Internationale Rider streiken bei FISE 2010 in Montpellier:

Der FISE 2010 fand vom 12. bis 16. Mai statt. Warum fast alle internationalen Mountainbiker trotz super Slopestylekurs nicht am Contest teilnahmen, erfahrt ihr von FUNSPORTING-Rider Dominic Amberger.

Am Wochenende vom 12. bis 16. Mai fand in Montpellier, Südfrankreich das FISE (Freestyle International Sports Extreme Event) 2010, mit ca. 350.000 Zuschauern und 1.500 Athleten in 15 Disziplinen auf einem riesigen Festivalgelände mitten in Montpellier statt.

Jede Disziplin hatte ihr eigenes Gelände wie bei uns der MTB Slopestyle. Der Slopestylekurs war massiv: ein Startdrop von einer Autobrücke, Step Up gefolgt von einem Pumptrack, dann ein Double, direkt danach ein Step Down Roadgap, Curved Wallride, Pump Double, Hip nach links, Dirt Jump danach eine Quarter mit Wall.

Der Kurs machte riesigen Spaß, da er mit so viel Speed gefahren werden musste, die man aber auch brauchte, da es riesen Obstacles waren. Bei der Landung vom Startdrop hatte man gefühlte Mach10, die aber auch gebraucht wurden für den folgenden Step Up, wo allein die Rampe 4,20 Meter nur allein bis zur Absprungkante hatte und so weiter.

Für Samstag war das Quali für MTB Pro angesetzt. Nur leider konnte es wegen zu starkem Wind nicht gefahren werden. Wir konnten an diesem Tag überhaupt nicht fahren bzw. trainieren, da es unmöglich und viel zu gefährlich war bei diesen massiven Obstacles.

Der neue Termin war dann Sonntag morgen 8 Uhr Training und 9 Uhr Quali. Wir hatten Sonntag dann das Quali schon fast durch -ich hatte auch schon einen guten Run gefahren-  jedoch musste die Qaulifikation wieder wegen zu starkem Wind abgebrochen werden.

Durch die komplizierte Windsituation endschieden sich die Veranstalter kurzfristig, fast den ganzen Kurs zu ändern und umzubauen. Natürlich auch nur provisorisch, da es kurzfristig nicht anders möglich war.

Wir Fahrer hatten mit der Organisation gesprochen, um den Contest abzusagen und eher eine Jam fürs Publikum zu machen, weil keiner unter den Windumständen den Kurs komplett fahren wollte und konnte.

Zuerst hatten sie Verständnis, dann jedoch gab es ein paar Locals die trotz dem Umbau und Wind fahren wollten. Somit fand der Contest dann doch statt. Fast alle internationalen Größen wie Martin Söderström, Amir Kabbani, Sam Pilgrim, Jakub Venzl, Tomas Zejda, Pete Henke, Simon Kirchmann und ich entschieden uns, auf keinen Fall zu fahren und zu streiken.

So eine ähnliche Situation gab es auch beim BMX Dirt Contest, da auch dort alle internationalen Fahrer streikten und nicht fuhren. Auch der Kurs bei ihnen war fast nicht fahrbar und die BMX-Rider mussten ebenfalls mit dem Wind kämpfen. Zudem fand der Contest in der Nacht statt und die Doubles waren nicht richtig ausgeleuchtet.

Bei uns hätte der Kurs gepasst, hat super Spaß gemacht ihn zu fahren, jedoch waren der Wind und die Umbaumaßnahmen schuld an unserem gemeinsamen Steik. Hoffe das nächstes Jahr der Kurs wieder genau so spaßig wird, aber bitte mit weniger Wind!

Freeride 4 Life.

Euer Dominic

Hier noch ein kurzer Clip vom FISE 2010:

veröffentlicht am 19.05.2010

Bike

iXS Dirt Masters in Winterberg: 2010 erstmals mit Enduro

Die perfekte Mischung aus Sport, Action, Messe und Musik erwartet euch beim iXS Dirt Masters Festival 2010 im Bikepark Winterberg. Außerdem findet dieses Jahr zum ersten Mal ein Eduro-Race für Jedermann statt.

MTB

Bikepark Osternohe feiert bayrischen Downhill-Meister 2010

Bayern hat seine neuen Meister gekrönt. Bei den bayrischen Downhill-Meisterschaften 2010 nahmen 174 Hobby- und Lizenzklassen-Fahrer teil.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz