>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Kärnten IRONMAN Austria

Kärnten IRONMAN Austria in den Startlöchern

Die Vorbereitungen für eines der größten Sommersport-Events in Kärnten laufen auf Hochtouren. Am 16. Juli wird der Kärnten IRONMAN Austria bereits zum achten Mal über die Bühne gehen. Er stellt mit erwarteten 2.200 Startern einen der zwei größten IRONMAN Triathlons weltweit dar.

Kärnten IRONMAN Austria. Foto: MiKuUnter den erwarteten 2.200 Teilnehmern sind alleine 955 Österreicher, gefolgt von Deutschland mit 385 Athleten und mit England an dritter Stelle (330 Teilnehmer). Die Nation mit den viertmeisten Anmeldungen ist Mexiko. 200 Athleten werden inklusive Begleitpersonen geschlossen nach Klagenfurt reisen und – begleitet von einer Mariachi-Band – der Kärnten IRONMAN Austria Race Week einen südländischen Touch verpassen. Italien steht mit 109 Teilnehmern an fünfter Stelle der teilnehmenden Länder.

Der älteste Starter ist der Amerikaner Bill Albrecht mit unglaublichen 79 Jahren. Der Anteil der weiblichen Athleten liegt immerhin bei knapp über zehn Prozent.

Das IRONMAN Austria Team zählt zu den Hoffnungsträgern Nummer Eins und bildet mit seinen fünf Mitgliedern eine ernstzunehmende Konkurrenz für die internationalen Herausforderer. So schreibt man dem Vorjahres-Zweiten Norbert Langbrandtner und dem Vorjahres -Dritten Werner Leitner große Chancen zu, genauso wie dem besten Kärntner Gernot Seidl, der vor kurzem in Litschau Mitteldistanz-Staatsmeister wurde. Alexander Frühwirth und Andreas Di Bernardo zählen ebenso zur Top-Liga in Österreich.

Unter den internationalen Herren werden IRONMAN Australia Gewinner Mitchell Anderson die größten Chancen auf einen Sieg zugeschrieben. Seine große Konkurrenz wird der Däne Torbjorn Sindbale sein und neben ihm werden auch der Belgier Marino Vanhoenacker und der Spanier Felix Martinez ganz vorne mitmischen.

Die internationale Damen-Liga verspricht ebenso ein spannendes Rennen: Die zweifache IRONMAN Weltmeisterin Lori Bowden aus Kanada, die auch den Kärnten IRONMAN Austria zweimal für sich entschied und sogar Kate Allen hinter sich ließ, ist nach ihrer Babypause das erste Mal wieder am Start eines IRONMAN. Die Brasilianerin Fernanda Keller wird ihre stärkste Herausforderin. Unter den nationalen Damen werden Vorjahres-Dritte Veronika Hauke und Vorjahres-Fünfte Monika Altenreiter zu den Favoriten gezählt.

Der Kärnten IRONMAN Austria ist einer von achtzehn IRONMAN -Rennen in der Weltserie und vergibt 50 Qualifikationsplätze für die IRONMAN WM auf Hawaii im Oktober. Das Rennen war bereits nach drei Monaten mit einer Zahl von 2200 Athleten ausgebucht, weitere 300 Warteplätze waren binnen einer Woche verkauft.

Die Neuerungen in diesem Jahr, die sowohl die Region Finkenstein/Faaker See als auch die Klagenfurter Innenstadt mit einem abwechslungsreichen Programm miteinschließen, lassen auf eine tolle Kärnten IRONMAN Austria Race Week von 12. bis 17. Juli hoffen.

Alle näheren Informationen zum Rennen und zur Strecke finden Sie unter www.ironmanaustria.com

Die Fakten:

1,8 km Schwimmen | 180 km Radfahren | 42,195 km Laufen

Mehr Trendsport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch