MTB:
10 Fragen an Hendrik Tafel

Zum zweiten Mal hat Hendrik mittlerweile die Homegrown Tour gewonnen. Was der Hamburger sonst noch so treibt und wo er das Mountainbiken in zehn Jahren sieht, erfahrt Ihr in unserem Interview mit ihm.

Hendrik Tafel im Portrait.  Foto: Privat1. Was wärst Du heute, wenn nicht Mountainbiker?
Hmm....gute Frage. Ich glaube, ich würde Skateboard fahren, weil das auf jeden Fall auch mit eine der coolsten Sportarten ist.

2. Was ist das Beste am Mountainbiken?
Dass ich es fast überall ausüben kann, sowohl in der Ciddy, als auch im Wald, auf Dirts oder im Skatepark.

3. Hast Du Vorbilder? Was macht für dich einen „herausragenden“ Mountainbiker aus?
Naja, Vorbilder kann ich so nicht sagen. Es gibt natürlich andere Fahrer, die einen inspirieren oder in einer Session pushen, aber ich finde, das Wichtigste ist, dass man den Spaß nicht verliert und nicht jeden Tag alleine "trainieren" geht, nur um der "Beste" zu sein.

4. Gibt es etwas, dass Du als Mountainbiker unbedingt noch erreichen willst?
Es gibt halt noch so den einen oder anderen Trick, den ich noch lernen will, aber sonst, was Sponsoren und so angeht, würde ich mich freuen, wenn ich mal vom Radeln leben könnte, aber darauf verlass ich mich nicht und deshalb studiere ich nebenbei, damit ich später nicht mit nix dastehe.

5. Wo siehst Du das Mountainbiken in 10 Jahren?
Also ich denke, dass es alles noch viel größer wird, also ich meine damit die Sprünge, Drops usw. Ich denke, wir gelangen in Richtung FMX, weil es doch sehr viele gibt, die sich vom BMX abgrenzen wollen.

Hendrik Tafel in Aktion.  Foto: Privat6. Was war -gefühlt- dein größter Erfolg? Was deine größte Niederlage?
Das kann ich so nicht sagen aber gerade, als ich angefangen habe, Wettbewerbe zu fahren, da habe ich in Rathenow mal einen Contest gewonnen mit vielen technischen Tricks, statt den dicken Todesmissionen. Das hat mich auf jeden Fall für mehr motiviert. Und Niederlage ...hehe.... in Braunschweig letztes Jahr beim BierRace bin ich nur Zweiter geworden.

7. Was war dein bisher schönster Spot und warum? Wohin willst du auf alle Fälle mal verreisen?
Ach, ich bin schon viele gute Spots gefahren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, selbst am schlechtesten Spot kann man ne „hammer“ Session fahren mit den richtigen Leuten.

8. Wie sieht ein Wochenende ohne Mountainbiken aus? Und was machst du im Winter?
Hmm, gute Frage. Ich denke meistens bin ich dann bei Freunden oder mal feiern, aber ein Wochenende ohne Rad ist doch eher selten. Und im Winter fahre ich halt immer, wenn ich Zeit habe, in irgendwelche Hallen. Wenn das Wetter es zulässt, geh ich doch auch mal gerne draußen fahren, auch wenn es kalt ist.

9. Welche Songs dürfen auf deinem MP3-Player nicht fehlen?
Die gute Musik aus der Heimat darf natürlich nicht fehlen: Beginner, Deichkind und Co.

10. Wie pusht du dich vor einem Wettkampf?
Ich entspann mich und wenn’s gut läuft beim ersten Run, dann leg ich einen drauf oder hau was raus. Auf jeden Fall mach ich mir keinen Stress.

Vielen Dank für das Interview!

veröffentlicht am 25.02.2009

Tobi Curvedwall in der Tretlagerhalle.  Foto: Martin Donat
MTB

Hendrik Tafel ist Overall-Winner der Homegrown Tour 2009

Am Samstag fand der letzte Contest der einzigen deutschen Mountainbike Street Serie in Emmering bei München statt. Hendrik Tafel setze sich vor Benny Korthaus und Amir Kabbani durch und landete auf dem ersten Platz.

Homegrown Tour 2009.  Foto: Tim Dalhoff
MTB

Homegrown Tour 2009: Hendrik Tafel gewinnt auch in Aurich

Der zweite Contest der einzigen deutschen Mountainbike Street Serie fand in der Playground Skate Hall in Aurich statt. Hendrik Tafel gewann bei den Pros, bei den Amateuren machte Alex Teschner den ersten Platz.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz