>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Eisklettern

Eiskletterer kommen wieder nach Saas-Fee

Vom 1. bis 3. Februar 2007 wird im Gletscherdorf Saas-Fee zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft im Eisklettern durchgeführt. Eine gute Gelegenheit, Spitzenathleten und die ausgelassene Stimmung der Ice Climbing Szene einmal hautnah mitzuerleben.

Foto: Schnyder PhotographySeit 2002 ist Eisklettern, neben Sportklettern und Skibergsteigen, die dritte Wettkampfdisziplin in der UIAA, im SAC und somit auch Swiss Olympic unterstellt. Eine Schweizer National Mannschaft wurde gegründet, Organisationsstrukturen innerhalb nationaler und internationaler Verbände geschaffen, Dopingtests gemacht usw.

Eisklettern wird zum Spitzensport

Durch die Verbesserung des Klettermaterials wie Schuhe, Steigeisen und Pickel sowie die professionelle Wettkampfvorbereitung der Athleten wurde die Grenze des „noch kletterbaren“ jedes Jahr nach oben gesetzt.

Man unterscheidet zwischen 3 Wettkampf-Disziplinen:

Speed: Geschwindigkeitsklettern im KO-System, wobei eine ca. 15m hohe, senkrechte Eiswand von den Topathleten in einer Zeit um 13sec. geklettert wird.

Boulder: Extrem schwierige kurze Kletterpassagen ohne Seil, knapp über dem Boden

Difficulty: Lange, schwierige Kletterei mit Seil, wobei eine Höhe bis 35m erreicht werden kann.

Difficulty-WM und Schweizermeisterschaften in Saas-Fee

Die 100 besten Athleten aus über 14 Nationen werden an der WM in der Königsdisziplin „Difficulty“ und im Worldcup am spektakulären Speed-Wettkampf in Saas-Fee teilnehmen. Im Rahmen dieser Wettkämpfe werden auch die Schweizermeisterschaften durchgeführt.

Side-Events

Könner wie Anfänger werden die 25 Meter hohe Trainingswand und das Testcenter für Pickel und Steigeisen begeistern. An den Abenden steigen die legendären Eiskletterpartys mit Showeinlagen der Kletterer und Videos auf Grossleinwand. 

Die Location

Nicht nur die hervorragende Organisation, sondern vor allem die grossartige Zuschauerkulisse und die perfekten Wettkampfrouten machen Saas-Fee zum idealen Austragungsort. Das Einzigartige der Lokalität ist das Parkhaus, in welchem die Indoor-WM stattfinden wird. Überdacht und von den äußeren Witterungseinflüssen geschützt, bietet die auf 1800 Meter gelegene Kletterarena den erwarteten 2.000 Zuschauern die Möglichkeit, von jedem Stockwerk der spiralförmigen Auffahrtsrampe des Parkhauses den Athleten hautnah auf die Finger zu schauen.

Eisklettern als Wettkampfsport ist eine noch recht junge Extremsportart, und trotzdem kann man in Saas-Fee schon auf viele Veranstaltungen zurückblicken. Von 1999 bis 2006 fungierte Saas-Fee als Weltcup-Austragungsort, 2003 fanden die ersten Weltmeisterschaften statt und auch im Jahr 2007 steht Saas-Fee wieder im Mittelpunkt der internationalen Eiskletterszene.

Worldcup/ World Championships Kalender 2007

Val Daone Italien 19.-21. Jannuar

Saas-Fee Schweiz 01.-03. Februar

Busteni Rumänien 08.-10. Februar

Mehr Funsport-News...

Titus.de
 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch