>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> BIKE Transalp Challenge 15.-22. Juli

Peter Schlickenrieder startet bei Transalp

Peter Schlickenrieder, mehrfacher Deutscher Meister, 3-facher Weltcupsieger und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Salt Lake City 2002 im Langlauf wird erneut beim härtesten Mountainbike-Rennen der Welt an den Start gehen.

Transalp ChallengeNeben ihm und seinem Teampartner Martin Leitner werden 1.100 Biker am 15. Juli 2006 in Füssen im Allgäu um 11:00 Uhr an den Start der 9. BIKE Transalp Challenge gehen, um am 22. Juli als Finisher die Ziellinie am Strand von Limone sul Garda zu überqueren. Knapp 665 Kilometer und 22.572 Höhenmeter müssen die 550 Zweier-Teams in acht Tagen auf ihren Bikes bewältigen. Internationale Weltklasseprofis sowie zahlreiche Topteams werden erneut Teil des Mythos Transalp sein. Athleten aus Ländern wie Australien, Neuseeland, Brasilien, Iran, Costa Rica und Lettland werden die Alpen bezwingen und in den Kategorien Herren, Damen, Masters und Mixed um den begehrten Sieg kämpfen.

Peter Schlickenrieder und sein Teampartner Martin Leitner können allerdings nicht um den Sieg mitfahren, da sie aus Zeitgründen nur die drei Etappen von Scuol bis nach Malè in Angriff nehmen können. Der Leistungsgedanke ist sowieso eher sekundär für das Duo aus Schliersee. Nach dem Erreichen der Olympiasilbermedaille im Jahr 2002 ist Schlickenrieder vom aktiven Hochleistungssport zurückgetreten. Deshalb geht es ihm jetzt weniger um das Resultat, vielmehr aber darum, „die traumhafte Natur zu geniessen und das Rennen gemeinsam mit den Teilnehmern zu erleben“. Genau aus diesem Grund haben die beiden Sportler sich entschieden, trotz Zeitproblemen wenigstens drei Etappen des diesjährigen Alpenklassikers in Angriff zu nehmen. Um die 8-tägige Herausforderung zu bewältigen, haben sich die beiden neben Familie und Beruf entsprechend vorbereitet. Peter Schlickenrieder, der von seiner Kondition aus alten Zeiten zehren kann , hat bis zu diesem Zeitpunkt circa 1.500 Kilometer auf dem Rennrad u  nd Mountainbike gesammelt. Hauptsächlich im Grundlagenausdauerbereich. Jetzt in den letzten Wochen stehen „kürzere und schnellere Sachen auf dem Programm“, so Schlickenrieder. Nebenbei wird noch Lauftraining absolviert.

Martin Leitner muß sich neben dem Olympiazweiten jedoch sportlich nicht verstecken. Der 29-jährige Schwager von Peter Schlickenrieder betreibt unter anderem Triathlon. Sahnedisziplin und bevorzugte Sportart ist aber der Radsport, was ihm bei der BIKE Transalp Challenge sicherlich wieder zu Gute kommen wird.

Die beiden starten in diesem Jahr als Team Cube-Bayern.

Weitere Artikel:

Transalp Challenge geht in die 9. Runde

Am 15. Juli fällt der Startschuss. 1.096 durchtrainierte Mountainbiker aus 30 Nationen werden in Zweier-Teams bei der neunten Auflage der Transalp Challenge versuchen, in nur acht Tagen die Alpen auf östlicher Route zu überqueren. Mehr...

Mehr Trendsport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch