Der Skigebiete-Test Teil 1: Die Zillertalarena

Den Auftakt unseres Ressort-Guides der österreichischen Alpen macht die Zillertalarena. FUNSPORTING-Rider Bastian Bäumer hat das Areal unter die Lupe genommen und auf seine Freeridetauglichkeit geprüft.

Bastian Bäumer, Marcel Zalewski Foto: Paul MasukowitzSchon das Maskottchen, der Arenafant, macht es deutlich. Das Klientel sind die Kinder, der Familienurlaub. Doch die wilde Krimmel zwischen Zell am Ziller und Gerlos ist das versteckte Freeride Paradies der Zillertaler Alpen.

Seit nunmehr 10 Jahren ist der Verbund der Skigebiete von Zell am Ziller, Gerlos und Königsleiten zur Zillertalarena das größte zusammenhängende Skigebiet der Zillertaler Alpen.

Moderne Sessellifte, weitläufige Pisten und das familiäre Ambiente zeichnen das Gebiet aus und locken Jahr für Jahr unzählige Urlauber in die Region. Aber fernab des Familientourismus mausert sich die Zillertalarena zu einem der Freeride Hot Spots der österreichischen Alpen.

Somit traf ich mich mit dem Snowboarder Marcel Zalewski und unserem Fotografen Paul Masukowitz, um Anfang 2010 ein paar Eindrücke des Juwels der Zillertaler Alpen einzufangen und euch zum Auftakt unseres FUNSPORTING Ressort-Guides das Freeride Potential der Zillertalarena vorzustellen.

 Bastian Bäumer, Marcel Zalewski Foto: Paul MasukowitzDurch die Verbindung von Zell und Gerlos ist eine wahre Schatzkiste an Couloirs zu allen Himmelsrichtungen und Steigungen zwischen dem Riffler und dem Kreuzjoch erschlossen worden. Aber fangen wir mit dem offensichtlichen an.

Bereits im Talort Zell am Ziller liegen die ersten interessanten Hänge in greifbarer Nähe der Lifte Kreuzjoch X-Press und Kapauns, die ohne jegliche Wanderungen erreicht werden können. Diese kurzen Linien bieten sich auch für Freeride-Einsteiger an, da sie schon von den Pisten und Liften aus beurteilt werden können und direkt zurück auf die Piste führen.

Das erspart das böse Erwachen nach dem blinden Folgen einer Spur. Aber auch für ambitioniertere Freerider haben die Hänge mit ihren zahlreichen kleinen Cliffs und Wechten allemal ihren Reiz. Von den Verbindungsliften des Zeller Gebiets und Gerlos erstreckt sich dann das eigentliche Eldorado der Arena. Mit Märschen von 10 bis 30 Minuten erschließen sich Hänge für alle Varianten des Freeride-Sports.

Bastian Bäumer Foto: Paul MasukowitzOb es nun um steile Rinnen, felsdurchzogene technische Hänge oder entspannte Plateaus geht. Ausgangspunkt sind jeweils die Bergstationen des Krimmel X-Press und Teufeltal-Lifts, von denen die kurzen Touren entlang der Graten starten. Besonders der nordseitige Grat vom Krimmel X-Press ist aus zwei Gründen mit Vorsicht zu genießen. Zum einen fällt dieser nach Osten hin sehr steil ab und zweitens bauen sich zur selben Seite durch die Westwinde über die Saison hin mächtige Schneelippen auf. Diese werden besonders ab Februar/März unter der Sonne instabil und  können große Lawinen auslösen.

Die östliche Seite der wilden Krimmel ist besonders für die wärmere Jahreszeit und mit zeitlichem Abstand zum letzten Schneefall zu empfehlen, da ihre Hänge hauptsächlich nach Norden hin exponiert sind und lange eine gute Schneequalität bieten. Wem diese kurzen Linien der Krimmel nicht ausreichend sind, dem stehen, mit einer kompletten Tourenausrüstung zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, in Richtung des Gerlostals bis ins Tal zu kommen.

Damit hoffen wir auf eine schneereiche Saison und traumhafte Powder Tage in den einzigartigen Alpen. Doch so groß die Vorfreude auch sein mag, wägt die Schneesituation und das immer gegenwärtige Risiko gewissenhaft ab! Das bezieht sich auf Lawinengefahr genauso wie auf den technischen Anspruch der von euch gewählten Linien. Und hiermit sage ich euch nichts Neues: LVS, Schaufel und Sonde sind das Minimum eurer Lawinenausrüstung!
Enjoy the Pow…

Bastian Bäumer

 

Hier die Fakten:

Skigebiet: Zillertal Arena
Höhenlage: 580 bis 2500m
Anlagen: 51 Bahnen und Lifte
Pistenkilometer: 166 km
Saison: Anfang Dezember bis Mitte April
Tageskarte: 39,-
Saisonkarte: 450,-
Internet: www.zillertalarena.com

Freie Unterkünfte im Zillertal...

Bildergalerie...

 

veröffentlicht am 15.01.2010
Bildergalerie
Snow

Der Skigebiete-Test Teil 4: Snowpark Livigno

FUNSPORTING-Berichterstatter Bartosz Zeligowski testete für euch den Snowpark im italienischen Livigno. Wie sein Urteil nach intensiven Tests ausgefallen ist und ob Livigno eine Reise wert ist, erfahrt ihr hier.

 Marcel Zalewski, Bastian Bäumer im Skigebiet Hochfügen.  Foto: Paul Masukowitz
Snow

Der Skigebiete-Test Teil 3: Hochfügen in Österreich

FUNSPORTING-Reporter Bastian Bäumer ist diesen Winter durch Österreichs Skigebiete gezogen und hat sie für euch getestet. Diesmal war er, abseits der Piste, im österreichischen Hochfügen unterwegs.

Bastosz Zeligowski  Foto: Oliver Pohl
Snow

Der Skigebiete-Test Teil 2: Nordpark Innsbruck

In der zweiten Runde unseres Resort-Guides haben wir den Nordpark Innsbruck ins Visier genommen. FUNSPORTING-Rider Bastian Bäumer war für euch vor Ort und stellt das Gebiet vor.

Content End Svenska English Deutsch
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Jobs - Extremsport Content - Datenschutz