>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Sportarten >> Trendsport >> All-terrain-boarding

Allterrainboards - Über Stock und Stein

Neuer Funsport-Trend aus den USA

Rollsurfer am Kite. Bild: grassboard.comAllterrainboarding - kurz ATB - kommt aus den Staaten. Dort machten sich junge Snowboarder daran eine Sommeralternative für das Snowboard zu entwickeln. Nach verschiedenen Varianten, entstand das Allterrainboard in seiner heutigen Form. Der Markt bietet für jeden Bedarf entsprechende Modelle. Die Weiterentwicklung der Geräte geht unaufhaltsam voran. Es gibt bereits jetzt sehr ausgefeilte Technologien in den einzelnen Komponenten. Auch der deutsche Psychotherapeut Karl Kroher entwickelte vor Jahren ein sogenanntes “Grassboard”. Mit seinen Stock-und-Stein-Boards ist er damit weltweit sehr erfolgreich.

Alternative für Frühling, Sommer und Herbst

Was macht ein Wintersportler im Sommer? Er fährt Allterrainboard. Die Möglichkeit im Sommer bei angenehmen Temperaturen ein Gefühl wie auf dem Snowboard zu haben, war der  Grundgedanke bei der Entwicklung. Doch nicht nur die Snowboarder profitierten von dem neuen Fahrgefühl. Skateboarder, Buggykiter, Kiteboarder und Surfer entdeckten ebenfalls das Allterrainboard und fanden Parallelen zu ihren Sportgeräten. So erfreuen sich heute sehr viele Funsportler am ATB-Sport und entwickeln die verschiedensten Anwendungen.

Für Freaks und Familien

tipp

Absolute Beginners
Welche Philosophie steckt hinter dem Phänomen Streetskating, wie sehen die Hintergründe aus? Skateboarding, ist das Sport oder Lifestyle? Urbane Architektur und die Wahrnehmung eines Skaters. Mehr...

Jeder Brettsportler wird am Fahrgefühl des Allterrainboards seine Freude haben. Es bietet sehr viele Alternativen und neue Möglichkeiten. Der ATB Sport ist nicht nur für Leute die an ihre Grenzen gehen wollen. Mehr und mehr entdecken auch Familien diesen Sport. So kann man z. B. in Verbindung mit einem Lenkdrachen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder ganz gemütlich am Strand cruisen. Es liegt am Fahrer wie er das Board einsetzt.

Auf die Technik kommt’s an

Wichtigste Komponenten beim Allterrainboard sind das Deck und die Achsen. Die Decks gibt es in mehr oder weniger flexiblen Ausführungen, je nach Körpergewicht und Anwendung. Die Achsen unterscheiden sich durch Federung, Lenkung und Laufkultur.  Freestyle, Downhill, Kiteboarding sind die wichtigsten Disziplinen. Entsprechend der geographischen Struktur und der Windverhältnisse, findet man im Norden viele Kiteboarder und im Süden steht Downhill auf dem Programm. In vielen Regionen gibt es bereits regelmäßige Veranstaltungen und Treffen.

Allterrainboarding in Europa

In Großbritanien, Frankreich und den BeNeLux Ländern ist der ATB-Sport schon sehr etabliert. Jedes Jahr gibt es mehrere große Veranstaltungen, die immer mehr Zuspruch finden. Der Trend kommt jetzt nach Deutschland und entwickelt sich rasant weiter. Neben Europa und den USA erfreut sich der ATB-Sport auch in Japan, Australien und Neuseeland  sehr großer Beliebtheit.

Mehr über die internationale Szene findet man im Internet unter www.atbmag.com

Boards gibt es bei uns im Shop oder auf http://www.acaneos.de oder auf http://www.rollsurfing-funsport.de

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch