Deutscher MTB-Pro jumpt aufs goldene Podium:

Der deutsche Slopestyle-Crack Peter Henke hat beim Colorado Freeride Festival in den USA den gößten Erfolg seiner noch jungen Karriere gefeiert.

Martin Söderström beim Colorado Freeride Festival 2013.  Foto: VeranstalterVerkehrte Welt bei der FMB World Tour 2013: Als zu Beginn der Saison die meisten Contests in Europa ausgetragen wurden, dominierte ein kanadischer Rider das Geschehen. Kaum zieht der Slopestyle-Cirkus auf die andere Seite des Planeten stehen drei Europäer auf dem Podium. Vor allem damit das es zwei deutsche Rider unter die Top Ten des Colorado Freeride Festivals 2013 schaffen würden, hatten wohl die Wenigsten gerechnet.

Henke springt aufs Podest 

Martin Söderström beim Colorado Freeride Festival 2013.  Foto: VeranstalterNachdem nun endgültig feststeht, dass die Saison 2013 für den Führenden der FMB World Tour Brett Rheeder nach seinem Sturz beim Crankworx Les Deux Alpes beendet ist, hatten die euorpäischen Top Rider in Winter Park die Chance einen großen Schritt Richtung Gesamtsieg zu gehen.

Allerdings hatten sie die Rechnung ohne die deutsche Nachwuchshoffnung Peter Henke gemacht: Der 20-Jährige ging nach einem enttäuschenden 15. Platz in der Qualifikation bereits als zweiter Fahrer ins Rennen. Besonders im zweiten Run zeigte er allerdings, dass er definitiv weiter nach vorne gehört. Für seinen Run, der vor allem durch einen Corked Double Backflip über den letzten Jump hervorstach, bekam er 91,6 Punkte und übernahm die Fürhung.

Direkt nach ihm war mit Sam Pilgrim einer der ganz großen Favoriten auf den FMB World Tour Titel 2013 an der Reihe: Auch die britische Zahnlücke zeigte einen nahezu fehlerfreien Run inklusive 720. Dafür gaben ihm die Judges 91 Punkte, was am Ende aber nur zum fünften Rang reichte. Wenig besser erging es dem Belgier Thomas Genon, der mit 91,3 Punkten auf dem vierten Platz landete.

Die Top 3 in Colorado

Mit nur 0,1 Punkten Vorsprung konnte sich der schwedische Red Bull Phenom Gewinner Anton "Cleanlander" Thelander auf den dritten Platz tricksen. Ein Beweis für das extrem hohe Niveau auf der FMB World Tour 2013 ist auch, dass zwischen dem zweitplatzierten Henke und dem fünftplatzierten Pilgrim gerade einmal 0,6 Punkte Abstand waren.

Dennoch konnte in Winter Park ein Mann hervorstechen: Der schwedische Superstar Martin Söderström beendete seinem Winning Run mit einen Tripple Thailwhip und wurde dafür von den Judges mit 94,6 Punkten belohnt. Durch seinen ersten Gold-Event-Sieg in diesem Jahr verbessert sich Söderström auch in der Gesamtwertung auf den dritten Platz. In Führung liegt weiterhin der Kanadier Brett Rheeder vor Sam Pilgrim aus England.

Das gute deutsche Ergebnis rundete beim Colorado Freeride Festival Amir Kabbani aus Boppard ab. Der 22-jährige zeigte einen soliden Run und landete mit 84 Punkten auf dem siebten Rang. Peter Henke durfte sich neben dem fetten Scheck für den zweiten Platz auch noch über eine spontene Einladung zum Red Bull Joyride in Whistler freuen.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des Colorado Freeride Festivals 2013.  

veröffentlicht am 30.07.2013

X Games München: MTB Slopestyle.  Foto: Eric Lars Bakke/ESPN Images
MTB

X Games München 2013: Rheeder gewinnt mit Verspätung

Mit mehr als fünf Stunden Verspätung jumpte der kanadische Youngster Brett Rheeder vom Münchener Olympiaberg und sicherte sich die Goldmedaille.

Crankworx Les Deux Alpes 2013.  Foto: Ale di Lullo // FMB World Tour
Bike

Crankworx Les Deux Alpes 2013: Rückkehr eines Seriensiegers

Der kanadische Mountainbike-Slopestyle-Gott Brandon Semunuk zeigte beim Crankworx Les Deux Alpes einmal mehr, warum er zweifacher World Tour Champion ist.

Martin Söderström im Interview.  Foto: Flo Hagena/Red Bull Content Pool
MTB

Martin Söderström gibt Einblick in sein Leben

Im Rahmen der X Games München hatten wir die Gelegenheit mit MTB-Slopestyle-Superstar Martin Söderström zu sprechen: Dabei gewährte uns der Schwede einen Einblick in sein Privatleben.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz