ADAC MX Masters:
Motocross startet in neue Saison

Die Motocross Saison ist eröffnet. Bei den ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna 2010 ließ Lars Oldekamp seinen Konkurrenten Stefan Kjer Olsen und Benjamin Mallon kaum eine Chance und fuhr geradewegs auf Platz eins des Siegertreppchens.

Maximilian Nagl (KTM / Deutschland) auf seiner Maschine.  Foto: SportpressefotosBei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen um die 20 Grad säumten 12.000 Zuschauer die Strecke „Rund um den Mühlberg“ in Fürstlich Drehna. Dort starteten die ADAC MX Masters in die neue Saison. Den Sieg in der Königsklasse sicherte sich MX1-Vizeweltmeister Max Nagl vor dem Belgier Steve Ramon und dessen Landsmann und Teamkollegen Clement Desalle.

Im MX Youngster Cup stand Lars Oldekamp ganz oben auf dem Siegerpodest und verwies den Dänen Stefan Kjer und den Deutschen Benjamin Mallon auf die Plätze zwei und drei. Im Motocross Junior Cup heißt der erste Tagessieger der Saison Marten Borchert. Zweiter wurde der Qualifikationssieger vom Vortag, Henry Jacobi. Dritter wurde der Niederländer Luca Nijenhuis.

MX Youngster Cup-Champion Dennis Baudrexl sicherte sich im ersten Wertungslauf der Masters-Klasse den ersten Holeshot der Saison. Mit einem grandiosen Start zeigte er den Topstars der Szene den Hinterreifen. Seine Führungsposition konnte der MX Masters-Klasse Neuling allerdings nur eine Runde behaupten. Dann übernahmen die Topstars der Szene wieder das Ruder.

Steve Ramon, Clement Desalle und Max Nagl waren ab Runde fünf die unangefochtenen Top Drei. Zur Rennmitte gab es zwar noch einen Führungswechsel – Ramon und Desalle tauschten die Plätze – das Spitzentrio aber ließ sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Ken Roczen wurde Vierter. Lokalmatador Dennis Schröter wurde Neunter.

Im zweiten Durchgang war Nagl von Beginn an vorne und fuhr sich über die Renndistanz einen komfortablen Vorsprung heraus und den Sieg damit ungefährdet ins Ziel der ADAC MX Masters 2010. Desalle hatte im zweiten Lauf Probleme und wurde Fünfter. Ramon wiederholte seinen zweiten Rang und Roczen komplettierte das Podium.

Schröter beendete den zweiten Durchgang als Achter. Eine beachtliche Leistung zeigte auch der Österreicher Günter Schmidinger. Der Delta Racing-Pilot wurde Gesamt-Fünfter.

MX Youngster Cup-Pilot Dennis Ullrich, Qualifikationssieger vom Vortag, konnte sein Vorhaben aufs Podium zu fahren, nicht erfüllen. Mit Rang zwei im ersten Lauf hat er zwar gut vorgelegt, Platz fünf in der zweiten Runde reichte aber nicht mehr für einen Podiumsplatz. Er wurde Vierter. Das Podium gehörte Lars Oldekamp, Stefan Kjer Olsen und Benjamin Mallon. Oldekamp dominierte beide Läufe und ließ der Konkurrenz kaum eine Chance.

Der Tagessieger im Motocross Junior Cup heißt Marten Borchert. Der 14-jährige aus Köln-Reisieck beendete das Rennen im ersten Lauf noch als Dritter, sicherte sich aber durch einen ersten Platz im zweiten Lauf den Gesamtsieg. Das Spitzentrio Henry Jacobi, Luca Nijenhuis aber dominierte beide Läufe. MX Junior Cup-Champion Brent van Doninck wurde mit jeweils einem vierten Rang in beiden Läufen Gesamt-Vierter.

veröffentlicht am 19.04.2010

Freestyle Motocross

Motocross-Winterpause ist vorbei: XCC Cross Country Championship 2010 in Föritz

Für FUNSPORTING berichtet Motocross Rider Daniel Meindl von der größten europäischen Offroad Serie, dem XCC Cross Country Championship. Mit seiner KTM Maschine holt er sich den 14. Platz und schwärmt von der "Erotik" der Beschleunigung.

Freddy Peters DM FMX.  Foto: Marcel Petke
Freestyle Motocross

Deutsche FMX Meisterschaft 2010: Im Juni geht´s los!

Es sind noch ein paar Monate, bis zur Deutschen FMX Meisterschaft 2010, doch dann werden Hannes Ackermann, Fabian Bauersachs und etliche hoffnungsvolle Rookies zeigen, wer das Zeug zum Deutschen FMX Meister hat.

Bike

FMX Videos

Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz