>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Snowkiter bei der WM, Bild: Fotoworx
Home >> News >> Snowkite WM 2006 in Norwegen

Pech für Florian Jellinek bei Snowkite WM

Doppeltes Pech für den deutschen Snowkiter Florian Jellinek: Bei der WM der Snowkiter in Norwegen brannten zwei seiner Schirme an, dann brach auch noch eine Bindung.

„Ein beschissener Tag für mich“, so kommentierte der deutsche Meister im Race Snowboard Florian Jellinek aus Schlehdorf (Bayern) seinen 1. Wettkampftag bei der Snowkite WM in Norwegen. Über Nacht brannten ihm zwei Schirme an einer Heizstelle an, weswegen er auf einen Kite zurückgreifen musste, der für die herrschenden Windverhältnisse nicht ganz ideal war. Im ersten heat (Lauf) des Race Snowboard Wettbewerbes brach ihm dann auch noch die Bindung, und somit musste er die Mitstreiter vorbeiziehen lassen.

Snowkiter küren ihren Weltmeister

Vadsø - ein kleiner ruhiger Ort im Norden Norwegens stand in den letzten vier Tage im Mittelpunkt der internationalen Snowkite-Szene. Dort wurden die Weltmeister in den vier Disziplinen Race Ski, Race Snowboard, Freestyle Ski und Freestyle Snowboard ermittelt.

Auf Grund der Windverhältnisse konnten zwar nur an zwei Tagen Bewerbe ausgetragen werden, der Stimmung unter den Kitern aus neun Nationen tat dies aber keinen Abbruch. Die Norwegischen Snowkiter waren natürlich bei der WM in ihrer Heimat stark vertreten und holten sich gleich zwei der vier Weltmeistertitel, ein Titel ging an die Schweiz und einer nach Schweden.

Bereits am ersten WM-Tag fehlte der für den Kitesport so wichtige Wind, um faire Rennen fahren zu können. Dafür aber strahlte die Sonne. Der zweite Tag brachte Wind aber auch Schneefall, der dritte ebenfalls und am vierten WM-Tag fielen die Bewerbe wieder dem Windmangel zum Opfer.

Die weitläufige Landschaft in Vadsø und Umgebung ist ideal zum Kiten. Hier kann man Tage lang mit dem Kite durch unberührtes Gelände fahren, aber auch an den Kuppen Tricks ausprobieren. Auch wenn die Gegend für konstante Windbedingungen bekannt ist, so kann er doch – wie es an zwei WM-Tagen der Fall war – hin und wieder aussetzen. Trotzdem konnte die Mindestanzahl an Läufen in den vier Disziplinen gefahren und Weltmeister gekürt werden. Im Race standen die Sieger auf Ski und Snowboard nach drei Durchgängen, im Freestyle nach je einer Elemination-Session fest.

Der kleine Ort Vadsø bot den Kitern auch abseits des Eventgeländes einiges – Snowmobil und Hundeschlitten fahren, traditionelle Sauna und zwei Kiter-Parties mit lokalen Bands und DJs standen auf dem Programm. Die gesamte Ortsbevölkerung war in der WM-Woche auf den Beinen.

Trendsport-Lexikon: Was ist Snowkiten?

ERGEBNISSE – SNOWKITE WELTMEISTERSCHAFT 2006

Race Ski Men

1. Roger Knechtle/SUI

2. Oleg Cherkashin/RUS

3. Geir Norland/NOR

 

Race Snowboard Men

1. André Natland/NOR

2. Daniel Hallanger/NOR

3. Alexander Yrvum/NOR

 

Freestyle Ski Men

1. Anders Bjørtuft/NOR

2. Bjørn Kaupang/NOR

3. Arne Dokken/NOR

 

Freestyle Snowboard Men

1. Claes Lundin/SWE

2. Sigve Botnen/NOR

3. André Natland/NOR

Trendsport-Lexikon: Was ist Snowkiten?

Alle Ergebnisse, sowie weitere Informationen und Bilder zur WM findet Ihr auf www.arctic-kite-challenge.com.

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch