des Mountainbike-Profis ihre eigene Strecke bauen konnten.

„Trails zu shapen und sie danach direkt fahren zu können, also zu sehen, dass sie funktionieren und sich die Arbeit gelohnt hat, das wollte ich den Kids bei dem Camp vermitteln“, erklärt Guido den Hintergrund für das außergewöhnliche Camp.

Shape Camp: Guido´s Hof  in Amerang.  Foto: RedbullDen Kids wurde während der drei Tage eine besondere Ehre zuteil: Sie waren direkt in Guidos Garten in Zelten untergebracht und durften auf dessen Home-Trails und dem selbst gebauten Pumptrack kräftig Gas geben.

Um die Kinder perfekt betreuen zu können, hatte sich der 4-Cross-Fahrer mit den Profis Benny Korthaus, Andi Wittmann, Rob J und Bruder Arne prominente Unterstützung geholt.

Benny Korthaus: „Wir haben die Teilnehmer nach Können in vier Gruppen unterteilt. Das war wichtig, damit sich niemand unter- beziehungsweise überfordert fühlt.“ Diese Gruppen waren dann abwechselnd auf Guidos privaten Trails unweit seines Bauernhofes oder auf dem Pumptrack direkt in Guidos Backyard unterwegs.

Immer mit dabei: die „Tschugg-Shaper“ - Schaufeln, mit denen intensiv an neuen Streckenteilen gearbeitet wurde. Guido, der auf Grund einer Verletzung nicht selber auf dem Bike sitzen konnte, bediente währenddessen den Bagger.

„Ein besseres Camp kann man sich kaum vorstellen“, so Michael Türk, einer der jüngsten Teilnehmer, begeistert. „Ich hab tolle Tricks gelernt und bin das erste Mal auf einem Track gefahren, den ich selbst gebaut habe.“

Eine ganz besondere Überraschung erwartete die Kids am letzten Tag: Guido selbst hatte heimlich alle Bikes mit einem Dampfstrahler blitzblank geputzt. Da strahlten nicht nur die Fahrräder, sondern auch 88 begeisterte Kinderaugen.

„Ich bin wirklich stolz, dass die Kids so toll selbst angepackt haben und dabei noch eine Gaudi hatten“, meinte Guido am Ende des Camps. „Das war der Grund, warum ich ein Event wie dieses auf die Beine gestellt habe.“

veröffentlicht am 19.08.2010

18. Downhill am Inselsberg 2010 in Tabarz.  Foto: Veranstalter
MTB

Downhill am Inselsberg 2010 in Tabarz: Was für eine Schlammschlacht!

Der 18. Downhill am Inselsberg 2010 im thüringischen Tabarz drohte schon buchstäblich ins Wasser zu fallen. Die Fluten forderten so manch prominentes Opfer...

ADAC MX Masters 2010 in Möggers.  Foto: Steve Bauerschmidt
Motocross

ADAC MX Masters 2010 in Möggers: BvZ Racing Team auf dem Vormarsch

Die ADAC MX Masters 2010 in Möggers am Vorarlberg hatten gute Vorzeichen, besonders für das BvZ Racing Team. Inwieweit wurden sie am Ende diesen Erwartungen gerecht?

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz