Deutsche FMX Meisterschaft 2010:
Packender Dreikampf um die Krone

Bei der Deutschen FMX Meisterschaft 2010 in der ringarena am Nürubrgring gab es einen engen Dreikampf um die Krone. Fabian Bauersachs, Hannes Ackermann und Lukas Weis malten sich Chancen für den Titel des deutschen Meisters aus. Wer konnte ihn sich am Ende sichern?

Deutsche FMX Meisterschaft 2010.  Foto: VeranstalterEs war ein Showdown am vergangenen Samstag am Nürburgring zwischen Fabian Bauersachs, Hannes Ackermann und Lukas Weis. Im Rahmen des Superbike WM Wochenendes fand der zweite und finale Wettbewerb der Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaft in der ringarena statt. Acht FMXer aus ganz Deutschland reisten an und kämpften um die Krone der Deutschen Freestyle-Szene.

Nach dem ersten Wettbewerb im thüringischen Sömmerda lagen die drei Night of the Jumps-WM-Fahrer Bauersachs, Ackermann und Weis auf den Plätzen eins, zwei und drei. Schon im Vorfeld hatten die drei angekündigt, sich einen erbitterten Kampf um den Titel zu liefern und mit neuen Tricks anzureisen. So kamen mehr als 3.000 Besucher in die ringarena, die damit fast ausverkauft war.

Schon die Qualifikation zeigte den Zuschauern viele Backflips und Flip-Kombinationen. Kai Haase und Mike Plümacher haben die Long Distance Flips mittlerweile sehr gut drauf. Schließlich lagen aber nach der Vorrunde Bauersachs, Ackermann und Weis vorn.

Lukas Weis musste mit 40 Grad Fieber kämpfen, ließ deshalb den Hochsprung-Wettbewerb sausen, um sich für das Finale zu schonen. Um den Deutschen Step-Up-Titel stritten sich somit Kai Haase und Florian Menge. Letztlich lag Haase hauchdünn vor Menge und freute sich über zwei VIP-Karten für das Formel 1-Rennen am Nürburgring 2011 als Siegprämie.

Im Finale wurden die Fahrer dann etwas nervöser. So patzte Florian Menge mit einem ungewohnten Deadsailor. Mike Plümacher zeigte mit dem One-Hand-Take-off Backflip über die Kicker Rampe eine Europapremiere, stürzte aber bei der Landung.

Kai Haase glänzte unter anderem mit einem Nac Flip und flog damit auf Platz vier ein. In den FMX Titelkampf konnte er aber nicht mehr eingreifen. Der tobte zwischen Weis, Ackermann und Bauersachs. Weis konnte trotz seines Handicaps einen sauberen Run hinlegen und zeigte sogar seinen 360. Aber das reichte letztlich nur für Platz drei.

Hannes Ackermann holte alle neuen Tricks aus seiner Kiste. Mit No-Hand-Flip to One-Hand-Landing, Switchblade Flip, Can Can Flip und vielem mehr, setzte er Bauersachs ordentlich unter Druck. Der „Professor“ lies sich davon aber nicht beeindrucken und spulte seinen gewohnt sicheren WM-Run mit perfekten Extensions ab und setzte sich an die Spitze.

Damit holte Fabian Bauersachs seinen ersten Deutschen Freestyle Motocross Titel und löst Freddy Peters, den Gewinner des letzten Jahres ab.

Auch in 2011 soll ein Wettbewerb der Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaft in der ringarena ausgetragen werden.

veröffentlicht am 10.09.2010

Red Bull X-Fighter London 2010 Levi Sherwood.  Foto: Balazs Gardi
Freestyle Motocross

Red Bull X-Fighters in London von Levi Sherwood dominiert

Mit seinem Sieg beim Tourstopp der Red Bull X-Fighters World Tour 2010 in London treibt Levi Sherwood die Spannung für das Freestyle Motocross-Finale in Rom auf die Spitze. Wie knapp ist der Punktestand nach dem Kampf in London?

Flight Club 2010 in Hennweiler.  Foto: Oktanmedia / Marco Rohr
Freestyle Motocross

Flight Club in Hennweiler: Hannes Ackermann bleibt Maß der Dinge

Durch eine perfekte Note baute der Thüringer seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus und wird beim lezten Stopp der Flight Club Tour 2010 nur schwer von diesem Platz zu verdrängen sein.

Bike

FMX Videos

Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz