Erster Kids-Cup beim Downhill am Inselberg 2010:
Jetzt anmelden!

Für downhillbegeisterte Kids ab elf Jahren veranstalten die Organisatoren des Downhill am Inselsberg 2010 zum ersten Mal den Kids-Cup. In drei Klassen dürfen sich die Youngsters den Berg hinabstürzen.

Downhill Cup am Inselberg 2010.  Foto: Peter DitterDie Organisatoren des Downhill am Inselsberg haben sich mal wieder was Neues einfallen lassen. Erstmals in der langen Geschichte des Downhill in Tabarz wird auch ein Rennen für Kinder ausgetragen.

„Die Begeisterung der Kleinen für den Downhill ist so groß, das wir dem mit einem eigenen Downhill für die Kinder Rechnung tragen wollten.“ so Oliver Schneider, einer der Organisatoren des Kids-Cup 2010.

Kinder ab elf Jahren dürfen sich dann den Berg hinunterstürzen. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, wird in drei Klassen gestartet. Die ganz Kleinen starten in der Klasse von elf bis zwölf Jahren, die Mittleren in der Klasse von dreizehn bis vierzehn Jahren und die etwas Größeren in der Klasse von fünfzehn bis sechzehn Jahren.

Downhill Cup am Inselberg 2010.  Foto: Peter DitterSelbstverständlich werden die Kinder nicht die komplette Piste abfahren. Der Start ist im unteren Bereich der Strecke und um jeden Sprung wird es eine Umfahrung geben. Sicherheit steht dabei an erster Stelle. Um überhaupt am Rennen teilnehmen zu können, muss jedes Kind eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorlegen.

Doch damit nicht genug. Im Gegensatz zu den „richtigen“ Downhillern, die für ihr Equipment selbst verantwortlich sind, gibt es beim Kids-Cup eine Technische Abnahme der Räder und der Ausrüstung. Pflicht ist das Tragen von Protektoren, Handschuhen und eines Integralhelmes.

Bevor jedoch das Rennen um die Plätze beginnt, haben die Organisatoren zwei Pflichttrainings angesetzt. Auch damit soll sichergestellt werden, dass die Kinder schon mal ein gewisses Maß an Streckenkenntnis für das Rennen mitbringen.

Downhill Cup am Inselberg 2010.  Foto: Peter DitterDie Möglichkeit zum Trainieren haben die Kids am Freitag, den 13. August 2010 von 15 bis 16 Uhr und am Samstag, den 14. August 2010 von 13 bis 14 Uhr.Das Rennen selbst ist am Sonntag, den 15. August 2010 ebenfalls von 13 bis 14 Uhr.

Wie bei den Großen wird es eine elektronische Zeitmessung mit Lichtschranke im Ziel geben. Ist dann der Sieger einer jeden Klasse ermittelt, geht es zur Siegerehrung. Die ersten Drei erhalten Pokale und Sachpreise. Aber egal ob Erster oder Letzter, jedes Kind bekommt eine Urkunde, dass es am Kids-Cup zum 18. Downhill am Inselsberg teilgenommen hat.

Die Anmeldung zum Kids-Cup erfolgt über die Webseite www.downhill-am-inselsberg.de ab dem 12. Juli 2010. Bis einen Tag vor dem Rennen können sich die Kinder anmelden aber selbst wer noch ganz spontan mitmachen möchte, kann vor Ort die Nachmeldung abgeben.

Downhill Cup am Inselberg 2010.  Foto: Peter DitterDer Kids-Cup findet im Rahmen des 18. Downhill am Inselsberg statt. Zu diesem traditionsreichen Event erwarten die Organisatoren rund 300 Fahrer, die sich die anspruchsvolle Strecke am Fuße des Inselsbergs hinabstürzen. Doch nicht nur die Fahrer kommen auf ihre Kosten, auch den Zuschauern wird wieder allerhand geboten.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zum Sport- Familien- und Outdoorevent - unter dessen Motto das gesamte Wochenende steht - auf Hochtouren. Insbesondere die kleinsten Zuschauer können sich auf ein ereignisreiches Wochenende freuen, wenn der Kreisjugendring Gotha für sportliche und spielerische Unterhaltung sorgen wird.

Um das Renngeschehen noch besser verfolgen zu können, kommt erstmals eine Tonanlage im mittleren Streckenbereich zum Einsatz. Der bekannte Radiomoderator Adi Rückewold von Antenne Thüringen wird zusammen mit dem ehemaligen Downhill-Profi Dennis Stratmann als Streckensprecher für ordentlich Stimmung bei den Zuschauern sorgen.

veröffentlicht am 30.06.2010

MTB

MTB-Weekend: Erfolgreiches Wochenende in der Weststeiermark

Auch, wenn es die Mountainbike-Downhill-Strecke der EM 2003 in sich hatte, genossen die Teilnehmer und Veranstalter das Alpenverein MTB-Weekend 2010 in der Weststeiermark.

Bike

Ergebnisse des iXS European Downhill Cups 2010 in Leogang

Mit dem iXS European Downhill Cup wurde das Out of Bounds Festival 2010 beendet. Internationale MTB-Rider aus 25 Nationen gingen auf der 2.300 Meter langen Strecke an den Start und kämpften auf der staubtrockenen Strecke um den Sieg.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz