>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Parkour

+ + + NEUE PARKOUR WORKSHOPS 2007 + + +

Auch im Jahr 2007 gibt es wieder neue Parkour Workshops. Alle Infos findet Ihr hier: Parkour Workshops 2007

+ + + +

Parkour World Meeting feiert Premiere in Berlin

Am vergangenen Wochenende trafen sich knapp 200 Traceure aus 10 europäischen Ländern zum ersten „Parkour World Meeting“, um unter Anleitung von Parkour-Begründer und -Vordenker David Belle in Workshops ihr Können weiterzuentwickeln und sich auszutauschen.

Bei dieser Sportart nutzen die Läufer – so genannte Traceure – Stadt und Natur als natürlichen Hindernisparkour. Das Parkour World Meeting war das bisher größte Zusammentreffen der sich formierenden europäischen Parkour-Szene.

Teilnehmer aus Portugal, Griechenland, Italien und Russland hatten Autofahrten bis zu 20 Stunden in Kauf genommen, um an dem Meeting teilzunehmen. Dafür wurde die große Halle des Berliner Postbahnhofs zum Indoor-Parkourareal umfunktioniert und auch Berliner Hotspots – wie die Umgebung rund um das Velodrom - erobert. An typischen Hindernissen wie Hauswänden, Mauern, Geländern und Brücken konnten Parkour-Anfänger und Fortgeschrittene lernen, wie man sich mit effizienten Bewegungen in Stadt und Natur fortbewegt und natürliche Hindernisse einfach passiert.

Trendsport ParkourSandra Hess, Präsidentin der deutschen Sektion der Parkour Worldwide Association (PAWA) nach der Veranstaltung „Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer mit immenser Begeisterung gemeinsam trainieren und mit welcher Ausdauer sie ihr Können Schritt für Schritt weiterentwickeln. Das Parkour World Meeting ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von Parkour in Deutschland.“ Gegen Abend konnten Workshopteilnehmer und mehr als 750 Parkour-Fans verfolgen, wie Top-Traceure aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz in einer abschließenden Parkour-Show ihr akrobatisches Geschick zur Schau stellten.

Hintergrund Parkour:

Parkour ist die effiziente und spektakuläre Fortbewegung durch Stadt und Natur - ohne Hilfsmittel, elegant und mit fließenden Bewegungen . Der Weg wird bestimmt von der vorgegebenen Topographie, dem eigenen Können und den eigenen Ideen. Es ist ein echter „Überall-Sport“. Denn er funktioniert an jedem Ort. In der Stadt oder in der Natur: Über Stock und Stein, Treppen und Geländer, Häuser und Hindernisse laufen, springen und klettern die Traceure. So lernen sie eine vertraute Umgebung neu kennen, entdecken und verbessern das eigene Körpergefühl und stimulieren ihre Kreativität. Viele betrachten es eher als Kunstform denn als Sportart. Traceure gehen keine unnötigen Risiken ein, entwickeln ihre Fähigkeiten aber konsequent weiter. Bei Parkour geht es um Kontrolle, nicht um Waghalsigkeit. Außer geeigneten Sportschuhen bedarf es keiner Ausrüstung, Hilfsmittel oder Sportareal.

Mehr Infos unter www.parkourwm.com

Hier geht`s zur Bildergalerie Parkour...

Trendsport-Lexikon: Was ist Parkour?

Mehr Parkour-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch