18. Downhill am Inselsberg in Tabarz:

Am kommenden Wochenende werden beim 18. Downhill in Tabarz über 200 Fahrer den Inselberg runterheizen. Mit welchen waghalsigen Vorhaben die Organisatoren die Zuschauer beeindrucken wollen erfahrt ihr im Artikel. Eine Vorschau.

18. Downhill am Inselsberg in Tabarz.  Foto: VeranstalterVom 13.8. bis 15.8. 2010 regiert das Mountainbike wieder im Thüringer Wald. Bei der mittlerweile 18ten Auflage des Downhill am Inselsberg werden fast 200 Fahrer und weit über 20.000 Fans in Tabarz erwartet.
 
Beim Downhill rasen Fahrer mit speziellen Bikes rasant den Datenberg in Tabarz hinab. Dabei müssen sie auch mehrere Hindernisse und spektakuläre Sprünge überwinden. Nicht selten kommt es dabei zu spektakulären Stürzen. Es starten Licence-Fahrer, die auch an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen. Sie sind die Profis der Veranstaltung.

Das größte Fahrerfeld kommt aber aus dem "Free-Bereich", also Fahrer, die diese Sportart als Hobby betreiben. Es trauen sich auch Jungs mit Hardtail-Bikes die Strecke hinunter. Diese Fahrräder haben keine Rahmenfederung. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Kids-Cup ausgetragen.

18. Downhill am Inselsberg in Tabarz.  Foto: VeranstalterAuf einer sicheren und verkürzten Strecke zeigen junge Nachwuchsfahrer ihr Können. "Mit diesem Schritt wollen wir zeigen, dass der Downhill schon längst keine Randsportart mehr ist", sagte Pressesprecher Oliver Schneider. "Wir freuen uns auf die jungen und mutigen Biker".

Die freien Trainings beginnen am Freitag ab 10 Uhr. Das offizielle Training startet am Samstag ab 7 Uhr. Um 14 Uhr geht es dann in die Qualifikation. Sonntag ab 14 Uhr wird dann in den Finalläufen der beste Downhiller ermittelt. Mit Sandra Rübsam ist übrigens auch eine Frau im Fahrerfeld. Sie startet bei den Profis.

Freitagnachmittag ab 13 Uhr wird die Jugendverkehrsschule der Polizei Gotha vor Ort sein. Am Samstagnachmittag wird eine Motorrad- und Fahrrad-Trail-Show den Fans einheizen. Dabei wird ein absoluter Könner des Fachs mit seiner Maschine und einem Fahrrad über verschiedene Hindernisse fliegen - vielleicht auch über die Zuschauer? Man darf gespannt sein.

Beim Dirt Jump Contest können sich die Zuschauer am Samstagabend ab 19 Uhr auf artistische Sprünge mit Bikes freuen. Am Sonntag früh beginnt dann für die kleinen Fans das große Kinderfest. Außerdem sind verschiedene Fahrradhersteller vor Ort und präsentieren ihre neuesten Bikes, auch zum Ausprobieren.

veröffentlicht am 09.08.2010

iXS Logo.  Grafik: iXS Cup
MTB

Downhillnachwuchs in Thüringen: iXS Rookies Cup in Steinach

Unter guten Bedingungen gingen am Wochenende die Nachwuchsfahrer der Dowhnhillszene in Steinach im vorletzten Rennen des iXS Rookies Cup an den Start. Wer konnte sich die beste Ausgangsposition für das Finale sichern?

iXS German Downhill Cup 2010 in Bad Wildbad.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup 2010: Schlammbad in Bad Wildbad

Der dritte Lauf des iXS German Downhill Cups führte die Mountainbike-Elite nach Bad Wildbad. Heftiger Regen hatte die Strecke im Vorfeld in ein Schlammfeld verwandelt.

15. Ausgabe der Cyclassics in Hamburg.  Foto: Veranstalter
Bike

Alle Infos: Vattenfall Cyclassics 2010 in Hamburg

Eines der größten Radevents in Europa feiert bei der diesjährigen Auflage sein 15. Jubiläum: die Vattenfall Cyclassics in Hamburg. Doch das Event hat weit mehr zu bieten als ein einzelnes Rennen. Was genau, das erfahrt ihr im Artikel.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz