>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Extremsport-News >>  Ice Climbing Festival Kandersteg

Heiss auf Eis: Eiskletterer treffen sich in Kandersteg

Vom 6. bis 8. Januar 2006 fand zum sechsten Mal das Ice Climbing Festival in Kandersteg im Berner Oberland statt. Über 500 Eiskletterer kamen zu diesem Event, kletterten, diskutierten, testeten und feierten.

Mit Teilnehmer von Japan über Skandinavien bis Südamerika gilt das Festival als Treffpunkt der internationalen Eiskletterszene weit über die Grenzen der Alpenländer hinaus. In winterlicher Umgebung war die Stimmung prächtig, und Hobby-Kletterer wie Profis kamen voll auf ihre Kosten.
Die zum zweiten Mal angebotenen Workshops wurden von rund 85 Teilnehmern begeistert angenommen. Die Weltcupkletterer Sandra Wielebnowsky (AT), Petra und Jack Müller (CH), Simon und Samuel Anthamatten (CH), Markus Bendler (AT), Albert Leichtfried (AT) und Pietro dal Pra (IT) gaben den Teilnehmern am Samstag und Sonntag in ihren Workshops die Gelegenheit in direkten Kontakt mit den Profi Eiskletterern zu treten und von ihnen Tipps und Tricks zu lernen.

Ice Climbing Festival Kandersteg

0

Ice Climbing Festival Kandersteg

1

Ice Climbing Festival Kandersteg

2

Grossteil der Toppkletterer in Kandersteg

Höhepunkt am Samstag war der Dry-Tool Fun-Wettkampf. Quasi als Auftakt zur World Cup-Serie zog es auch einen großen Teil der Topkletterer ins „Eis-Mekka“ Kandersteg. So gehörten von den 100 Teilnehmern, die sich an den von Thomas Steinbrugger und seinem Team gesetzten Routen versuchten, doch immerhin 20 zu den Top „Cracks“. Dies erhöhte die gute Stimmung zusätzlich. Am Ende standen bekannte Namen ganz oben auf der Rangliste:
Damen: 1. Petra Müller (CH), 2. Sandra Wielebnowsky (AT).
Herren: 1. Albert Leichtfried (AT), 2. Simon und Samuel Anthamatten(CH).

Vorträge gut besucht
Sehr guten Anklang fanden die Vorträge von Pietro dal Pra und Heinz Zak am Freitag- und Samstagabend mit über 300 bzw. 400 Zuschauern. Einmal mehr überstiegen diese Besucherzahlen die Erwartungen um ein Vielfaches. Bei der anschließenden Party wurde bis spät in die Nacht bzw. früh am Morgen gefeiert.

Eisklettern bei traumhafter Kulisse
Am Sonntag war für viele Eiskletterer wieder richtig Action angesagt. Getragen von der guten Stimmung wurden viele der in Gehentfernung von Kandersteg liegenden natürlichen Eisrouten begangen. Bei traumhafter Kulisse mit blauem Himmel war das Festival auch in diesem Jahr getragen von einer freundschaftlichen und offenen Atmosphäre.

Das Ice Climbing Festival 2007 findet vom 5. bis 7. Januar in Kandersteg statt!

Weitere Wintersport-News

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch