>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Trends

Sixcup - das Zeug zum neuen Trendsport?

Sixcup, ein absolut neues Freizeitspiel mit Würfeln, die in verschieden hohe Cups katapultiert werden müssen, wurde in Innsbruck der Öffentlichkeit vorgestellt.

Stefan Schranz, der sixcup-Erfinder ist eher unscheinbar. Nur, wenn er über seine Erfindung spricht, kommt er ins Schwärmen. Schranz erklärt, dass sixcup als Freizeit- und als Wettkampf- bzw. Eventsport möglich sei. Jeder soll es spielen können und probieren wollen.

sixcup ist ein Mix aus Sport und Spiel, Können und ein wenig Glück, Erholung und Wettkampf. Bei sixcup geht es darum, einen speziellen würfelförmigen Ball, den cyouball, mit viel Gefühl in verschieden hohe cups zu schießen oder zu werfen. Die Distanzen zwischen Abschusspunkt und cup liegen zwischen sechs und 300 Metern. Je weniger Schüsse oder Würfe der Spieler benötigt, um den cyouball „einzucuppen“, und je höher die Würfelzahl (1-6) ist, nachdem er in den cup versenkt wurde, desto besser ist das Spielergebnis.

Auf dem sixcup-Platz sieht man Leute, die spielerisch mit einem Würfel am Bein herumprobieren und sich immer öfter einen Applaus verdienen, wenn ein Treffer gelungen ist. Sie unterhalten sich und verfolgen zielstrebig ihre scores. Ein lockerer Lifestyle eben.

Sixcup bietet drei verschiedene Spielvariationen.

Das classic game, das in einer ca. ein- bis zwei-stündigen Runde von 2 bis 6 Spieler/innen gespielt wird, ist ein unterhaltsamer Freizeitsport.

Das speed game wird auf dem selben Platz und mit den selben Regeln gespielt. Nur geht es dabei zusätzlich um Zeit. Ein speed game dauert rund zehn bis 15 Minuten. Es ist ein echter Leistungs- und Wettkampfsport.

Bei einer dritten Disziplin, dem cup-in-one game, gehts um Geschicklichkeit. Jeder Spieler hat lediglich sechs Schüsse, um den cyouball in die sechs cups zu versenken. Der oder die Beste gewinnt. Der große Preis für den erstmals erzielten super-cup-in-one score von -24 ist ein Porsche Cayman oder 66.666,- Euro.

Der erste sixcup-Platz ging am 22. Juni in Fiss offiziell in Betrieb. Die Eintrittspreise für ein Game von rund 1-2 Stunden betragen je nach Platz und pro Spieler zwischen sechs und zwölf Euro - inklusive cyouball (Würfelball), score card und sixcup-Band. Alles, was der Spieler mitbringen muss, ist ein Paar Turnschuhe und schon kann es losgehen.

www.sixcup.org

Mehr Trendsport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch