10 Fragen an Hannes Ackermann:

In den Jahren 2007 und 2008 gewann der Thüringer die Deutsche FMX Meisterschaft. Doch wie er überhaupt zu seinem Sport kam, wie er sich auf einen Wettkampf vorbereitet und vieles mehr erfahrt Ihr im Interview mit Funsporting.

Portrait Hannes Ackermann.  Foto: Gerald Frormann1. Was machst Du, wenn Du nicht gerade FMX fährst?
Mountainbiken, Pitbike fahren, Trampolin springen und mit Freunden chillen.

2. Erzähl uns von Deinen Anfängen im FMX? Wie bist Du dazu gekommen und was sagen Deine Eltern dazu?
Ich habe mit acht Jahren begonnen, Motocrossrennen zu fahren und dabei habe ich gemerkt, dass mir die Sprünge am meisten Spaß gemacht haben. Dann wurde ich zu einer Sichtung für Nachwuchsfahrer eingeladen und bin das erste Mal Rampe gesprungen. Von da an gab es nichts Besseres für mich. Mein Vater baute mir eine Rampe und mittlerweile hab ich einen eigenen Park. Meine Eltern unterstützen mich, wo sie können, auch wenn meine Mutter nicht zuschauen kann, wenn ich fahre. Also zeig ich Ihr danach immer die Bilder und alle sind froh, wenn ich gesund bin. Vielen Dank an dieser Stelle an euch.

3. Gab oder gibt es Vorbilder? Was macht für dich einen „herausragenden“ FMXer aus?
Ja es gab/gibt Vorbilder. Travis Pastrana zum Beispiel, einer der besten FMXer auf diesem Planeten und er macht auch andere verrückte Stunts. Ein herausragender FMXer muss nicht nur fahren können, sondern auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

4. Wo siehst Du den FMX-Sport in zehn Jahren? Und wo siehst Du dich persönlich?
Das kann ich nicht genau sagen. Der Sport hat sich in letzter Zeit so schnell und stark entwickelt, dass es schwer zu sagen ist, was noch kommen wird. Ich denke, dass es mehr Bodyvarials und double Backflips sowie Frontflipcombos geben wird. Ich hoffe, dass ich da auch noch mithalten kann und wenn nicht, mach ich einfach Mechaniker bei meinem Bruder. Der ist elf Jahre alt und springt schon 17 Meter über Rampe.

5. Wie bereitest Du Dich auf einen Wettkampf vor? Gibt es Glücksbringer?
Glücksbringer hab ich nicht, aber meine Familie und Freunde unterstützen mich immer. Auf Contests bereite ich mich vor, indem ich jeden Tag auf dem Bike sitze, alle Tricks trainiere, die ich kann und auch neue Sachen probiere, um besser zu werden.

Hannes Ackermann beim Freestyle Motocross.  Foto: Petipix6. Was war -gefühlt- dein größter Erfolg? Was deine größte Niederlage?
Größter Erfolg: 2007 und 2008 Deutscher Freestyle Motocross Meister und momentan Elfter in der Weltrangliste. Niederlagen: --------

7. Was war das Peinlichste, was Du je erlebt hast?
Als ich meinen Kumpel Frank Mathea beim Hochsprung umgefahren habe…Sorry 4 that.

8. Was ist „wahrer Luxus“ und was sind deine Urlaubsziele?
Einfach Spaß an der Sache haben, die man macht und mit dem zufrieden sein, was man hat. Natürlich spielen die Familie und Freunde eine sehr große Rolle dabei. Namibia und Dubai sind tolle Urlaubsziele, obwohl Österreich auch cool ist im Winter.

9. Mit welcher Person würdest Du gern mal für einen Tag tauschen?   
Brad Pitt wegen der Kohle und der Frau.

10. Drei Dinge ohne die Du nicht auskommst, die du immer bei Dir hast?
Mein Bike, was zum spielen z.B. Fahrrad, um die Langeweile zu vertreiben und Geld, um Party zu machen.

Vielen Dank für das Interview und Dir weiterhin viel Erfolg!

veröffentlicht am 16.09.2009

Hannes Ackermann mit seinem Cordova Flip.  Foto: IFMXF / PETIPIX
Freestyle Motocross

Freddy Peters gewinnt Deutsche FMX Meisterschaft 2009

Insgesamt 2.200 Zuschauer feierten den Sieg von Freddy Peters bei der Deutschen FMX Meisterschaftsserie 2009. Den Tagessieg in Riesa sicherte sich allerdings der Thüringer Hannes Ackermann.

Freddy Peters gewinnt am Nürburgring.  Foto: IFMXF / PETIPIX
Freestyle Motocross

Freddy Peters gewinnt vor Rekordkulisse am Nürburgring

3.000 Besucher pushten Freddy Peters zum Sieg am Nürburgring, durch den er seinen Vorsprung bei der Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaft weiter ausbauen konnte.

Bike

FMX Videos

Atemberaubende Stunts auf zwei Rädern: Freestyle Motocross Videos zum kostenlosen Anschauen auf dieser Seite. Regelmäßig upgedatet.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz