Enduro Series Treuchtlingen 2012: Saisonfinale in Mittelfranken

Am 13. und 14. Oktober fuhren die Teilnehmer der Enduro Series 2012 ihr Saisionfinale im bayrischen Treuchtlingen aus. Wer konnte in Treuchtlingen gewinnen und sicherte sich den Gesamtsieg?

  Foto: Thomas DietzeVom 13. bis 14. Oktober fand im bayrischen Treuchtliingen der letzte Lauf der Enduro Series 2012 statt. Zum Saisonabschluss traten noch einmal 280 Sportler aus sieben Ländern an.   

Prolog bei der Enduro Series

Der Verein RCG Weißenburg organisierte die Veranstaltung auf einer perfekt für die Disziplin Enduro geeigneten Strecke. Für die Teilnehmer ging es am Samstag mit dem Training los, bei dem die etwa 27 Kilometer lange Strecke mit 870 Höhenmetern besichtigt werden konnte.

Enduro Series Treuchtlingen. Foto: Thomas DietzeAnschließend gab es den Prolog, der aber nicht in die Wertung der Enduro Series 2012 einfloss, sondern lediglich zur Einteilung der Startgruppen genutzt wurde. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, wurde beim Prolog auf dem Pump Track schon einmal ordentlich Gas gegeben und einige Teilnehmer ließen bereits ihre Ambitionen auf die vordersten Plätze im Rennen durchblicken.

Die Schnellsten waren Laura Bretthauer aus Deutschland und der Junior Felix Klee aus der Schweiz, der zuvor schon mit dem 3. Platz der Gesamtwertung des Swiss Downhill Cups auf sich aufmerksam machen konnte. Am Abend stand dann noch typisch bayerisch eine Riders Party in der angrenzenden Stadthalle an, bei der sich die meisten Fahrer jedoch eher zurückhielten.

Rennen bei der Enduro Series 2012

Am Rennsontag schien die Sonne und die Temperaturen waren der Jahreszeit entsprechend. Die Teilnehmer gingen in 25er Gruppen mit jeweils fünf Minuten Abstand ins Rennen, sodass nach einer Stunde die Startzone leer war.

Enduro Series Treuchtlingen. Foto: Thomas DietzeNach knapp zweieinhalb Stunden war es dann soweit und die ersten Fahrer erreichten das Ziel. Benedikt Purner aus Österreich brauchte 10:20.80 Minuten für die sechs Wertungprüfungen und legte damit die erste Richtzeit fest. Wenig später kam André Kleindienst aus Deutschland mit 09:59.99 Minuten über die Ziellinie und ging damit erst einmal für lange Zeit in Führung.

Knapp fünfzig Fahrer hielt diese Zeit, dann fuhr der Deutsche André Wagenknecht über die Ziellinie. Nach dem Auslesen seines Transponders stand fest dass, er mit 09:34.90 Minuten eine neue Bestzeit erzielt hatte. Da keiner der nachfolgenden Teilnehmer die Strecke schneller beendete, holte Wagenknecht den Sieg.

Auf dem zweiten Platz landete André Kleindienst, gefolgt von dem Deutschen Ludwig Döhl. Damit standen in Treuchtlingen drei deutsche Mountainbiker auf dem Podium.

Frauen bei der Enduro Series 2012

Enduro Series Treuchtlingen. Foto: Thomas DietzeBei den Frauen konnte Ines Thoma aus Deutschland in 11:57.63 Minuten einen Vorsprung von fast 54 Sekunden herausfahren. Damit verließ sie die Rennstrecke ein weiteres Mal als Siegerin. Anita Gehrig aus der Schweiz kam als Zweite ins Ziel und Antje Kramer aus Deutschland landete auf dem dritten Platz.

In der Gesamtwertung der Enduro Series 2012 rettete Markus Reiser aus Deutschland mit einem 12. Platz seine Fürung in der Gesamtwertung. André Wagenknecht arbeitete sich mit seinem Sieg auf den zweiten Platz im Gesamtklassement vor. Dritter wurde sein Teamkollege Ludwig Döhl. Den Seriensieg bei den Frauen sicherte sich Anita Gehrig, vor Ines Thoma und Julia Hofmann.  

Alle weiteren Informationen zur Enduro Series findet ihr auf der Website.

veröffentlicht am 15.10.2012

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: Jeep und Quad Actionspass und vieles mehr...

Gewinne eine handsignierte The Art of Flight 3D Blu-Ray!

Frisch reingekommen und vom Großmeister Travis Rice signiert: The Art of Flight 3D auf Blu-Ray!
Jetzt mitmachen!

Neue Bildergalerien

Snowboard - Freeski - Surfen - Windsurfen - Kitesurfen - Wakeboard - Skateboard - BMX - Mountainbike - FMX Bilder

Praktikum bei uns!

FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Laufräder MTB
Mountainbike Laufräder!

Mountainbikes bei fahrrad.de kaufen

Unsere Autoren

Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...

Sidebar End
Content End Svenska English Deutsch
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Jobs - Extremsport Content - Datenschutz