>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Surfen

Zen&Zero: Die Österreicher und das Meer

Eine Handvoll Österreicher machte sich auf, um einen Surfertraum zu verwirklichen. Das Ergebnis, der Film “Zen&Zero”, kommt jetzt in die deutschen Kinos.

Dass ein paar Österreicher einen Surffilm drehen, ist zwar nicht unbedingt naheliegend aber durchaus vorstellbar. Eine kleine Gemeinschaft aus Filmschaffenden tut sich in LA zusammen, kauft zwei Autos und besorgt Film-, Surf- und Reisezubehör soweit es das schmale Budget zulässt. Dann wird losgefahren. Das Ziel ist Zentralamerika bzw. die 10.000 Kilometer, die LA von Costa Rica trennen. Die gewählte Reiseroute gilt bei amerikanischen Surfern seit Jahrzehnten als Klassiker unter den Surftrips und führt an weltbekannten Surfspots vorbei. Diese speziellen Orte und vor allem das Leben, welches die reisende Surfer hier führen, sind das Kernthema der Dokumentation.

Weniger leicht vorstellbar ist nun, dass der fertige Film beim anerkannten X-dance Film Festival gleich zwei Preise abräumt: Best Story und Best Director und weiterhin Nominierungen für Best Movie und Best Original Score – Zen & Zeros’ Weltpremiere beim X-dance Festival am 22.1.06 katapultierte den Film aus dem Nichts direkt in die oberste Liga der aktuellen Surffilme, einem traditionsreichen und hochspezialisierten Filmgenre.

Das X-dance Festival in Park City wird in den USA als die „Academy Awards of Action Sports“ gehandelt. In weiterer Folge ließen Einladungen zu weiteren Screenings nicht lange auf sich warten –  u.a. beim Malibu IFF, Santa Cruz FF, Newport Beach FF,...

Zen & Zero kommt nun nach Europa. Der Zuschlag für die Europapremiere ging an München, wo der Film am 13. Mai in den Forumkinos im Forum am Deutschen Museum uraufgeführt wird. „Aufgeführt“ deshalb, weil die Filmmusik bei dieser Premiere live zum bewegten Bild dazugespielt werden wird. Alle Soundeffekte, Dialogspuren und die Livemusik (interpretiert vom Komponisten Herwig Maurer und seiner Band New World Revolution aus LA) werden direkt vor den Augen und Ohren der Zuschauer abgemischt. Eine große Herausforderung, die angenommen wurde, weil die Möglichkeiten dazu gegeben sind.

Nach der Live-Premiere wird Zen & Zero drei Wochen lang in den Münchner Forumkinos zu sehen sein. Den europäischen Festivalauftakt begeht der Film im Rahmen der Cologne Conference (ab 18.Mai) und kurz darauf beim 3. deutschen Surffilmfestival in Frankfurt, wo er als Eröffnungsfilm läuft und anschließend in den regulären Kinobetrieb des Orpheus Kinos aufgenommen wird.

Aufgrund umfangreicher Medienberichterstattung in den einschlägigen Magazinen haben sich bereits zahlreiche Programmkinos aus ganz Deutschland gemeldet. „Zen and Zero“ wird demnach im Sommer 2006 in mehreren deutschen Städten im Kino zu sehen sein (Hamburg, München, Darmstadt, Köln, Frankfurt...).

Für Österreich wollen sich die Filmemacher noch etwas Zeit lassen, da es ein erklärtes Ziel ist, Zen & Zero Rahmen der diesjährigen Viennale zu präsentieren (Oktober).

Der DVD-Release ist für den kommenden Herbst geplant (Europa, USA, Japan, Australien, Canada und Südafrika).

Hier gehts zum Film-Trailer...

Bildergalerie:

Aus dem Film Zen & Zero

Aus dem Film Zen & Zero

Aus dem Film Zen & Zero

Aus dem Film Zen & Zero

Jakob Polacsek

Mehr Trendsport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch