>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Suzuki Team. Foto: Rolf Klatt
Home >> People >> Suzuki Team

Das Suzuki-Team: Die Mischung macht`s

Nach zwei Jahren Suzuki-Team starten die Extremsportler  2006 wieder richtig durch – mit frischen Team-Fahrern und einer neuen Disziplin.

Was im Jahre 2004 klein begann, gehört heute zu einem der wohl bestbesetzten Teams der internationalen Extremsportszene: Das Suzuki-Team. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Team-Philosophien legt man beim Suzuki-Team vor allem Wert auf die richtige Mischung: Freeski, Motocross, BMX, Motorrad-Straßenrennen , Mountainbike, Freestyle-Motocross und Supermoto. Die Team-Fahrer gehören den unterschiedlichsten Sportarten aus der Welt des Extremsports an und sind, mit Erfolgen bei internationalen Wettbewerben, die besten ihrer Klasse.

Mit dem Freestyle-Motocrosser Sebastian Wolter startete das Suzuki-Team und wurde 2005 mit dem BMXer Markus Hampl und dem Mountainbiker Timo Pritzel erweitert. Seit Anfang 2006 kann das Suzuki-Team weitere vielversprechende Neuzugänge verbuchen: Ken Roczen, Deutschlands jüngster Motocross-Nachwuchsfahrer, Katja Poensgen, die weltweit erste Motorrad-Rennfahrerin, die in der Moto-GP wichtige WM-Punkte sammeln konnte, Dirk Spaniol ein erfolgreicher SuperMoto-Fahrer sowie dem Freeskier Nico Zacek, mit dem zum ersten Mal auch der Wintersport Einzug ins Team hält.

Das Team

Sebastian „Busty“ Wolter

Busty Wolter. Alle Fotos: suzuki-active.deBusty Wolter, einer der besten Motocrosser Deutschlands, fährt seit 1987 Motocross- Rennen und ist seit 1995 im Freestyle aktiv

Angefangen hat Busty bereits im Alter von 10 Jahren, als er sein erstes Motorrad bekam. Nachdem er sah, was für irre Tricks die US-Rider machten, war er vom Freestyle-Virus infiziert und wollte wissen ob er das auch kann. Schnell stellte sich heraus: ja, er kann. Nach einigen erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Meisterschaften gehörte er kurz darauf schon zur absoluten Weltspitze im FMX.

Timo Pritzel

Vom BMX aufs MTB. Der gebürtige Berliner begann 1983, mit bereits sechs Jahren, BMX zu fahren. Nach einem Zusammentreffen mit dem weltbekannten Mountainbike-Rider John Cowan und einer Filmsequenz in einem MTB-Film stieg Pritzel vollständig um und gehört seither zu den besten Mountainbike-Fahrern Deutschlands. 

Markus Hampl

Der 1979 in Augsburg geborene Markus Hampl fährt seit 13 Jahren Freestyle- BMX und konnte bereits mit zahlreichen Titeln aufwarten u.a. Deutscher Meister in der Disziplin Dirt. Doch nicht nur als Dirt-Fahrer hat sich Markus Hampl einen Namen gemacht, auch im Gestalten der hügeligen Dirt-Tracks ist er Experte. Er gilt als Deutschlands bester Park-Shaper und arbeitet in der ganzen Welt.

Ken Roczen

Ken Roczen ist Deutschlands größte Motocross-Nachwuchshoffnung. Der Thüringer unternahm bereits im Alter von 2 1/2 Jahren seine ersten Fahrversuche. Kurz darauf folgten schon erste Rennerfolge, die seitdem nicht nachlassen. Nach Spitzen- Platzierungen in nationalen Meisterschaften wurde er 2004 Deutscher Meister und nahm als jüngster Fahrer an der EM teil. Im April wird Ken erst zwölf Jahre alt, was ihn zur Teilnahme an der Motocross-WM der Junioren berechtigt.

Dirk SpaniolDirk Spaniol. Foto. suzuki-active.de

Im Alter von 13 Jahren begann Dirk Spaniol aus dem saarländischen Hirzweiler mit dem Motocross-Fahren. Als dann Anfang der 90er-Jahre der neue Sport „SuperMoto“ in Deutschland auftauchte, hatte Spaniol seine wahre Leidenschaft entdeckt. Die Mischung aus Motocross und Straßen-Rennen, die Geschicklichkeit im Gelände und besondere Techniken erfordert, hatte es ihm angetan. Heute gilt Spaniol als einer der besten SuperMoto-Fahrer Deutschlands.

Katja Poensgen

Zum Motorsport kam die Motorrad-Rennfahrerin durch ihren Vater. Nach einigen Jahren im Junior Cup fuhr sie 1994 zum ersten Mal aufs Podium und der Karriere-Knoten war geplatzt. Bereits im darauf folgenden Jahr holte sie sich den Gesamtsieg in der Junioren-Klasse. Seither gehört sie zu den schnellsten Rennfahrerinnen und beweist sich immer wieder erfolgreich in der Männerdomäne.

 

 

Nico Zacek

Nico Zacek ist der erfolgreichste deutsche Freeskier und auch über die Grenzen Europas bekannt. So schaffte er es z.B. als erster deutscher Freeskier zu den weltbekannten X-Games in die USA. Doch der 24-jährige ist erst über Umwege zum Freeskiing gekommen. Nachdem er verschiedene Funsportarten ausprobiert hatte, fand er im Jahre 2000 endlich seine Passion.

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch