>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Timbersports

Sportholzfäller-Nachwuchs feiert ersten Sieger

Mit einem Sensationssieg beendete der erst 21-jährige Robert Ebner den Gütersloher Nachwuchscup der Timbersports Series, der Königsklasse im Sportholzfällen. Unter den Augen des amtierenden Deutschen Meisters deklassierte der aus Bayern stammende Newcomer seine nationalen Konkurrenten.

Robert EbnerVor 2.000 Zuschauern verwies der Jungstar den ebenfalls starken Sebastian Wappes und den Favoriten Timo Böckle auf die Plätze. Der erste deutsche Nachwuchscup eröffnet das Wochenende der Sportholzfäller in Gütersloh.

Insgesamt 11 Athleten kämpften bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal um einen offiziellen Titel im Sportholzfällen. „Wir haben mit viel Talent gerechnet, dass Robert Ebner aber so aufdreht, das hat uns begeistert“, so Bart Jansen, Oberschiedsrichter der Timbersports Series. Erst ein Jahr übt sich der smarte Süddeutsche im sportlichen Umgang mit Axt uns Säge.

In der Disziplin Standing Block, welche das Fällen eines Baumes mit der Axt simuliert, gelang Ebner gar die deutsche Jahresbestleistung. Nach Beendigung des Wettkampfes versuchte sich der Deutsche Meister Dirk Braun außer Konkurrenz an selbiger Disziplin und blieb in seiner Zeit deutlich hinter der Bestmarke des Newcomers.

Sowohl Ebner als auch der Zweitplatzierte Wappes erkämpften sich durch ihr Abschneiden am Samstag die Startberechtigung zur Teilnahme am sonntäglichen Wettkampf der „Großen“. Dort kämpfen 16 der besten europäischen Sportholzfäller um die Qualifikation zur Europameisterschaft in der Schweiz. Am Sonntag dabei sind Athleten aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark.

Entstanden aus der Tradition des Kräftemessens professioneller Holzfäller, speziell aus den USA und Kanada, geht die STIHL Timbersports Series weltweit in ihr 21. Jahr. Deutschland gilt in Europa als Antriebsmotor dieser internationalen Wettkampfserie.

Mehr Trendsport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch