>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> extreme >> Eisklettern

Tipps zum Eisklettern

Bereits um die Jahrhundertwende begannen schottische Abenteurer, vereiste Küstenfelsen und Steilklippen in den Highlands zu erklettern. Seit dieser Zeit hat sich das Eisklettern deutlich verändert.

Zu den neuen Herausforderungen zählen senkrechte bis überhängende gefrorene Wasserfälle oder Eiszapfen; die Ausrüstung und Bekleidung ist heute deutlich spezialisierter. Da das Eisklettern das technische Know-how des alpinen Kletterns voraussetzt, ist es eine anspruchsvolle Disziplin, die viel Übung und Kraft erfordert. Belohnt werden die Expeditionen ins Eis jedoch mit einem einzigartigen Naturschauspiel – wie ausgefallene Eisformationen, winterlich verschneite Landschaften oder die sich im Eis widerspiegelnde Sonne.

Hier einige Tipps für angehende Eiskletterer:

Pickel, Steigeisen und anderes Gerät… Anders als beim Klettersteig ist die Ausrüstung fürs Eisklettern um einiges komplexer. Eis ist schwieriger zu beklettern und setzt daher einiges an Material voraus: Neben einem Hüft- und gegebenenfalls einem Brustgurt benötigt man zwei Halb-Seile (60 bzw. 70 Meter), Eisschrauben, ein Paar Steigeisen, Eisschrauben für Zwischensicherungen, HMS-Karabiner, Abseilachter, Bandschlingen sowie zwei Eisgeräte (Eispickel) mit Handschlaufen. Der richtige Einsatz der Ausrüstung will gelernt sein, denn: Eispickel und Steigeisen sind gewöhnungs-bedürftig und verlangen ein wenig technisches Know-How. Die Alpenvereine bieten Eiskletterkurse.

Kenne Dein Eis. „Blaues Eis“, „Eiswürfel“ oder „Blumenkohleis“ – dies sind nur einige Ausdrücke für die unterschiedlichsten Zustände des Eises, das man beim Klettern antreffen kann. Das Faszinierende am Eisklettern ist gleichzeitig auch seine größte Gefahr: Innerhalb weniger Stunden können sich Beschaffenheit und Konsistenz von Eis komplett verändern, manche Aufstiege werden dadurch gefährlich oder sind erst dann zu bewältigen. Wer sich das erste Mal zum Eisklettern begibt, sollte sicherstellen, einen erfahrenen Eiskletterer mit „Blick fürs Eis“ dabei zu haben.

Heiß und kalt. Wichtigstes Kriterium bei der Wahl der geeigneten Bekleidung ist Atmungsaktivität – da Eisklettern sehr schweißtreibend sein kann, sollte die Kleidung die Körperfeuchtigkeit nach außen transportieren und eine natürliche Luftzirkulation zulassen. So kann auch verhindert werden, dass man nassgeschwitzt zu schnell auskühlt. Man sollte darauf achten, dass man die Bekleidung - vor allem die Jacke oder den Pullover - beim Sichern problemlos an- und ausziehen kann!

Wir müssen auch mit: Handschuhe, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Überhose, Fettcreme fürs Gesicht, natürlich die Brotzeit und die Getränke, sowie Schneeschuhe für verschneite Zugänge sind wichtig und sollten jeden Eiskletterer begleiten.

So gewappnet, kann der Tag im Eis zu einem unvergesslichen Erlebnis werden – bei dem Kondition, Geschicklichkeit und Kraft gleichermaßen zum Einsatz kommen und trainiert werden.

Produktempfehlung: Eisgerät Vampir3

Der stark gebogene Schaft ermöglicht kräftespa-rendes Klettern und sorgt für mehr Freiheit unter der Klinge. Der neu entwickelte Zusatzgriff dient u.a. als Fingerschutz oder Übergriff. Serienmäßig ist der Vampir3 mit werkzeuglosem Wechselsystem,
3 Schliff Klinge und Handschlaufe Slip ausgestattet.

Kletter DVDs

 

Mehr Sport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch