Downhill am Inselsberg 2011:
Wird der Rekord geknackt?

Der Downhill am Inselsberg 2011 lädt Rider und MTB-Fans auf den Datenberg ein. Neben geballter Downhill-Action bekommen Besucher und Active auch ein tolles Rahmenprogramm geboten. Außerdem könnte es gut sein, dass 2011 der alte Streckenrekord gebrochen wird.

Offenbar haben es die Macher des Downhill am Inselsberg darauf abgesehen, in die Geschichte oder zumindest schon mal ins Guinness-Buch der Rekorde einzugehen. Bereits zum 19. Mal stürzen sich die waghalsigsten Radfahrer den Datenberg hinab. Und das auch noch möglichst schnell!

Der derzeitige Streckenrekord datiert noch aus dem Jahre 2008 als Andre Wagenknecht mit einer Zeit von 2:19 Minuten dem damaligen Deutschen Meister Marcus Klausmann die Krone wegschnappte. Dieses Jahr stehen die Chancen gut, Wagenknechts Zeit zu unterbieten. Änderungen an der Strecke machen diese schneller und wenn der Wettergott ein Radfahrer ist, sollte einer Verbesserung des Streckenrekordes nichts mehr im Wege stehen.

Wer das erleben möchte, sollte sich vom 12. bis 14. August 2011 auf den Weg nach Tabarz machen. Noch besser wäre es natürlich selbst mitzufahren. Da es sich um ein bundesoffenes Rennen handelt, können auch lizenzfreie Fahrer an dem Rennen teilnehmen. Jeder, der es sich zutraut, ein richtiges Downhill-Fahrrad sein Eigen nennt und auch noch die erforderliche Schutzausrüstung trägt, kann sich dem Rausch der Geschwindigkeit am Datenberg hingeben.

Mitmachen ist ganz einfach: Auf der Seite www.downhill-am-inselsberg.de ist die Anmeldung in wenigen Minuten erledigt.   Doch auch wem bis jetzt der Mut dazu fehlt durch den Wald zu brettern, sollte sich trotzdem auf den Weg nach Tabarz machen. Allein schon zu sehen wie die Piloten bei ihren Sprüngen meterweit durch die Luft fliegen, rechtfertigt einen längeren Anfahrtsweg.

Und wenn dann noch am Abend der bekannte Moderator Adi Rückewold von Antenne Thüringen zur berühmt-berüchtigten Race-Party am Freitag und Samstag auflegt, spätestens dann ist Tabarz im Ausnahmezustand.  Doch auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz, sowohl in sportlicher als auch in unterhaltsamer Hinsicht. Ab 11 Jahren können Kinder am sogenannten Kids-Race teilnehmen, eine abgespeckte und entschärfte Variante der Downhill-Abfahrt.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr als das Rennen für Kinder erstmals durchgeführt wurde, rechnet der Veranstalter Bergradsportverein Downhill am Inselsberg Tabarz e.V. in diesem Jahr mit einem großen Zulauf. Am Sonntag können sich die großen und kleinen Kinder beim Kinderfest austoben. Der Kreisjugendring aus Gotha baut wieder zahlreiche Spielgeräte im Zielbereich auf, wo den Kindern alles geboten wird um mal wieder richtig Spaß zu haben.

Wem das alles noch nicht reicht, kann in der Expo-Area den Teams bei der Vorbereitung ihrer Fahrräder über die Schulter schauen und sich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp abholen, wie man sein eigenes Fahrrad oder auch seinen Fahrstil verbessern kann. Und da so ein Tag an der frischen Luft hungrig und durstig macht, ist natürlich auch für reichhaltig Essen und Trinken mit Spezialitäten aus der Region gesorgt.

veröffentlicht am 24.07.2011

iXS Swiss Downhill Cups.  Foto: Thomas Dietze
MTB

Ergebnisse vom iXS Swiss Downhill Cup 2011 in Diemtigtal

Auf Grund des schlechten Wetters wurde der iXS Swiss Downhill Cup 2011 an nur einem Tag durchgezogen. An diesem einen Tag gab es jedoch eine Menge MTB-Action zu sehen. Neben dem iXS Lauf wurden auch die neuen Schweizer Meister im Downhill gekrönt.

Bikefestival Basel 2010.  Foto: Veranstalter
MTB

Bikefestival Basel 2011: MTB-Action beim Monster Energy Slopestyle

Beim Bikefestival Basel 2011 kommen Tourenfahrer, Familien und Outdoorfans voll auf ihre Kosten. Ein großes Rahmenprogramm und fette MTB-Action beim Monster Energy Slopestyle sollen für zwei tolle Festivaltage sorgen.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz