>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Goretex Transalpine Run 2006, Tag 7

Transalpine Run: Höchster Pass fordert alles

7. Etappe: Mals/I – Schlanders/I

34,51 Kilometer, 2.004 Höhenmeter im Aufstieg, 2.339 Höhenmeter im Abstieg

Die heutige Etappe bot einfach alles, aber forderte von vielen Teilnehmern auch die letzten Reserven ein. Tatsächlich hätte die Strecke über die 3.012 Meter hohe Rappenscharte in ihrem Anspruch kaum vielfältiger sein können.

Beim langen, weitgehend weglosen Übergang von den Glieshöfen ins Schlandrauner Tal bewiesen sich allerdings eine ausgefeilte Fußtechnik und Geländetauglichkeit als besonders hilfreich. So begünstigte der heutige Tag die ausgewiesenen Geländespezialisten und mischte die Gesamtwertungen zumindest im Hauptfeld der Teilnehmer nochmals auf.

Wenn sich bei der morgigen Etappe nicht noch verletzungsbedingte Ausfälle zutragen, gelten zumindest die ersten Plätze der jeweiligen Kategorien als ausgemacht. Bei den Männern bewiesen Ettore Girardi und Silvano Fedel (Team TRIATHLON TRENTINO) einmal mehr ihre Überlegenheit bei diesem Wettbewerb mit einer Tagesbestzeit von 04:05:44 Stunden. Ihr Sieg in der Gesamtwertung gilt mit einem souveränen Vorsprung von 110 Minuten mittlerweile als sicher. Team OBERSTDORF (04:14:00) um Seppi Neuhauser und Markus Schuster erreichte heute etwa 8 Minuten nach ihnen das Ziel in Schlanders und liegt nun in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz. Das Team TRIATHLON TRENTINO B um Andrea Gottardi und Michele Benamati sorgte für die größte Überraschung, als sie mit einem Rückstand von nur knapp 17 Minuten auf die überlegen führenden Team-Kollegen Girardi und Fedel (Team TRIATHLON TRENTINO A) die drittbeste Zeit der Herren-Kategorie erzielten. Damit verdrängten sie, das in der Gesamtwertung Zweitplatzierte, Team PUMA-RÜCKENWIND auf den vierten Platz in der Tageswertung. Der zweite Platz der letztgenannten sollte trotzdem nicht wackeln, insofern sie am morgigen Tag ihre Stärken einmal mehr unter Beweis stellen können.

Auch in der Masters-Kategorie gewann wieder einmal das, in der Gesamtwertung vorne liegende, Team LAUFSPORT-SAUKEL-LEX-MASTERS (04:05:44) überlegen die heutige Etappe. Dr. Thomas Miksch und Christian Stork verbuchen nun einen Vorsprung von knapp 24 Minuten vor dem zweitplatzierten Team HOFFMANN-ELEKTROKOHLE und haben somit äußerst gute Chancen auf einen Gesamtsieg. Peter Nutz und Walter Krenn (HOFFMANN-ELEKTROKOHLE, 04:29:24) errangen den zweiten Platz, allerdings sehr dicht gefolgt von den MATRIXMOBIL BURSCHEN Gerhard Gattenmeyer und Stefan Zäh. Diese erreichten mit der zeit von 04:30:17 nur knapp eine Minute später das Ziel. Je nach Tagesform der jeweiligen Teams könnte unter Umständen morgen die momentane Rangfolge in der Gesamtwertung nochmals gestört werden.

Bei den Damen gilt der erste Platz ebenfalls als ausgemacht. Irene Senfter und Annemarie Gross (Team ASV JENESIEN SOLTNFLITZER, 05:06:17) liefen bislang ein solch ausgezeichnetes Rennen, daß ihnen mit einem Gesamtvorsprung von 01:23 Stunde der erste Platz in ihrer Kategorie wohl nicht mehr zu nehmen ist. Die Südtirolerinnen liefen in ihrer Heimatprovinz auch heute wieder eine Tagesbestzeit ein und erweiterten sogleich ihren Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team ULTRA-SPORTS NIKE RUNNERS deutlich. Resi Zepf und Ute Huber vom letzteren Team erreichten als zweites Team nach 06:00:47 Stunden das Ziel, eine Leistung mit der auch ihnen der zweite Platz in der Gesamtwertung sicher sein sollte. Team TENGERSZEM um Agnes Czibok und Krisztina Kovacs bestätigte den dritten Platz in der Gesamtwertung ebenfalls wie in der heutigen Tageswertung mit einer Zeit von 06:30:32 Stunden. Die Ungarinnen verbuchen nun einen Vorsprung von 01:36 Stunden vor den MATRIXMOBIL MADELN und freuen sich wahrscheinlich schon auf einen Podiumsplatz.

In der Mixed-Kategorie gewann erneut das Team NATURPARK LECHTAL um Magdalena Schiffer und Markus Friedl nach nur 04:57:35 Stunden. Sie liefen in der Gesamtwertung bislang einen Vorsprung von knapp 24 Minuten auf das nächstfolgende ALPEN CROSS Team  (05:03:10) ein. Allerdings war der Abstand zwischen den beiden Teams in der Tageswertung heute bis auf etwas über 5 Minuten geschrumpft. Zita Tengerdi und Viktor Virag vom ALPEN CROSS Team sind in den letzten Tagen deutlich stärker geworden und mittlerweile ernsthafte Anwärter auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung Dennoch ist ihnen dieser trotz phänomenalen Tagesleistungen während der letzten Etappen nicht sicher. Team SALOMON um Barbara und Stephan Tassani-Prell liefen zwar heute auf dem vierten Platz in der Tageswertung ein, liegen aber nach wie vor mit nur 13 Minuten Rückstand auf das Zweitplatzierte ALPEN CROSS Team auf dem dritten Platz der Gesamtwertung. Die Mixed-Kategorie verspricht für den morgigen Tag Hochspannung im Lauf um die Podiumsplätze.

Heute Abend gilt es allerdings erstmal die herzliche Gastfreundschaft der Schlanderer Bevölkerung bei allerschönstem Spätsommerwetter zu genießen. Derartige Bedingungen bieten natürlich beste Voraussetzungen für die morgige Finaletappe. Diese verspricht wieder einmal höchsten Genuss im Bezug auf läuferischen Anspruch wie auch landschaftlichen Erlebniswert. Während heute die Geländespezialisten gefragt waren und entsprechend auch einige Zeit gut machten, könnten morgen wieder jene zum Zuge kommen, die eher auf Forststraßen und Wanderwegen so richtig Gas geben. Solange bei den Teams noch ausreichend Luft drin ist könnte es noch ein ‚Stühlerücken’ in der Gesamtwertung geben. Und jene, denen Schusters Rappen langsam drücken oder die Puste heute ausgegangen ist, können ja einfach einmal die Sinne entlang des wunderschönen Weges weiden lassen. Denn auch darum geht es beim TRANSALPINE-RUN 2006!

Zur Etappen-Übersicht...

Mehr Trendsport-News...

Titus.de
 

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch