>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> ProAm Slalom

Denis Standhardt siegt beim 1. ProAM Slalom

Eine gelungene Premiere feierten die besten deutschen Windsurfer beim ersten ProAm Slalom in Wallnau auf Fehmarn. Bei perfekten Bedingungen mit Windstärken um die 14 Knoten konnten fünf Rennen in der Disziplin Slalom durchgeführt werden. Strahlender Sieger der Veranstaltung ist Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra) aus Bochum.

Denis Standhardt. Am letzten Veranstaltungstag startete Regattaleiter Holger Lass das erste Rennen des Tages bereits um 9.00 Uhr. Diesen Lauf entschied der favorisierte Helge Wilkens (GER-63, Lorch, Gun Sails) vom Steinhuder Meer für sich. Er siegte vor Klaas Voget (GER-4, Fanatic, Neil Pryde) aus Aurich und dem Vortagessieger Thade Behrends (GER-94, TIGA, Gun Sails) aus Bremen. Nach seinem schwachen Start zu Beginn der Veranstaltung schien Wilkens seine Form wieder zu finden.

Im letzten Slalom des Tages wurde Thade Behrends die Gesamtführung streitig gemacht. Denis Standhardt siegte souverän vor Helge Wilkens und Philip Horn (GER-10, Tabou, Gaastra) aus Bergheim. Dieser Sieg sicherte ihm auch den Gesamtsieg der Veranstaltung. Mit 5,0 Punkten platzierte er sich vor den punktgleichen Helge Wilkens und Thade Behrends (6,0 Punkte), der im abschließenden Rennen nur den sechsten Platz belegte.

Rückblick Tag 1 des ProAm Slalom:

Mit viel Sonne und mäßigem Wind startete heute der erste ProAm Slalom in Wallnau auf Fehmarn. Die über 30 gemeldeten Teilnehmer erlebten den Auftakttag dieser erstmalig im Deutschen Windsurf Cup auftretenden Regattaform eher ruhig. Bei Windgeschwindigkeiten um 8 bis 10 Knoten konnten keine offiziellen Rennen in der Disziplin Slalom gestartet werden. Für die zahlreich erschienenen Zuschauer am Bojendorfer Strand fanden aber zwei Funraces statt. Diese konnte der Leichtwindexperte Fabian Mattes souverän für sich entscheiden.

Eine sehr entspannte Atmosphäre begrüßte sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer am ersten Tag des ProAm Slalom auf Fehmarn. Diese Regattaform wird nur in der Disziplin Slalom ausgetragen und richtet sich an alle ambitionierten Amateurracer, die sich bisher nicht zu Regatten getraut haben. Jedermann kann ungehindert von Materialeinschränkungen teilnehmen. Nur etablierte Regattafahrer müssen sich dem DWC-Materialreglement unterwerfen.

Die teilnehmerstärkste Disziplin im Deutschen Windsurf Cup lockte aber vor allem die bekannten Fahrer des DWC nach Fehmarn. Neben Helge Wilkens vom Steinhuder Meer ist auch das Nachwuchstalent Fabian Mattes aus Ravensburg in Wallnau am Start.  Nur der elfmalige Deutsche Meister Bernd Flessner und einer seiner stärksten Konkurrenten, der Kieler Vincent Langer können aufgrund anderer Regattaverpflichtungen nicht teilnehmen. Der Norderneyer Flessner holte erst am vergangenen Wochenende seinen elften Deutschen Meister Titel beim VOLVO SURF CUP 2006 auf Sylt.

Rückblick Tag 2 des ProAm Slalom:

Einen perfekten zweiten Veranstaltungstag erlebten die Teilnehmer des ersten ProAM Slalom auf Fehmarn heute am Bojendorfer Strand. Bei strahlendem Sonnenschein und Windgeschwindigkeiten zwischen 12 und 16 Knoten konnten drei komplette Slalomeliminations durchgeführt werden. Strahlender Tagessieger wurde Thade Behrends  aus Bremen.

Schon am Morgen sahen die Bedingungen in Wallnau auf Fehmarn viel versprechend aus. Die erste Slalomentscheidung des Tages wurde klar von Klaas Voget aus Aurich entschieden, der vor Thade Behrends und Chris Opitz aus Unna ins Ziel kam. Doch schon im folgenden Slalomrennen wurden die Karten komplett neu gemischt. Durch einen Frühstart wurde Klaas Voget disqualifiziert und landete nur auf Rang 11. Den Sieg konnte souverän Thade Behrends vor Denis Standhardt aus Bochum und Helge Wilkens vom Steinhuder Meer einfahren. Damit schob er sich mit 3,0 Punkten vorerst auf die erste Position der Gesamtwertung.

Diese hielt der Bremer auch nach dem dritten Lauf des Tages, obwohl er in diesem Rennen nur auf Platz neun landete. Ab dem dritten Lauf wird das schlechteste Ergebnis jedes Teilnehmers gestrichen. Aufgrund dieser Regel konnte er diesen neunten Platz streichen und bringt nur die Platzierungen aus den ersten beiden Läufen in die Gesamtwertung ein. Auf dem zweiten und dritten Rang platzierten sich die punktgleichen Chris Opitz und Denis Standhardt mit jeweils 4 ,0 Punkten. Klaas Voget folgt auf Rang vier (7,0 Punkte) vor Helge Wilkens (8,0 Punkte).

Die letzte Veranstaltung der diesjährigen DWC Saison wird vom 25. bis 28. August im Ostseebad Boltenhagen stattfinden.

Mehr Trendsport-News...

Titus.de
 

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch