BMX Masters 2010 ohne Flatland? :

Die Veranstalter der BMX Masters 2010 haben schweren Herzens die Entscheidung verkündet, den Event dieses Jahr ohne Flatland und Vert aufzuziehen. Jetzt liegt es an den wahren Flatländern unter uns, etwas gegen dieses Urteil zu unternehmen! Rayk Hahne berichtet.

Flatländer Ronny Engelmann.  Foto: PrivatAm 22.04.2010 hat die BMX-Flatlandwelt eine erschütternde Nachricht erreicht, die BMX Masters 2010 können nur ohne Vert und Flatland stattfinden. Ein Tag vorher stand fest, dass die BMX-Worlds in Prag auf Grund fehlender Sponsorengelder auch ausfallen. Letzten Endes zeigte sich dieser Grund auch bei den BMX Masters 2010.

Nach und nach erreichen die Ausläufer der Finanzkrise immer mehr Bereiche, die uns alle persönlich treffen. Viele der gesponsorten Fahrer haben gerade im letzten Jahr erhebliche Abstrichen machen müssen, bis hin zu Kündigungen des Sponsorships.

Als ich die Information erhielt, war auch ich, wie man später in den Foren feststellen konnte, etwas erschrocken. Schnell habe ich mich mit einem guten Flatlandfreund Ronny Engelmann kurzgeschlossen, um etwas zu unternehmen.

Daraufhin habe ich einen Text verfasst, um gemeinsam mit Flatlandern auf der ganzen Welt eine Alternative zu schaffen. In der offiziellen Begründung wurde auf die hohen Ansprüche an den Boden verwiesen. Daher war es nahe liegend, wie bei den Masterqualifikation 2009, den Contest am LVR abzuhalten. Dafür sind natürlich einige Vorbereitungen notwendig.

Ronny und mir ging es nur darum, ob die Fahrer uns unterstützen bei unserem Vorhaben. Die Antwort war ein 
tausendprozentiges „Ja“. Ob Viki Gomez aus Spanien, Alex Jumelin aus Frankreich oder Shintaro Misawa aus Asien. Alle Fahrer haben bereits Reisevorkehrungen getroffen und Shintaro hatte seine Flüge gebucht. 

Flatländer Rayk Hahne.  Foto: PrivatDie Zustimmung der Fahrer ist das Eine, die Kommunikation mit der BMX Masters Organisation das Andere. Ich habe mit Spielbetrieb telefoniert und einen Hoffnungsschimmer hat mich durch das Gespräch getragen. Nach knapp 20 Minuten Gesprächsdauer haben wir uns geeinigt, dass wir bis zum 19.05.2010 abwarten.

Denn inoffiziell gibt es noch die Möglichkeit Flatland auf den BMX Masters auszutragen. Das Telefonat zeigte mir, dass es den Organisatoren wirklich ernst ist, und dass sie Flatland unbedingt halten wollen, leider sind die Gelder nicht ausreichend.

Ich bitte in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass es 2003 im Jugendpark nur Flatland gab. Haben sich die BMXer damals ähnlich unsportlich in Foren geäußert? Es liegt also an uns, der Flatland-Community den Sport für Sponsoren attraktiv zu machen, oder uns mit unserem Image zufrieden zugeben. Anti-Jams, die aus Trotzgründen neben den Masters veranstaltet werden, zerrütten die BMX-Familie nur um so mehr.

Die Zeit wird zeigen ob unsere Anstrengungen Früchte tragen werden. Lasst uns gemeinsam mit Spielbetrieb konstruktive Möglichkeiten suchen. Ronny Engelmann und Rayk Hahne stehen mit den Organisatoren in Verbindung und werden die erfüllbaren Optionen beleuchten und euch hier auf dem Laufenden halten.

Ray Hahne von Just Freerun

veröffentlicht am 27.04.2010

BMX

BMX Masters in Köln: 2010 ohne Vert und Flatland

Die Veranstalter der BMX Masters 2010 haben schweren Herzens eine Entscheidung bekannt gegeben, die in der BMX-Szene Enttäuschung ausgelöst hat. 2010 werden die Disziplinen Vert und Flatland in Köln nicht ausgetragen werden.

Flatlandballerinas in Wittenberg.  Foto: Martin Schulz, Sandy Fahnert, Daniel Leichsenring
BMX

BMX: Wittenberg lud zum Flatlandball 2010

FUNSPORTING -Redakteur Rayk Hahne berichtet aus Wittenberg. Er selbst "tanzte" auf den zweiten Platz beim Flatlandball 2010.

Bike

BMX Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch BMX-Clips von vergangenen Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

BMX Specials

BMX News
Neuigkeiten erfährst Du hier zuerst!

BMX Camps
BMX Camp buchen!

BMX Videos
Jetzt kostenlose BMX Filme ansehen!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

BMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz