ADAC MX Masters:
Ken Roczen gastiert in Gaildorf

Nach einem Jahr Pause macht das ADAC MX Masters 2012 wieder Station in Gaildorf und vereint die Helden des Motocross. Auch Ken Roczen wird sich bei seinem einzigen deutschen Gastspiel unter die Motocrosser tummeln.

Ken Roczen. Vorschau auf den ADAC MX Masters 2012 in Gaildorf.  Foto: Steve BauerschmidtBeim ADAC MX Masters am 28. und 29. Juli in Gaildorf werden wohl alle Augen auf Ken Roczen vom Team KTM Factory Racing gerichtet sein. Zusammen mit seinen Mitstreitern Max Nagl von KTM Sarholz Racing und Marcus Schiffer von Silent Sport Suzuki will er sich für das Motocross of Nations Ende September fit machen.

Gaildorf ist die einzige Möglichkeit, alle drei zusammen an den Start zu bringen,“ so MXoN-Teamchef Hubert Nagl. Ende September werden Max Nagl, Ken Roczen und Marcus Schiffer Deutschland als Stammfahrer beim Motocross of Nations vertreten.

Hubert Nagl: „Wir haben mit Max und Ken zwei der schnellsten Sandfahrer der Welt. Und auch Marcus ist im Sand groß geworden und derzeit in seiner besten Form. Wenn es je möglich sein könnte die Amis – das stärkste Team in der Motocross-Welt – zu schlagen, dann im tiefen Sand von Lommel.“

Motocross-Historie in Gaildorf

Doch bevor es soweit ist, müssen die Jungs erst in Gaildorf antreten. Im vergangenen Jahr wurde Ken Roczen „Auf der Wacht“ zum MX2-Weltmeister gekürt. Der Thüringer war damit der erste deutsche Motocross-Weltmeister seit mehr als 40 Jahren. Offensichtlich ein guter Boden für den talentierten Überflieger, denn auch beim ADAC MX Masters 2010 durfte Roczen dort einen großen Triumph feiern.

Er sicherte sich mit seinem Tagessieg vorzeitig den Titel in der ADAC MX Masters-Klasse. Kein Wunder also, dass sich Roczen Gaildorf für seinen einzigen Deutschland-Auftritt ausgesucht hat. Der Thüringer, der 2012 ausschließlich in den USA Motocross fährt, gibt ein Gastspiel „Auf der Wacht“.

Neben Roczen haben noch weitere deutsche Piloten gute Erinnerungen an die schwäbische Strecke. Vor 12.800 Zuschauern sicherte sich der Österreicher Pascal Rauchenecker beim ADAC MX Youngster Cup 2010 vor den beiden Deutschen Dennis Ullrich und Lars Oldekamp den Tagessieg.

Auch der Deutsche Henry Jacobi verwies seinen Landsmann Stefan Ekerold und den Belgier Brent van Doninck beim ADAC MX Junior Cup auf die weiteren Plätze.

ADAC MX Masters 2012: Kräftemessen in Gaildorf

Rund 270 Fahrer aus mehr als 20 Nationen werden dieses Jahr in Gaildorf erwartet. Roczen, Nagl und Schiffer werden sich in der Masterklasse mit dem Sieger aus Aichwald Xavier Boog, Gesamttabellendritten Filip Neugebauer aus Tschechien und Vorjahresgesamtsieger Günter Schmidinger aus Österreich messen.

Im ADAC MX Youngster Cup gibt es erneut Positionskämpfe zwischen Tabellenführer Jeremy Seewer von Suzuki MX Team 91 aus der Schweiz und dem Niederländer Brian Bogers vom Stabilo-Pro Grip MX Team. Der Sieger von Tensfeld, der Belgier Brent van Doninck, wird sicher auch wieder mit um die Spitze fahren.

Ob Bas Vaessen (Mefo Sport Racing Team) die Tabellenführung im ADAX MX Junior Cup noch weiter für sich beanspruchen kann oder ob sie Davy Pootjes wieder zurückerobert, wird sich in den Rennen des ADAC MX Junior Cup zeigen. Auch 2012 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt.

Derzeitiger Meisterschaftsstand beim ADAC MX Masters:

ADAC MX Masters   
1. Marcus Schiffer/ GER (Suzuki) 227 Punkte
2. Filip Neugebauer/ CZE (Kawasaki) 145 Punkte
3. Romain Febvre/ FRA (KTM) 130 Punkte
4. Dennis Ullrich/ GER (KTM) 115 Punkte
5. Stefan K. Olsen/ DEN (Yamaha) 108 Punkte

ADAC MX Youngster Cup   
1. Jeremy Seewer/ SUI (Suzuki) 188 Punkte
2. Lars Reuther/ GER (KTM) 148 Punkte
3. Ron Noffz/ GER (KTM) 147 Punkte

ADAC MX Junior Cup  
1. Bas Vaessen/ NED (KTM) 164 Punkte
2. Davy Pootjes/ NED (KTM) 158 Punkte
3. Tomass Sileika/ LAT (KTM) 133 Punkte

Alle Ergebnisse und Infos im Detail gibt es unter www.adac-mx-masters.de

veröffentlicht am 18.07.2012

 Red Bull Contentpool
Freestyle Motocross

Red Bull X Fighters kommen 2012 nach München: Wir verlosen 10 Tickets!

Red Bull X Fighters knallen in diesem Jahr durch das Münchener Olympiastadium - das ist für uns deutsche FMX-Fans wie ein Sechser im Lotto. Mit ein wenig Glück könnt ihr mit FUNSPORTING jetzt 10 Tickets für das FMX-Highlight gewinnen!

Rider: Unknown Foto: Dakine Freeride Festival.
MTB

Das Dakine Freeride Festival in Saalbach Hinterglemm geht in die dritte Runde

Auf zur dritten Runde: Dakine FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm. Vom 6. bis 8. Juli 2012 lädt das Dakine Freeride Festival Saalbach Hinterglemm zur dritten Runde. 10.000 Fans werde erwartet sowie Rider aus der internationalen Freerideszene.

Tagessieger Max Nagl bei den ADAC MX Masters in Tensfeld Foto: Steve Bauerschmidt
Motocross

Messerwetzen an der Spitze: ADAC MX Masters 2012 in Tensfeld

Der Wetterumschwung in Tensfeld brachte den Sieg: Die ADAC MX Masters 2012 gingen in die nächste Runde und hatten bei unbeständigem Wetter auch zahlreiche Überraschungssiege im Gepäck.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz