>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Sumpf-Fußball

Swamp Soccer: Wenn Fußballer versumpfen

Die Weltmeisterschaft im Sumpf-Fußball gilt nicht nur als das härteste Fußballturnier der Welt, sondern auch als das skurrilste. Vom 14. bis 16. Juli werden 6.000 Fußballer aus aller Welt in Finnland erwartet.

Der Sumpf Pölhösuo am Rande der Ortschaft Hyrynsalmi in Finnland ist gefräßig. Während der Weltmeisterschaft im Sumpf-Fußball verschlingt er alles, was die Schlammschlacht hergibt. Erst nach der WM spuckt er die unverdauliche Kost wieder aus: Vier große Körbe mit Fußballstrümpfen haben die Veranstalter bisher aus den Spielfeldern gesammelt.

Sumpf-Fußball ist ein Sport für harte Kerle und für starke Waschmaschinen. Hier dürfen gestandene Männer und Frauen einmal offiziell die Sau rauslassen und sich im Schlamm suhlen. Doch eigentlich geht es um den Sport und der ist hart, viel härter als ein normales Fußballspiel. Bis zu den Knöcheln, teilweise sogar bis zu den Knien stecken die Kicker im Schlamm – eine extreme Belastungsprobe für die Wadenmuskulatur. Die wichtigste Regel: Immer schön in Bewegung bleiben, denn wer stehen bleibt, versinkt.

Die Spielfelder des „Swampsoccer“ messen 35 mal 60 Meter. Pro Mannschaft sind sechs Männer oder Frauen auf dem Platz, noch mal so viele Auswechselspieler warten am Rand auf ihren Einsatz. Nach den ermüdenden Spielen wird es finnisch gemütlich. Auf die Mannschaften wartet eine 35 Meter lange Massensauna mit sechs Holzöfen.

Die Weltmeisterschaft ist auch eine Belastungsprobe für Hyrynsalmi; die 3.000-Seelen-Gemeinde muss während der WM ein Vielfaches seiner Einwohner unterbringen und versorgen. Und das Interesse an der Weltmeisterschaft, die erstmals im Jahr 2000 mit 117 Teams ausgetragen wurde, steigt jährlich.

Die Finnen bleiben aber vor allem eins: Weltmeister im Weltmeisterschaften-Erfinden. In den Sommermonaten finden noch weitere skurrile Events statt. Vom 30. Juni bis 2. Juli die Weltmeisterschaft im Frauentragen, vom 4. bis 5. August die Sauna-Weltmeisterschaften und am 19. August die WM im Handyweitwurf.

Seinen Ursprung hat Sumpf-Fußball in den Trainingscamps der finnischen Skifahrer. Ursprünglich als Workout gedacht, hat Sumpf -Fußball seither eine rasante Karriere vorgelegt: Vom ersten offiziellen Nationalturnier in Finnland bis zum heutigen Massenevent vergingen gerade einmal sieben Jahre.

Mehr Trendsport-News...

Mehr verrückte Sportarten...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch