Framed:
Mountainbiker Andi Wittmann trifft auf Isenseven-Filmer

MTB-Rider Andi Wittmann und Felix Urbauer haben gemeinsam ein Filmprojekt namens Framed kreiert. Die ersten Früchte der Kooperation sind in Form eines vierminütigen Trailers zu sehen. Hier bekommt ihr den Link.

Andi Wittman beim backflippen. Foto: Felix UrbauerAndi Wittmann hat sich über die letzten drei Jahre hinweg auf internationaler Ebene als einer der führenden, deutschen Freerider etabliert. Felix Urbauer sieht auf eine zehnjährige Erfahrung im Snow- und Skateboardbereich zurück. Er war unter anderem federführend bei den letzten vier Isenseven-Filmen und ist freiberuflicher Filmer und Editor.

Andi Wittmam.  Foto: Felix UrbauerInitiiert wurde das gemeinsame Schaffen durch Andi: „Schon seit Jahren bin ich großer Fan von den Isenseven Movies. Ich habe mir jeden neuen Clip sofort angeschaut und war mega beeindruckt von den Aufnahmen wie auch dem Schnitt. Ich habe mir schon immer vorgenommen, Felix Urbauer einmal zu kontaktieren und zu fragen, ob er Lust hätte ein Mountainbike-Video zu machen. Sein Style ist einfach anders als das, was die Mountainbikewelt bis jetzt kennt und ich dachte mir, das könnte sehr gut ankommen.“

Framed: Mountainbike Pro trifft auf Iseseven-Filmer.  Foto: Felix UrbauerDie Kontaktaufnahme glückte und schnell war man sich einig, zusammen einen kleinen Pilotfilm auf die Beine zu stellen. Durch die Unterstützung von Giant, Zimtstern und Red Bull konnten die ersten Drehtage finanziert werden. Gefilmt wurde die gesamte Bandbreite des Freeridesports: Vom Dirtjump Spot bis hin zu alpinen Trails – sprich von den legendären BA-Trails bis hin zu verschlungenen Singletrails am Wildkogel, dem Salzburger Land und in Tirol.

Hierbei wurden keine Mühen gescheut und extra für das Framed Projekt ein großer Double auf einem Bergkamm am Wildkogel vor dem Alpenpanorama der hohen Tauern gebaut. Um auf bildgestalterischer Ebene mitziehen zu können, kamen eine RED-Kamera, Heli-Kamerafahrten und Cable-Cams zum Einsatz.

Framed: Mountainbike Pro trifft auf Iseseven-Filmer.  Foto: Felix UrbauerFür den Filmer Felix Urbauer stellte das Projekt eine neue Herausforderung dar: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, denn ich musste mein Können und meine bisherigen Erfahrungen sozusagen erst adaptieren, um mich auch in Schlamm und Staub künstlerisch so austoben zu können, wie ich es auf Rollen und im Schnee sonst tue.“ Mission erfüllt – Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Der Trailer soll laut dem Gespann Wittmann-Urbauer die Initialzündung für ein weit größeres Framed Projekt sein, um auf diese Weise in einzigartigen Bildern zu zeigen, wo der Freeride-Sport in Europa steht. Die Planungen für 2011 laufen.
Weitere Informationen zu Andi Wittmann und Felix Urbauer wie auch ihren Projekten sind unter www.andiwittmann.com und www.felixurbauer.com zu finden.

veröffentlicht am 23.11.2010

MTB

Vienna Air King 2011: MTB-Pros rocken Wiener Rathausplatz

15 Nationen versammeln sich 2011 wieder am Wiener Rathausplatz zum Vienna Air King. Mit von der Partie sind die Erst- und Zweitplazierten vom Vorjahr. Alle News und Infos zum Wiener Mountainbike-Highlight bekommt ihr hier.

MTB

Homegrown Tour 2011: MTB Street Contest startet in Wuppertal

Die Homegrown Tour startet 2011 in der Wicked Woods Halle in Wuppertal. Mit neuem Contest Format und einer neuen Disziplin.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz